• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Rf 24-50 vs. Rf 24-105 (ohne L)

Seefoto

Themenersteller
Hallo,

Vielleicht funktioniert bei mir die Suche nicht vernünftig aber ich finde kaum etwas zum neuen Kit Zoom RF 24-50.

Konnte jemand schon vergleichen wie es im Bereich 24-50 im Vergleich zum großen Bruder abschneidet?

Ich würde es eventuell wegen der Größe tauschen wenn es gleichwertig (oder besser?) abschneidet. So als leichte/kleine Kombi für Schönwetter an der R6.

Lg

Hat mich auch zeitlang interessiert, der Größe wegen. Soll aber nicht so gut sein, laut diverser YT Reviews. Zum Beispiel:

Ich sehe dort keinen Vergleich mit dem 24-105 STM.
Echt? Okay. Das Eine ist nicht besonders, das Andere ist schlechter....

Konnte jemand schon vergleichen wie es im Bereich 24-50 im Vergleich zum großen Bruder abschneidet?
Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Objektiven , schaue aber ab und an gerne hier rein, wenn ich Objektive vergleichen möchte:

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-105 STM ist ein prima Objektiv, ganz egal, wer da was anderes behauptet. Ich habe letztes Jahr fast 80% meines Namibia Urlaubs damit bestritten und kam mit hervorragenden Ergebnissen zurück. In meinem Flickr account finden sich genügend Beispiele dafür. Es ist mitnichten schlecht. Und das 24-50 muss sich durch daran messen lassen.

Das 24-105 STM ist ein prima Objektiv, ganz egal, wer da was anderes behauptet. Ich habe letztes Jahr fast 80% meines Namibia Urlaubs damit bestritten und kam mit hervorragenden Ergebnissen zurück. In meinem Flickr account finden sich genügend Beispiele dafür. Es ist mitnichten schlecht. Und das 24-50 muss sich durch daran messen lassen.
dem kann ich mich voller Überzeugung gerne anschließen. Das Objektiv hat auch eine prima Naheinstellgrenze!

Das 24-105 STM ist besser als sein Ruf.
Ich habe viele sehr gute Fotos damit gemacht.
Ich denke mal, das 24-50 ist auf gleichem Niveau.
Am besten selbst probieren.

Hat es inzwischen jemand richtig ausprobiert? Ja klar, es ist nicht die perfekte Linse mit f6.3, aber schön klein, eigentlich perfekt für Street an der R8. Also gibt es Erfahrungen damit?

Ich hab das 24-50 und das 24-105 L, daher ein unfairen Vergleich.
Bin vom 24-50 positiv überrascht, bei 24mm offen ordentlich übers gesamte Bild, bei 50mm gewinnt es durch abblenden auf 8-11, offen fehlt es etwas an Kontrast.
Alles im allem aber kein Vergleich zum Glasbaustein L.

Ich hatte wegen sehr klein und sehr leicht einmal an das 24-50 gedacht. Bei 24mm fand ich es in den Ecken zu soft. Ich habe es bleiben lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten