AW: Review: Markins M10 Kugelkopf + Änderung der optischen Achse durch Feststellschra
So, hier die Testergebnisse mit dem Benro KS-1. Habe mich hierbei im wesentlichen an Frithjofs Versuch orientiert.
Versuchsaufbau
Stativ Gitzo G2220, Beine voll ausgefahren auf Eichenparkett geparkt, Mittelsäule eingefahren, die Panoramaschraube des Benro Kopfes jeweils fest. Als Kamera kam zum Einsatz: Sony R1, Brennweite 41.7 mit 55,6cm Abstand zu einer abgelichteten Zeitungsseite an der Wand. Also nicht ganz so wissenschaftlich - mir ging es darum, das Teil in einer Alltagssituation unter die Lupe zu nehmen. FS = Feststellschraube
Tests
Benro test01/02: Logo hinten, FS links.
test01, FS lose –› test02, FS fest:
Verschiebung vertikal: 22px nach unten horizontal: 7px nach links
Benro test03/04: Logo rechts, FS hinten.
test03, FS lose –› test04, FS fest:
Verschiebung vertikal: 16px nach unten horizontal: 0px
Benro test03A/04A: Logo rechts, FS hinten.
test03A, FS lose –› test04A, FS fest:
Verschiebung vertikal: 21px nach unten horizontal: 1px nach rechts
Benro test05/06: Logo vorne, FS rechts.
test05, FS lose –› test06, FS fest:
Verschiebung vertikal: 6px nach oben horizontal: 2px nach rechts
Test mit Logo rechts (test03/04) habe ich zweimal dokumentiert. Wie man sieht gibt es Abweichungen. Überhaupt traten bei mehrmaligem Testen auch anderer Einstellungen Abweichungen auf, die jedoch nur 2-3 pixel ausmachten. Die Pixelabweichungen wurden mit der Pixellupe in Aperture gemessen/gezählt.
So, hier die Testergebnisse mit dem Benro KS-1. Habe mich hierbei im wesentlichen an Frithjofs Versuch orientiert.
Versuchsaufbau
Stativ Gitzo G2220, Beine voll ausgefahren auf Eichenparkett geparkt, Mittelsäule eingefahren, die Panoramaschraube des Benro Kopfes jeweils fest. Als Kamera kam zum Einsatz: Sony R1, Brennweite 41.7 mit 55,6cm Abstand zu einer abgelichteten Zeitungsseite an der Wand. Also nicht ganz so wissenschaftlich - mir ging es darum, das Teil in einer Alltagssituation unter die Lupe zu nehmen. FS = Feststellschraube
Tests
Benro test01/02: Logo hinten, FS links.
test01, FS lose –› test02, FS fest:
Verschiebung vertikal: 22px nach unten horizontal: 7px nach links
Benro test03/04: Logo rechts, FS hinten.
test03, FS lose –› test04, FS fest:
Verschiebung vertikal: 16px nach unten horizontal: 0px
Benro test03A/04A: Logo rechts, FS hinten.
test03A, FS lose –› test04A, FS fest:
Verschiebung vertikal: 21px nach unten horizontal: 1px nach rechts
Benro test05/06: Logo vorne, FS rechts.
test05, FS lose –› test06, FS fest:
Verschiebung vertikal: 6px nach oben horizontal: 2px nach rechts
Test mit Logo rechts (test03/04) habe ich zweimal dokumentiert. Wie man sieht gibt es Abweichungen. Überhaupt traten bei mehrmaligem Testen auch anderer Einstellungen Abweichungen auf, die jedoch nur 2-3 pixel ausmachten. Die Pixelabweichungen wurden mit der Pixellupe in Aperture gemessen/gezählt.
Zuletzt bearbeitet: