Ich habe am Wochenende wieder beide Objektive auf der R5MII getestet - in naher Zukunft will ich auf das spiegellose System wechseln und meine 400er Frestbrennweite ersetzen. Das ich meine 1DX durch die R5MII ersetzen will steht schon länger fest, nur bei der benötigten Brennweite war ich mir unschlüssig. Letztes Jahr hatte ich erstmals das 200-800 in der Hand und war ziemlich begeistert, allerdings war das Wetter auch ideal. Mir wurde von Canon trotzdem empfohlen das lichtstärkere 100-500 zu probieren.
Mein Fazit: Beide Linsen finde ich toll, bei schlechteren Licht hat aber das 100-500er bei mir die Nase vorn, was Qualität und Tiefenschärfe angeht. Außerdem ist das 100-500 natürlich etwas handlicher und leichter. Ich fotografiere ausschließlich Motorsport an Rennstrecken und da ist es natürlich vom Vorteil wenn man nicht soviel mit sich rumschleppen muss, das nervt mich aktuell extrem an meinem 400er. Wenn man wirklich mal die Brennweite von 800mm und mehr benötigt hat man auch bei der R5MII den Vorteil das man schon sehr gut cropen kann ohne einen Qualitätsabstrich machen zu müssen.