• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Revuenon Objektive an Fuji X adaptieren - Geht das?

Schon wieder da :)

Das Objektiv, dass ich an das Fuji X Bajonett adaptieren möchte, ist ein

Auto Revuenon, MC, 1,4, 50mm, Made in Japan.

Bevor ich einen Adapter kaufe und dann feststelle, dass die Kombi gar nicht funktioniert, trotzdem noch ein Versuch hier.
Wird denn zumindest die Blende vom Objektiv an die Cam übertragen? Das Glas hat ja keine A-Stellung.

Sorry, aber von solchen Dingen habe ich gar keinen Schimmer.

T

Hallo, habe mir einen Pentax-Fuji X- Adapter bei enjoyyourcamera gekauft (ca. 50 E) hierbei müssen die Blende und auch die Entfernung per Hand eingestellt werden - trotzdem sehr interessant - habe mir aus der Bucht für Portraits gerade ein pentax smc 135 er geordert.

Hallo H.K.

habe mir aus der Bucht für Portraits gerade ein pentax smc 135 er geordert.

darf ich mal neugierig sein und nachfragen, wie hoch solch ein 135er von Pentax gehandelt wird?

Ich hoffe dass Dir aber schon klar ist, dass die Portraits mit einer (umgerechneten Brennweite von 203mm) schon sehr speziell werden, zumindest was die Aufnahme bzw. das Fokusieren anbelangt, einen Stabi hast Du nämlich dann nicht zur Verfügung...

Viel Spaß damit,

Leo

Hi Leo,

das muss noch ein paar Tage warten. Ich hab bis Ende nächster Woche im Job viel zu tun und wenn ich so was bestelle, dann möchte ich es am liebsten auch gleich ausgiebig testen. Aber ich halte dich auf dem laufenden und hoffe, dass ich dann auch ein paar Bilder zum thread des Revuenon beitragen kann.

Gruß aus N,

Thomas

So, nun bin ich doch von meinem Voigtländer dermaßen begeistert, dass ich definitiv auch mein

Auto Revuenon MC 1:1,4 50mm und mein
Porst Tele MC 1:2,8 135mm

an Fuji adaptieren möchte. Beide hat meine Schwiegervater an einer Revueflex AC2 betrieben.

Bevor ich losziehe und mir einen Pentax K auf Fuji X-Bajonett Adapter zulege, möchte ich noch etwas klären. An beiden Gläsern befinden sich kleine Nippel ... siehe Fotos ... Diese bewegen offensichtlich die Blende, habe ja an einer modernen SRL aber keine weitere Funktion mehr. Die Blende wir ja bei beiden über den Blendenring eingestellt. Meine Frage ist, ob mir diese eventuell noch die Partie verhageln können. Passen Gläser mir derartigen Nippeln überhaupt an einen modernen Adapter???

Danke für Antworten,

Thomas

Anhänge

Hallo Ulf,

ich schäm mich schon ganz schrecklich, aber ich hatte mir erst mal ein altes Voigtländer zugelegt. Jetzt reizen mich die Revuenon Gläser aber doch sehr und deswegen werde ich diese Woche den Adapter bestellen. Ich poste dann noch mal was in diesem thread.

Gruß, Thomas ... und frohe Ostern an alle.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten