• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Review Yongnuo YN622C

Mein Paket ist unterwegs. Ein Review wird es dann auch gegen.

Ist schon bekannt, wie man "alte" und "neue" Version unterscheiden kann?

Deine Antwort ist nonsens, denn ihr liegt die Unterstellung zugrunde, man sei nicht bereit, für mehr Funktionalität auch mehr zu bezahlen.

Wie die Cinesen engineering verstehen und wie wichtig genau deshalb ein USB-Port wäre, ist auf den vorhergehenden Seiten denke ich sehr gut anschaulich nachzulesen.

Gruß
Tobias

Naja anscheinend bist du nicht bereit mehr zu zahlen, Ansonsten kauf dir nen ST-E3 + 600EX-RT oder Pocketwizards...
falls du noch ein AF Hilfslicht willst steck nen St-e2 auf den Pw :ugly:

Naja anscheinend bist du nicht bereit mehr zu zahlen, Ansonsten kauf dir nen ST-E3 + 600EX-RT oder Pocketwizards...
falls du noch ein AF Hilfslicht willst steck nen St-e2 auf den Pw :ugly:

Wieder Nonsens und Unterstellung deinerseits, denn Du kennst weder meine gewünschten Anforderungen die ich bisher bei allen Lösungen (auch den von Dir genannten) vermisse (kannst Du wenige Fragen vorher nachlesen), noch kennst Du mein vorhandenes Equipment, noch hat das etwas mit den YN622 zu tun.

Wie ich Foren und dieses Gelaber doch liebe ....

Lieber dzanger, Du wirst bestimmt eine Antwort parat haben, aber das Thema ist mir zu unwichtig, um mich mit einer weiteren Antwort zu beschäftigen.
Ich überlasse Dir also das Nachwort.

Gruß
Tobias

Und da fragte mich doch tatsächlich [...] jemand [...], warum ich denn einen USB-Port vermisse und wofür ich ihn brauche.
Das Teil ist also nach 3 Wochen schon alt.[...]
manche wollen wohl nicht einsehen, dass man zu den Preisen nicht alles haben kann....
Deine Antwort ist nonsens, denn ihr liegt die Unterstellung zugrunde, man sei nicht bereit, für mehr Funktionalität auch mehr zu bezahlen.[...]
Naja anscheinend bist du nicht bereit mehr zu zahlen [...]
Wieder Nonsens und Unterstellung deinerseits [...]

Ruhig Blut Jungs!
Das mit der fehlenden USB Schnittstelle ist sicherlich ärgerlich, jedoch sollte man die YN622 auch nicht als Profi-Equipment einstufen. Schade nur, dass es momentan keine System gibt (+/- 50 Euro) welches die guten Eigenschaften von YN622 und Pixel Kings vereint.

Die Möglichkeit von Firmeware-Updates macht im Kontext von TTL bestimmt Sinn, jedoch kenne ich keinen Blitz (kenne nicht alle), der eine USB-Schnittstelle für Updates hat.

Beim aktuellen Update sprechen wir nur von der Kompatibilität zu EOS 1D Modellen. Es ist keinerlei weitere Funktionalität hinzugekommen. Deswegen: Regt euch bitte mal nicht so auf!

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
metz hat ne usb schnittstelle bei allen blitzen die derzeit auf dem markt sind. sonst wüsste ich auch keinen hersteller.

ich würde fast behaupten, dass alle "namenhaften" Hersteller intern sicherlich eine Möglichkeit haben, die Firmware irgendwie zu flashen. Sicherlich gibt es das für die Yongnous auch, jedoch wird dort nur der Support rankommen.
Und hier ist Yongnou nunmal Yongnou und nicht in Europa geschweige denn Deutschland ansäßig, wie anderer Hersteller, teurer und mitunter auch "schlechter" sind.
Es ist nunmal eine reiche "China-Firma", welche eben von dort aus vertreibt und somit sind die Möglichkeiten, den Blitz/Sender/Empfänger/etc einfach mal eben einzuschicken, damit die n neues Update reinbügeln, nahezu nicht gegeben. Nun bin ich nicht im fernen Osten ansässig und könnte bestätigen, dass man dort mal eben hingehen kann und die es einen umschreiben, aber ich kann es mir vorstellen.

Nissin beispielsweise hatte mit dem 622'ger (dem ganz Altem) auch eine ähnliche Aktion. Dort gab es ein Firmwareupdate, welches der Endanwender aufgrund einer fehlenden "greifbaren" Schnittstelle nicht durchführen konnte. Da es aber einen deutschen Support gibt (hier namendlich hapa-team), konnt man dort den Blitz flashen lassen (im warsten Sinne des Wortes :D ). Beim 866ger haben se dann ne USB Schnittstelle eingebaut

Ich habe grade leider meine RF602 nicht bei mir, aber ich glaaaaaaube, dass dort im Akkufach auch kontakte zu sehen sind- nur kommt man eben mit Hausmittelchen dort nich ran.

Nun kann man sicherlich sagen, dass es nie ein Update für einen 580exII oder C-ST-E2 geben wird, aber das ist immerhin Canon eigen. Wer weiß, was noch in den Tiefen des eTTL-Protokolls steckt, was canon ermöglicht seit Einführung des EF-Bajonets die gleichen Blitze zu benutzen, was Fremdhersteller (noch) nicht entdeckt haben.

Aus diesem Fall würde ich Youngnou nicht für diese Sache verurteilen. Dass, scheinbar, die ""alte"", nicht 1D kompatible Version auch nicht zu der 1D fähigen kompatibel ist, ist natürlich ein riesen Ärgernis und nachvollziehbar. Aber wenn man eben wirklich ""Qualitätswahre"" haben möchte, dann muss man auch für den Support, die deutschen und europäischen/weltweiten Niederlassungen und andere Sachen drauf zahlen und einen Odin, PW, PK,... nehmen. Dann darf man sich aber hier wiederrum nicht beschweren, dass die im Grunde das Gleiche können wie die Youngou, aber 4mal so teuer sind ;)
Und nein, ich hole keine Autovergleiche oder sowas vor :rolleyes::o

Ich kann, wenn das Paket endlich da ist, 3 Blitze (mit dem auf der Cam auch 4) für vermutlich round about 200€ ansteuern.... Bei anderen Herstellern ist das die Anzahlung ;)

@möre
ich denke auch dass der service die möglichkeit eines updates hat. aber ein usb port verursacht ja kosten, man braucht evtl eine abdeckung usw.
und wie oft macht man ein update? und die 1D ist jetzt keine kamera die ich mir in nächster zeit holen werde ;)
einfach mal eben einzuschicken ist übrigens kein thema. der versand von deutschland nach china ist nicht teuer. gerade mal 3,45 euro werden für einen großbrief international fällig - also auch nicht mehr wie nach österreich.
die lieferdauer wird eher das problem. 4 wochen hin, 4 wochen zurück, sind 50% der lebensdauer von so einem produkt schon wieder weg ^^
um ehrlich zu sein würde es mich bei den rf 602 wundern wenn er ein programm hätte. das sind ganz pipieinfache elektronikteile ohne komplizierte steuerung.
das muss man canon lassen, ein update für blitze gabs bisher nie. vermutlich ist das "update" immer in der kamera mitenthalten. wäre zumindest denkbar.

warte mal, ich rechne zusammen:

canon variante: 2000 euro
3 x Canon Speedlite 600EX-RT Blitzgerät (5296B003)
1 x Canon ST-E3-RT Blitz-Fernauslöser (5743B003)

yongnuo variante: 1500 euro
4 x YN 622C (wollte keinen link posten, aber sagen wir mal 250 euro)
3 x Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (1946B003)

spare ich wenn ich richtig übertreibe 500 euro. und ich weiß noch nicht mal sicher ob das st-e3 auch hss kann ;)

[einen Haufen Text mit Buchstaben und Zahlen und weiss der Geier was sonst noch...]

...den ich zu 100% unterschreiben möchte. :)

Wir reden doch hier definitiv von Low-Budget-Lösungen, und dann regt man sich auf, dass es eine "ältere" Version gibt, die nicht mit den 1D kompatibel ist, obwohl die "neue" Version anscheinend ab morgen zu haben ist. Also sorry, aber für wen bitte schön ist das von Belang? Doch nur für die jetztigen 1D-Besitzer? Und aus Leuten, die sich später eine 1D im hohen vierstelligen Bereich kaufen werden, aber keinen Penny mehr für die dann ggf. neu zu bestellenden Triggern ausgeben wollen, werde ich persönlich sowieso nicht schlau. Da fehlen mir einfach die Relationen.

Ich sehe keine günstigere ETTL-Lösung als diese Yongnuos, man möge mich hier aufklären. Es geht preislich nur noch nach oben, da ist doch dann für jeden was dabei? So what? :confused:

Grüssle
JoeS

canon variante: 2000 euro
3 x Canon Speedlite 600EX-RT Blitzgerät (5296B003)
1 x Canon ST-E3-RT Blitz-Fernauslöser (5743B003)

yongnuo variante: 1500 euro
4 x YN 622C (wollte keinen link posten, aber sagen wir mal 250 euro)
3 x Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (1946B003)

spare ich wenn ich richtig übertreibe 500 euro. und ich weiß noch nicht mal sicher ob das st-e3 auch hss kann ;)

der ST-E3 kann es, wäre ja auch n bissle sinnlos wenn nicht, da es ja ein Rückschritt wäre

Aber dennoch würde ich bei der Rechnung nicht so ganz mitgehen. Immerhin sind die Youngnou-Teile universal. Man kann also auch mal eben, was ich früher sehr häufig getan habe, und immernoch ab und an tue, einfach Blitze ausleihen. Man muss ja nicht immer unbedingt den Leistungsstärksten Blitz nutzen, wenn man es gar nicht braucht und es andere "voll-eTTL" Blitze gibt (zB Metz) welche dann auch Problemlos mit den Fremdhersteller-Triggern funktionieren. Für den Beginn, auch wenn ich 4 Trigger bestellt habe, habe ich im grunde nur 2 gescheite Blitze. Einen 580II und einen 430I. Wenn ich mal nicht etwas weiteres leihen möchte, dann schieb ich meinen ewig alten, schlecht einstellbaren Nissin 622 noch mit rein (die Realität wird jedoch noch zeigen, ob die Trigger wirklich jeden x-beliebigen Blitz unterstützen)
(man ich werf schon wieder mit Zahlen um micht :evil: )
und habe 3 eTTL Blitze, welche vom Preis her weit ab der Canon-Lösung sind.
Ok bei Canon selbst hat man die Gewissheit, dass alles immer Funktionieren wird, solange das EF Bajonet besteht und vielleicht auch darüber hinaus (wenn es nicht so rabiat abgehackt wird die das FD)

Weiterhin eine Sache, die mich persänlich absolut am ST-E3 stört (was ich an ander Stelle schon öfter mal gesagt habe). der ST-E3 ist nicht abwährtskompatibel, er unterstützt derzeit alleinig den 600RT, KEINEN anderen Blitz, da er keinen Blitz mehr hat wie der ST-E2 um """"alte""""" Blitze anzusteuern.
Angenommen man ist so wie wir, die schon seit Jahren bei der Sache sind und eine Blitzsammlung besitzen. Einen YN622 (oder jeden anderen Auslöser) kann man dazukaufen und qusie Geld sparen. Das Canon-System lässt diese Blitze nicht zu. Ein kompletter Neukauf wäre von nöten, die """"alten"""" Blitze nutzlos. Fremdhersteller komplett.
Wenn man also etwas neu anschafft, als von grund auf, dann sei die Rechnung wirklich nicht zu verachten, da hier der ST-E3 weit andee Vorteile hat, außer Canon zu sein. Nämlich zB, dass er 10 Gruppen kennt und nicht nur A-B-C. Hier gibt es einige Gründe, die für eine 600RT+ST-E3 Armee sprechen. Aber wenn man bereits wie ich gut 700€ in Blitze investiert hat, dann wäre dieses schon als Verlust zu sehen. Von heut auf übermorgen könnte ich problemlos noch bis 2-5 Blitze im Freundeskreis zusammenleihen und die Sonne in den Schatten stellen. Aber dann mal jemanden mit einem 600RT zu findden wird.... anstrengend. (sicherlich in einigen Jahren wird es anders sein, aber ich rede von jetzt)

andere Sache wäre, wenn gleich die Wirkung noch niemand wirklich beschrieben hat, dass der YN622 ein AF-Licht besitzt. Nicht einmal dieses hat der ST-E3 mehr, welches wohl DER Pluspunkt des ST-E2 war. Beim Blitzen mit Systemblitzen ein Fakt, der nicht unter den Tisch zu kehren ist. Selbst kleinste Lichter können hier ne Menge bewirken. Studioblitze haben riesen Einstellichter, aber wenn man in dunkler Umgebung mit Systemblitzen blitzen muss, ist man aufgeschmissen. Dem ST-E2 war dieses sowas von egal, der hat seine Arbeit getan... dem ST-E3 prognostieziere ich hier Schwächen.

Ich gehe weiterhin voll und ganz mit, dass jemand, der sich wirklich 101% auf sein Equipment verlassen muss, weil seine Existenz davon abhängt, mit einer Canon-Lösung besser beraten ist. Auch, wenn man eh schon eine 1D (zB X) hat, nun an dieser Stelle zu sparen, finde ich Humbug. Wir (oder zumindest ich) können uns es nicht leisten und genau dort ist Youngnou angesiedelt. Zwar kann man den Chinsen wieder Klau vorwerfen, jedoch finde _ich_ dass sie bei vielen Produkten auch deutliche verbesserungen mit einbauen (zB beim Y-ST-E2 das AF Licht, die Reichweite, die C-Gruppe,....). Von daher lasse gebe ich ihnen die Daseinberechtigung. Außerdem kurbelt es den Markt an

Kurz:
Für absolute Neueinsteiger mit absoluten Profiambitionen - defintiv Canon
Für den 0815 Nutzer, der weiterhin flexibel bleiben möchte und vor allem ""altes"" Zeug weiterverwenden will - und Mut hat - gerne solch eine Lösung

btw: Canon bastelt schon an Firmwares rum. Zu neuen Blitzen erfolgt ja meistens für ältere Cameramodele ein Update. Also wird die Cam dem Blitz- nicht umgekehrt- angepasst.

edit: holy crap ich schreib wirklich viel :D ich glaub ich geh mal besser schlafen, damit ihr zeit zum (über)lesen habt :-D eh ich noch mehr schreibe

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Die wenigsten hier sind beruflich von dem Zeug abhängig und wenn mal was ausfällt oder nicht hundertprozentig funktioniert, ist das ärgerlich, aber mehr auch nicht. Keiner wird davon abgehalten, sich das teure Zeug zu kaufen.

Ich habe meine 3 Pixel Kings verkauft und mir 3 Yongnuos bestellt.
Dazu noch 3 x 568EX Blitze, dann habe ich für insgesamt ca.700€ so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Dafür bekomme ich bei Canon so ziemlich exakt ........ 1 x Canon 600EX. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 3 Pixel Kings verkauft und mir 3 Yongnuos bestellt.
Dazu noch 3 x 568EX Blitze, dann habe ich für insgesamt ca.700€ so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Dafür bekomme ich bei Canon so ziemlich exakt ........ 1 x Canon 600EX. :ugly:

das hast du echt schön gesagt :cool:
und wehe es kommt für die 568ex'er kein Bericht :grumble::D

Hoffe, dass du auch den vermutlichen Zoll mitbrechnet hast, nicht dass du am ende noch das böse Erwachen bekommst ;)

Mal schauen, ob ich ein brauchbaren Bericht hinbekomme. Erst einmal rechne ich mit einer langen Lieferzeit.

Die Zollkosten sind schon mit eingerechnet. ;)

Hallo,

hab eben auch mal 2Sets im y....store.com per DHL bestellt.

Gruß
Ralph

Am 09.09.2012 bestellt, am 13.09.2012 vom DHL Expressbote zuhause angeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eben auch mal 2Sets im yongnuostore per DHL bestellt. Hatte schonmal Glück mit einer Sendung aus Hongkong per DHL. Damals hab ich Sonntags bestellt, Freitags wars da mit DHL Express. Mit "da" meine ich, bei mir zuhause und nicht beim Zoll, obwohl der hier mit DHL in einem Gebäude ist.

Gruß
Ralph

Habe meine aus der e-Bucht. Mein Händler versendet aus DE, hat eine Service-Adresse in DE (für Rücksendungen) und bietet 24 Monate Gewährleistung. Der Aufpreis war mir das wert (Dienstags bestellt, Freitag der selben Woche angekommen...)! Zoll ist somit garnicht erst angefallen.

Ich darf mit Freude verkünden, dass ich eben meinen 15 Jahre alten Metz 45 CL-4 via YN-622 Hypersync-fähig gemacht habe: Am PC-Sync angeschlossen und Volle Leistung. Kamera auf 1/4000.

OK, ob es wirklich eine gleichmäßige Ausleuchtung ist muss ich erst noch nachmessen, aber auf den ersten Blick habe ich keinen Abfall der Helligkeit feststellen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten