• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Revuenon Objektive noch brauchbar ?

Schiebi

Themenersteller
Hallo Leute ich bin kompletter Einsteiger im Bereich DSLR.
Ich habe von meinem Opa die Ausrüstung bekommen allerdings ist
die SLR nich Digital :(
Ich habe aber eingie Objektive und ich würde gerne wissen ob ich diese
noch für DSLR verwenden kann
Die Objektive sind alle von Revuenon mit 52mm
Bei der Kamera habe ich speziel and die Olympus E1 gedacht da sie anscheinend einen guten Preiswerten einstieg bietet (meine Finanaziellen Mittel sind zur zeit leider beschränkt )

vielen dank für die kommenden antworten
 
Die Objektive sind alle von Revuenon mit 52mm

Ich vermute, dass sich die 52mm auf den Filterdurchmesser beziehen diese Angabe hilft leider nicht wirklich weiter. Schreib uns doch bitte die genaue Bezeichnung der Objektive und der Kamera an die sie gehört haben, dann können wir dir weiterhelfen...

Gruß,
Tim

P.S.
Revuenon hatte mal Objektive mit K-Bajonett im Angebot, die müssten eigentlich problemlos an aktuelle Pentax DSLRs passen, aber ohne genau Angabe ist das alles Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt die Entscheidung für ein System (DSLR oder ILC) nicht von diesen alten Scherben abhängig machen, dafür werden die zu Alt und Revuenon hat, soweit ich mich erinnere noch nie gute Objektive hergestellt gehabt.

Du solltest trotzdem mal sagen, was das für Objektive sind, manuelle oder Autofokus und was für ein Anschluss und den Fragebogen ausfüllen!

Das beste ist, Du gehst in ein Fotogeschäft, am besten nicht Elektrofachmarkt, es stehen einem die Haare zu Berge, was die Verkäufer dort manchmal den Kunden für einen Mist erzählen. Und nimmst verschiedene Kameras in die Hand, DSLRs und ILCs und entscheidest dann, was Dir besser in der Hand liegt. Eine gute Bildqualität haben sie heutzutage alle und ausreichend schnell sind sie auch. Der Hauptunterschied bei den Kameras liegt im Bedienkonzept, dem Funktionsumfang (z.B. Video), der Struktur der Menues, der Anzahl der Direktwahltasten und der Haptik, die auch ein wichtiger Entscheidungsgrund ist. Eine Kamera muss gut in die Hand passen, man darf da nicht nur nach den technischen Daten gehen.

Gruß

Andreas
 
ich würde jetzt die Entscheidung für ein System (DSLR oder ILC) nicht von diesen alten Scherben abhängig machen, dafür werden die zu Alt und Revuenon hat, soweit ich mich erinnere noch nie gute Objektive hergestellt gehabt.

Das würde ich nicht so pauschal sagen:
Für z.B. ein Revuenon MC 55mm f/1.2 :eek: (made by Cosina basierend auf Tomioka Rechnung) zahlt man heute auch noch um die 200€ und das ist mehr als berechtigt, ein Bekannter hat so ein Teil und die Schärfe ist gemessen an der Blendenöffnung wirklich bemerkenswert...
Auch über das Macro-Revuenon 28mm f/2,8 sowie das 35mm f/2.8 (beide made by Enna und auch als Ennalyt vertrieben) hört man nur gutes und die Beispielbilder finde ich überzeugend.

Für Video sollen die alten Schätzchen ja auch eine feine Sache sein, da hier nur manueller Focus geht und sie sich besser einstellen lassen als moderne Linsen, aber dass ist Hörensagen - ich hab's nicht so mit Video...
 
generell geht es alte Linsen an moderne Kameras zu flanschen.

Bedenke aber, dass Du dann generell auf den Auto-Fokus verzichten musst. Geht aber auch ohne ;)

Stelle doch mal ein Paar Bilder Deiner Linsen hier rein. Und zwar so dass man auch mal die Rückseite sieht.
Alternativ kannst ja mal das Kameramodell nennen und sämtliche Infos, die vorne an der Linse stehen hier reintippen. Die lange Seriennummer brauchts nicht unbedingt. Noch nicht ;)

Wenn Du hinten, also kameraseitig ein Gewinde erahnen kannst so sind es mit großer Wahrscheinlichkeit M42 Objektive.
 
ich würde jetzt die Entscheidung für ein System (DSLR oder ILC) nicht von diesen alten Scherben abhängig machen, dafür werden die zu Alt und Revuenon hat, soweit ich mich erinnere noch nie gute Objektive hergestellt gehabt.
Ich sehe es genau anders rum. Wobei Revuenon wenn man es genau nimmt, NIE Objektive hergestellt hat, sondern dass sind alles Markenobjektive, die mit "Revuenon" für Quelle umgelabelt wurden und ne super Qualität haben können.

Das Revuenon MC50 F1.4 mit PK-M Bajontett ist aus ende der 70er und war damals ein Kitobjektiv. Es ist dem aktuellen KitObjektiv der Pentax K-r um Klassen überlegen. Für solche vergleichbare Objektive, aber in Neu, muss man heute mindestens 500€ ausgeben.
 
Also: die meisten REVUE Objektive haben M42 Gewinde oder Pentax K-Bajonett, es gab aber auch eine Serie mit Mamiya-Bajonett.

Die M42 lassen sich an fast alle DSLR adaptieren
Pentax-K geht am besten an einer Pentax :D
Die Mamiyas lassen sich als Briefbeschwerer verwenden (obwohl es einige Spitzenoptiken gab) oder bei ebay verkaufen.

Nenn uns doch mal die genauen Bezeichnungen der Objektive oder stell ein paar Fotos von den Dingern ein, am besten welche, bei denen der Anschluß an die Kamera erkennbar ist. Dann kann man sagen, ob die Objektive was taugen, bzw. ob man sie sinnvoll weiterverwenden kann.

Gruß Manfred
 
erst mal vielen dank für die vielen Kommentare

auf die frage nach mehr Infos

Also ich habe drei Objektive
1: 52mm f=28mm 1:28

2: 52mm f=135 mm 1:28

3: 52mm f=80-200 1:4.5
Die Kamera die ich dazu habe ist eine Revuenon AC3
Ich habe ein Bild von einem Objektiv mit meiner Handykamera hochgeladen
hoffe es hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen dank für die vielen Kommentare

auf die frage nach mehr Infos

Also ich habe drei Objektive
1: 52mm f=28mm 1:28

2: 52mm f=135 mm 1:28

3: 52mm f=80-200 1:4.5
Die Kamera die ich dazu habe ist eine Revuenon AC3
Ich habe ein Bild von einem Objektiv mit meiner Handykamera hochgeladen
hoffe es hilft :)

GEIL:Ich habe die AC2 mal von einer Nachbarin geschenkt bekommen. Damals hatte ich KEINE AHNUNG von SpieglereflexKameras. Aber das war der einstieg in die Droge :)

AC2 und AC3 sind richtig geiles SLR und genießen Kultstatus. Für extrem wenig Geld gab es extrem gute SLRs, dank Handelsmarke. Das ist heute nicht mehr so.
Extrem Stabil, gebaut für die Ewigkeit, super einfach zu bedienen und hat "Extras" die viele heutige SLRs nicht haben.
Konkret zu deinen Objektiven kann ich nichts sagen. Das Revuenon 52mm f=28mm 1:28 hab ich zwar auch, da kommen bei mir aber scheußliche Farben raus. Wie gut das ist, wenn es in Ordnung ist, weiß ich alo nicht. Irgendwas stimmt bei meinem nicht. Aber mein 50mm Revuenon mit PK-M Bajonett ist der Knaller.

Wenn deine Objektive alle in Ordnung sind, dann IN JEDEM FALL eine Pentax besorgen! Das manuelle Fokussieren muss natürlich geübt werden, klappt aber sehr schnell. Der Spaßfaktor ist dann um so höher und wenn dir dann ein gutes Foto gelingt, dann hast WIRKLICH DU das Bild gemacht, nicht die Kamera mit ihren Automatiken (y) Ich habe als Immerdrauf-Objektiv ebenfalls ein manuelles PK-M Objektiv mit 28mm, nur von ASAHI PENTAX. Für schnelle Bilder kannst dann das KitObjektiv nehmen. So mach ich es zumindest.

Aber warum kann ich dein hoch geladenes Bild nicht sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen. Ich habe mir selbst eine AC-2 mit zwei Revue Objektiven für wenig Geld aus der Bucht gefischt. Die Cam steht jetzt in der Vitrine (mir ging es ja auch nur um die Objektive) und die Linsen nutze ich an einer Pentax K100Ds, die ich als Zweitkamera habe.

Als preiswerten Einstieg in die DSLR-Welt würde ich Dir genau diese Kamera - also die K100D oder K100Ds (s=super) empfehlen. Sie kam im Herbst 2006 auf den Markt, hat für damalige Verhältnisse ein sehr gutes Rauschverhalten und ist sehr ordendlich ausgestattet (z.B. eingebauter Bild-Stabi, Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Schulterdisplay, 11 AF-Sensoren usw.).

Hier ein alter Testbericht

Die Preise liegen je nach dem, was noch an Objektiven oder sonstigem Zubehör dabei ist bei um etwa € 150,-. Guckst Du hier.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du in dieser (Alters-)Klasse nichts besseres finden und Deine Revue-Objektive werden bestens unterstützt (halbautomatische Bleichtung und ein "piep" wenn Du scharf gestellt hast).
 
Hallo,

nur mal als Idee zwischendurch, wie wäre es wenn du dir einfach mal einen Viererpack Filme kaufst und die Sachen ausprobierst?

Du hast doch schon alles was du zum anfangen brauchst.
 
Hab ich auch schon gemacht
(die hälfte der bilder hab ich komplett versaut :grumble:)
aber trotzdem danke für die idee
 
Hab ich auch schon gemacht
(die hälfte der bilder hab ich komplett versaut :grumble:)

Lass dich davon nicht frusten. Als ich noch auf Film fotografiert habe, hab ich tlw. bis zu 30 von 36 Bildern versaut, wenn ich mal wieder was neues ausprobiert hatte oder einfach mal wieder vergessen hatte die Filmempfindlichkeit umzustellen o.ä. ;)

Davon abgesehen: kauf dir ne gebrauchte K100D Super und hab Spaß. Ich hab damals auch mit ner gebrauchten Pentax-DSLR angefangen, weil ich manuelle Revue-Objektive von früher hatte. Hab's nie bereut, auch wenn ich inzwischen hauptsächlich mit Canon unterwegs bin. :)
 
Hier sind mal 35 Seiten Beispielbilder was mit einer K100D so geht. Wenn Du in dem Forums-Unterbereich "Pentax-Beispielbilder" ein wenig herumsuchst, wirst Du bestimmt auch Beispielbilder für Deine Objektive finden, hab jetzt grad nicht geschaut.

Und ansonsten: Die ersten 10.000 Bilder sind immer schlechtesten, hat mal jemand gesagt. Mit einer DSLR sind die ersten 10.000 Bilder aber wenigstens billiger, als auf Film.

Dann hier Links zu Fotokursen im Netz:

Gut verständlich mit vielen Beispielen, auch wie man es gerade nicht machen sollte, manchmal etwas kurz:

http://www.openfoto.de/8-vorwort-zum-fotokurs-oder-fotografie-macht-spass/

Auch gut verständlich, inhaltlich sehr ähnlich aufgebaut, vielleicht solltest Du beide quasi gleichzeitig lesen (auf der Seite ist auch schönes Lexikon für Fachausdrücke, falls Du in der Bedienungsanleitung oder in einem Forum auf Fachchinesisch triffst):

http://www.andreziegler.de/c,fotokurs,35.html

Etwas anspruchsvoller. Viele interessante Erklärungen zur Psychologie der menschlichen Wahrnehmung von Bildern:

http://www.andreashurni.ch/bildgestaltung/index.html

Viel schlichter aber für erste Anregungen auch nicht schlecht sind die "Workshops" auf der Pentax-Seite:

http://www.pentax.de/de/foto_workshops.php
 
@ Kalsi
das problem mit der Filmempfindlichkeit habe ich auch schon zu spüren bekommen (und ich hatte mich auf meine ersten bilder so gefreut)
aber ich habe noch ein par filme verbraucht und habe sogar einige brauchbare Versuchsfotos geschaft *freu*

bin schon fleisig am suchen für ein gutes Angebot :)

und vielen dank für die links gumpel22
die sind echt gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fals von meinen "Beratern" :D hier nochmal jemand mal reinschaut,
habe soeben eine Pentax K100Ds erworben sie hat 7600 Auslösungen und ist optisch noch sehr gut erhalten.
Ich habe mal gegoogelt(natürlich vor dem Kauf ) und habe erfahren das DSLR so ab 20000-30000 die ersten schwächen vorweisen. Allerdings ging es die ganze zeit um Canon Kameras . Liege ich richtig in der Annahme das meine ungefähr genauso lang halten könnte :confused:
ich will immerhin nicht gleich mit Reperaturkosten überrascht werden
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten