• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S RF 100-500 durch RF 200-800 ersetzen

Moin,
so ein 200-800 ist für 8. u. 9.7. gemietet.
Ich berichte dann wie es ausgangen ist.

Grüße Wolfgang

Moin, da der Vermieter nicht allzu weit entfernt ist ist das Objektiv schon heute gekommen.
Deswegen kann ich es 5 Tage testen.

PXL_20250711_094014273.jpgPXL_20250711_093953210.jpgPXL_20250711_094447230.jpg

Dann berichte mal bitte über die Bildqualität auf Pixelebene im Bereich von 400-500mm und bei 700mm (500 x1,4)

Ich habe am Wochenende wieder beide Objektive auf der R5MII getestet - in naher Zukunft will ich auf das spiegellose System wechseln und meine 400er Frestbrennweite ersetzen. Das ich meine 1DX durch die R5MII ersetzen will steht schon länger fest, nur bei der benötigten Brennweite war ich mir unschlüssig. Letztes Jahr hatte ich erstmals das 200-800 in der Hand und war ziemlich begeistert, allerdings war das Wetter auch ideal. Mir wurde von Canon trotzdem empfohlen das lichtstärkere 100-500 zu probieren.

Mein Fazit: Beide Linsen finde ich toll, bei schlechteren Licht hat aber das 100-500er bei mir die Nase vorn, was Qualität und Tiefenschärfe angeht. Außerdem ist das 100-500 natürlich etwas handlicher und leichter. Ich fotografiere ausschließlich Motorsport an Rennstrecken und da ist es natürlich vom Vorteil wenn man nicht soviel mit sich rumschleppen muss, das nervt mich aktuell extrem an meinem 400er. Wenn man wirklich mal die Brennweite von 800mm und mehr benötigt hat man auch bei der R5MII den Vorteil das man schon sehr gut cropen kann ohne einen Qualitätsabstrich machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so das Objektiv ist wieder unterwegs zum Vermieter.
Entgegen meiner Vermutung hat mich die Größe und das Gewicht nicht weiter gestört. Ich habe das Objektiv mit meinem Brustgurt auch über 2 Stunden gut tragen können. Klar über 10 Minuten freihändig ist nicht so einfach wenn man meint das so tun zu müssen.
Aber an meiner R7 bin ich doch oft bei 800mm und Blende 9 in sehr hohe ISO jenseits der 6400 gekommen. Im Wald bei bewölktem Himmel ist es halt duster. Auch hatte ich das Gefühl das die Stabilisierung bei 800mm nicht so gut ist bzw wahrscheinlich bin ich aber zu zappelig ;)
Bei etwas Wind wird es dann noch schwieriger das ganze ruhig zu halten. Auch war die Augenerkennung bzw der AF oft mal auf Abwegen.
Wenn aber alles passte konnte ich das ein oder andere gute Foto machen. Aber da es nicht immer nur gute Bedingungen gibt habe ich mich im Moment gegen das Objektiv entschieden. An einer R5/6 mag das anders aussehen. Falls mir aber mal eins günstig über den Weg läuft :)

Ob ich auf R5/6 wechseln würde weiß ich nicht. Eher auf eine R7 MK II.

Anbei zwei Fotos mit den beiden Objektiven. Ich habe jetzt keine Vergleichsreihen mit den Objektiven erstellt. Das haben genügend Profis schon gemacht.

IMG-2025-07-15-0116-DXO.jpgBildschirmfoto 2025-07-17 um 11.15.01.pngIMG-2025-07-15-0100-DXO.jpgBildschirmfoto 2025-07-17 um 11.15.16.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten