• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105MM F4L klappert im ausgeschaltetem Zustand

tomas123

Themenersteller
Ich habe ein RF 24-105 das klappert im abmontierten Zustand derart heftig, als wenn Linsen lose gelagert wären.

Gut zu hören ist das in diesem Video (ab Sekunde 26)
https://youtu.be/7RhsLPSSu_0?t=26

Ich dachte erst, dass die IS-Linse nicht sauber geparkt wäre.
Das saubere Parken der IS-Linse kann man mit Ausschalten der Kamera und erst danach abmontieren gezielt anfahren:
https://www.usa.canon.com/internet/...attling-sound-from-your-image-stabilized-lens

Jedenfalls vermutete ich eine defekte "Parkposition" und habe das klappernde Objektiv zum CPS geschafft.
Die Antwort:
Ihr Objektiv wurde intensiv überprüft.
Die auftretenden Geräusche sind durch die Konstruktion bedingt.
Es konnten keine Abweichnungen zu den Spezifikationen der Serie festgestellt werden.

Sitzt das Objektiv an einer eingeschalteten Kamera, dann klappert es nicht. :top:

PS: ich meine nicht dieses Thema:
"RF 24-105 4.0 Tubus hat Spiel"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2014723

Ist bei mir auch so und ist bei anderen Objektiven ähnlich. Beispielsweise klappert das 100mm/2.8L Makro noch lauter.

Ergänzung: Wenn ich die RP ausschalte, höre ich ein "Pfomp". Ich vermute, dass das IS System in die Parkposition fährt (nicht auf den Auslöser drücken bringt bei der RP nichts, weil die Stabilisierung immer an ist). Die Parkposition wird aber nicht "fest" sein, sondern wahrscheinlich einfach "mittig", so dass das IS System nicht anstößt.

Ich würde mir weniger Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung:
Ich habe das RF 24-105 seit einem Jahr im Einsatz und das klappern ist mir erst jetzt so massiv aufgefallen, nachdem ein RF 15-35 in meine Fototasche gewandert ist.
Das RF 15-35 ist aus einem Guss. :top:
Dadurch vermutete ich ernsthaft einen plötzlichen Defekt bei dem RF 24-105.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kamera ausschaltest, hörst du ein "Pfompf"?

Es klappert der Linearmotor im AF Antrieb, bei den anderen seit vielen Jaren , von Canon wird nur eine neue schlaue Bezeichnung für das selbe Ding beigesteuert. Es ist kein Defekt und detailliert auf der Homepage beschrieben.

Gruß Johann

Hi, habe meine Kombi EOS R + RF 24-105 L IS seit einer Woche. Bisher sind mir keinerlei inakzeptable Nebengeräusche aufgefallen. Wenn ich die Kombi im ausgeschalteten Zustand kräftig schüttele, und ich meine wirklich kräftig, dann kann ich ein ganz schwaches Geräusch - offenbar vom Spiel des AF-Motors - hören. Da hat mein EF 70-200 mm F/4 L IS ganz andere, vom Canon-Service als "normal" bezeichnete, Geräusche produziert.
Gruß Wolfgang

Danke für euer Feedback.
Ich war mir auch absolut sicher, dass mein RF 24-105 die ersten 10 Monate nicht derart lose geklappert hat, wie im Video gezeigt.
Offensichtlich liegt aber klappern innerhalb der Spezifikation des L-Objektives und es hat definitiv auch keinen Einfluss auf die Bildqualität. Somit bin ich beruhigt.

@Basserix
Melde dich doch mal, wenn das Klappern bei Dir anfängt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten