• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Review TC-80-N3 Timerauslöser

powermaxi2000

Themenersteller
Nach reiflicher Überlegung hab ich mir nun den TC80N3 Timerauslöser für meine 20D zugelegt.

Warum? bzw. was für Alternativen:

a) Nachbau bei Ebay
Billig, Qualität aber OK, manchmal wohl Probleme mit Druckpunkt, kann nur Grundfunktion

b)RS80N3
Original, Teuer, Qualität ohne Frage, kann auch nicht mehr

c)TC80N3
Original, sauteuer, Benutzer sind begeistert, kann wohl sehr viel

Daher:
Saurer Apfel und schau mer uns das Teil mal an.

Fazit:
Sicher teuer, aber durch die Fülle an Möglichkeiten die das Teil bietet macht es schon Sinn und eröffnet sicher einige neue fotografische Möglichkeiten bzw. macht manche Dinge einfacher.

Jedenfalls werd ich die Anleitung noch sehr genau studieren und wenn ich das mal mache dann bedeutet das schon was :p

Unter Review hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet. Vielleicht kommt das ja noch nach dem Studium der Gebrauchsanweisung und den ersten Praxistests.

LG Ingolf

In-golf schrieb:
Unter Review hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet. Vielleicht kommt das ja noch nach dem Studium der Gebrauchsanweisung und den ersten Praxistests.

LG Ingolf

Hallo,

die Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht soo spannend; sie erklärt eben einfach alle Funktionen. Interessant fand ich persönlich sie eigentlich nur, weil dort auch die Zusammenhänge der Funktionen erklärt wurden. Ansonsten - ich habe sie auch kürzlich von Martin Achatzi erhalten - kann ich nur sagen, dass ich von dem Gerät begeistert bin. Sie hat einen Fernauslöser (ist insoweit wohl mit dem RS-80 N3 vergleichbar), der wie der Auslöser der 20D funktioniert (halb=Fokus, ganz=Bild). Der Auslöser ist feststellbar, so dass man ihn nicht im B-Modus der Kamera festhalten muss.

Die Timer-Funktionen finde ich auch super. Du kannst einstellen, wie viele Aufnahmen du machen willst, in welchen Abständen, und auch, wann die anfangen sollen (Selbstauslöser mit individueller Vorlaufzeit). Nach jeder Aufnahme veranlasst der TC eine Fokussierung, so dass ich mal davon ausgehe, dass die Kamera sich in der Zwischenzeit nicht abschaltet.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Meine Meinung: Super Gerät, auch wenn Canon den Preis mal etwas senken könnte. Dennoch ist es IMO sogar den Listenpreis wert.

tu

The Unknown schrieb:
Nach jeder Aufnahme veranlasst der TC eine Fokussierung.

Da muss ich mir wirklich überlegen, dieses Teil doch zu kaufen.
Was hat Martin denn dafür in etwa verlangt ?

LG Ingolf

Dem kann ich dann auch nix mehr zufügen.
Dachte es wär komplizierter. Einmal durchlesen, drüber nachdenken und dann passt das, aber:

Interessant wird es wohl wenn mans mit Belichtungsreihen und Serienbildfunktion der Kamera kombiniert.
(Offiziell ist das nicht beschrieben, aber mit bisschen probieren geht da sicher einiges)

Sollte ja auch den Unentschlossenen ermutigen sich entweder das Teil gleich zu kaufen oder beim Ebay Nachbau zu bleiben.

In-golf schrieb:
Da muss ich mir wirklich überlegen, dieses Teil doch zu kaufen.
Was hat Martin denn dafür in etwa verlangt ?

LG Ingolf

Hallo,

kannst ihn ja mal fragen. :-) EUR 124 inkl. Versand - finde ich super! Zumal ich das Gerät nicht wesentlich preiswerter im INet gesehen habe, und da wäre dann noch Versand+NN dazu gekommen... Ich kann Martin also wirklich nur weiterempfehlen!

tu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten