• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Review: Markins M10 Kugelkopf + Änderung der optischen Achse durch Feststellschrauben

Frithjof.B

Themenersteller
1) Einleitung
Im Forum wird immer wieder berichtet, dass sich der Auschnitt beim Festziehen der Feststellschraube (F) oder der Panoramaschraube (P) stark verändert. Besonders bei Benro Kugelköpfen wird darüber geklagt. Aus diesem Grund habe ich -- auch auf Bitten von @Riesbeck -- einen Test disbezüglich mit meinem Markins M10 (formals M10L) durchzuführen, um mir selbst auch Klarheit über diesen Punkt zu verschaffen. Meine Behauptung beim Markins würde sich nichts ändern, hat sich als falsch herausgestellt.

2) Versuchsaufbau
Der ideal Versuchsaufbau wäre die Befestigung des Kugelkopfs auf einer in einem Betonsockel eingelassenen Stativschraube. Das würde jeden Einfluß des Stativs auf das Ergebniss ausschliesen. Solch eine Anordnung steht mir aber nicht zur Verfügung. Daher habe ich mich entschlossen, mein Benro c-258n6 mit völlig eingefahrenen Beinen auf dem mit Terrakottaplatten ausgelegten Küchenboden aufzubauen und ein Blatt mit Netzlinien an der Spühlmaschine in genau 200cm Entfernung anzubringen. Als Kamera verwendete ich meine D200 mit einem f2.8/17-55mm DX Objektiv, das auf 55mm eingestellt war. Die Brennweite spielt aber keine Rolle, da wir an der Änderung des Winkels der optischen Achse interessiert sind.

3) Versuchsdurchführung
Es ist offensichtlich, das man die Feststellschrauben F und P sowohl parallel als auch senkrecht zur optischen Achse des Objektivs ausrichten kann. Ich habe daher genau einen Versuch für beide Schrauben, jeweils eine fest (F) und eine lose (L) oder fest (F) durchgeführt. Ein Ausmessen des Liniengitter ergab eine Eichung von 48Pixel für 10mm auf dem abzubildenen Objekt in 2000mm Entfernung.

A) Schraubenachse parallel zur optischen Achse hinten
i) lose Feststellschraube (LF), feste Panoramaschraube (FP)
--> FF + FP
vertikale Abweichung: 15 P -> 3mm nach oben
horizontale Abweichung: 0 P

ii) FF + LP -> FF + FP
vertikale Abweichung: 5 P -> 1mm nach oben
horizontale Abweichung: 6 P -> 1mm nach links

B) Schraubenachse senkrecht und rechts zur optischen Achse
i) LF + FP --> FF + FP
vertikale Abweichung: 10 P -> 2mm nach oben
horizontale Abweichung: 11 P -> 2mm nach links

ii) FF + LP -> FF + FP
vertikale Abweichung: 8 P -> 1.6 mm nach oben
horizontale Abweichung: 13 P -> 3mm nach links

C) Schraubenachse parallel zur optischen Achse vorne
LF + FP -> FF + FP
vertikale Abweichung: 11 P -> 2 mm oben
horizontale Abweichung: 0 P

D) Schraubenachse senkrecht und links zur optischen Achse
LF + FP -> FF + FP
vertikale Abweichung: 14 P -> 3 mm oben
horizontale Abweichung: 15 P -> 3 mm rechts

4) Fehlerquellen
Man sollte jetzt jeden Versuch mehrfach wiederholen und genau Auswerten um einen Mittelwert und die Abweichung zu bestimmen, was ich aber nicht getan habe. Die minimale Abweichung, die auflösbar ist, ist genau 1P. Mein persönliche Abschätzung wäre, das sich der Fehler bei einer sorgfältigen Versuchsdurchführung maximal bei 2-3Pixel bewegen wird. Ich habe ein Experiment auch drausen, mit ausgezogenem Stativ auf Grasboden durchgeführt und beobachtete Abweichungen von ca 6mm für
den Fall Ai). Das deutet daraufhin, das die Beschaffenheit des Untergrunds auf dem das Stativ steht und mögliche Verrückungen der Fotografen einen großen Einfluss auf die Änderung des Bildauschnitts haben, die aber dann nichts mit dem Kugelkopf zu tun haben. Man sollte daher möglichst genau diese Sekundäreffekte ausschliessen, bevor man auf die Qualität des Kugelkopfs schließt.

5) Diskussion der Ergebnisse
Beim Markins M10 hat erwartungsgemäß die Feststellschraube den größere Einfluss auf die optische Achse als die Panoramaschraube. Auch ist eine Anisotropie bezüglich der Ausrichtung der Schraube relative zur optischen Achse festzustellen, die auch nicht verwunderlich ist. Die größe zu erwartende Abweichung beträgt mit Fehler 15+3=18P -> 3.75mm, im Mittel so 12P->2.3mm

Unabhängig vom Abstand zum Aufnahmegegenstand ist aber die maximale WINKELÄNDERUNG der optischen Achse, die sich somit als maximal 6 Bogenminuten 27 Sec, im Mittel 4'7'' ergibt. Das ist genau die Änderung der Achse des Kugelkopfes, welches einer Änderung eines Punktes auf der Kugel des Kugelkopfes (Durchmesser ca 40mm) um genau 0.0375mm, dh ca 40 \mu m ergibt.

Diese maximale Verschiebung der Kugel um 0.0375mm beim Feststellen erscheint mir bei einem Kugelkopf tolerabel. Selbst Benrozahlen von 10mm auf 2000mm, die hier immer wieder genannt werden, übersetzen sich in eine Winkel 17 min 11 sec, einen Faktor 2.5 größer als beim Markins und damit ca 1/10 mm Verstellung der Kugel. Ob die Zahlen beim Benro wirklich stimme, sollte noch einmal von Benrobesitzer genau nachgemessen werden, wobei die Verschiebung durch das Stativs möglichst ausgeschlossen werden sollte.

Ich *persönlich* habe wieder mir in Erinnerung gerufen, was Experten schon immer wußten: ein Kugelkopf dient zur schnellen Einstellung eines Ausschnitts, für eine präzise Einstellung sollte man auf eine Getriebeneiger zurückgreifen, wenn Winkeländerungen von 6'-15' ein Problem sind.

Frithjof

Zuletzt bearbeitet:
AW: Review: Markins M10 Kugelkopf + Änderung der optischen Achse durch Feststellschra

interessant! :top:

In einer populärwissenschaftlichen Annäherung würde ich folgenden Schluss aus Deinen Tests ziehen: außer bei extremen Makro-Aufnahmen ist das ungewollte Verstellen des Bildausschnitts durch "Verziehen" der Kugel beim Feststellen bei (zumindest Deinem) Markins M10 in der normalen fotografischen Praxis vernachlässigbar. :D

PS: Wenn das Hubble-Teleskop darauf montiert wäre, würden 6 Bogensekunden Abweichung natürlich schon ein gravierendes Problem darstellen! :lol:

AW: Review: Markins M10 Kugelkopf + Änderung der optischen Achse durch Feststellschra

PS: Wenn das Hubble-Teleskop darauf montiert wäre, würden 6 Bogensekunden Abweichung natürlich schon ein gravierendes Problem darstellen! :lol:

das ist richtig:top:

man kann sich auch nochmals bei Manfrotto die Tabelle ansehen http://www.manfrotto.com/page4482.html welcher Kopf für welche Situation gut ist.

Ganz klar: ein Kugelkopf ist was für Point 'n Shoot, dafür lieben wir ihn:D

Frithjof

:top: :top: :top:
Vielen Dank für deine Bemühungen.
:) :) :)

Mal eine noch etwas "unverschämte" Frage hinter her.
Könntest du vielleicht mal auf die schnelle testen ob er sich immer verzieht?
Beim Benro verzieht sich der Auschnitt anscheinend nur, wenn die Friktionschraube "rechts" und "hinten" ist.:confused:

Beim Benro verzieht sich der Auschnitt anscheinend nur, wenn die Friktionschraube "rechts" und "hinten" ist.:confused:

Das ist interessant! Du meinst, wenn der Kopf so ausgerichtet ist, dass der Feststellknopf (mit Friktionsvorwahl-Daumenrad) nach rechts oder hinten schaut? Ich habe ihn nämlich nie so in Verwendung. Bei mir schaut das Logo zu mir, dann ist der Vertikla-Ausschnitt links und der Feststellknopf zeigt nach vorne - in die gleiche Richtung wie das Objektiv. :)

Das ist interessant! Du meinst, wenn der Kopf so ausgerichtet ist, dass der Feststellknopf (mit Friktionsvorwahl-Daumenrad) nach rechts oder hinten schaut? Ich habe ihn nämlich nie so in Verwendung. Bei mir schaut das Logo zu mir, dann ist der Vertikla-Ausschnitt links und der Feststellknopf zeigt nach vorne - in die gleiche Richtung wie das Objektiv. :)

Jepp, ich probier doch "alle" Stellungen aus.:D
Aber verwundert hat mich das ganze schon etwas, wobei da vielleicht auch wieder das Gewicht und der Scherpunkt eine Rolle spielt.
Wie man sowas wie die in der CF oder so testen genau machen, werd ich sowiso nie versehen, denn das ist ja bei 3 Köpfen schon eine Lebensaufgabe und die ist dann auch noch nichteinmal repräsentativ.
Der CB verzieht sich auch ein klein wenig, wobei bei dem ja die Hebelwirkung vorgegeben ist und ich das beim KJ nach "Gefühl" machen muss.
Am besten hat sich in dem Fall der Linhof geschlagen.
Aber genug OT an der Stelle, denn wir haben doch einen Benro Thread.;)

Gute Frage, muss ich zu Hause noch mal testen. Ich habe nur rechts und hinten getestet.

Ich sehe keinen Grund warum er bei vorne oder Links *nicht* verziehen sollte. Wenn die Kugel wirklich kugelsysmmetrisch ist, dann würde ich die symmetrie vorne/hinten und links rechts erwarten, mit entsprechen spiegelverkehrter Verzerrung. Aber vielleicht spielt die asymmetrisch Last noch eine Rolle.

Gut, wird nachgeliefert.

Frithjof

Ist jetzt erledigt und oben eingetragen. wie erwartet verzieht sich der Auschnitt immer etwa um die gleiche Weise.

Frithjof

Danke! :top:
Ich verwende primär Stellung C) [FP - Pano fest, LF Hauptknopf lose] - und vermute einmal, dass das auch beim Benro KJ-1 das am wenigsten verziehungsanfällige Setup ist. :D

Danke! :top:
Ich verwende primär Stellung C) [FP - Pano fest, LF Hauptknopf lose] - und vermute einmal, dass das auch beim Benro KJ-1 das am wenigsten verziehungsanfällige Setup ist. :D

Ich fast immer A) da ich dann die Kamera sofort nach links ins Hochformat kippen kann. FP fest, Hauptknopf lose und fest. Oft vergesse ich den Hauptknopf anzuziehen, aber die Fiktion reicht für Horizontalaufnahmen auf jeden Fall. Da mein Sucher sowieso nicht 100% anzeigt, habe ich nie auf eine Verschiebung geachtet. Aber wie Du sagest, LF reicht meist aus.

das muss der Unterschied zwischen der R und L-Ausführung sein - d.h. der Benro KJ-1 ist vom Layout her dann wie ein Markins ??? - egal.

das muss der Unterschied zwischen der R und L-Ausführung sein - d.h. der Benro KJ-1 ist vom Layout her dann wie ein Markins ??? - egal.

Einmal hast du den Friktionsknopf beim Markins "links L" und einmal "rechts R", das musst du bei der Bestellung angeben.
Der Benro ist in dem Fall ein "rechts R" und kein Markins.;)

Danke!
na klar ist der Benro kein Markins. :D
Aber vom Layout her sind die KJ dann wie ein "R" :D

Einmal hast du den Friktionsknopf beim Markins "links L" und einmal "rechts R", das musst du bei der Bestellung angeben.
Der Benro ist in dem Fall ein "rechts R" und kein Markins.;)

Wobei "L" nunmehr der Stadard ist.
"R" ist bei der Bestellung extra anzugeben. Ist reine Geschmacks- und Gewohnheissache. Bei der "L" ist der Feststellknopf beim Fotografen, die 90°Kerbe links und die Panoramaschraube rechts vom Feststellknopf. Bei der "R" Version eben vice versa.

Das habe ich an meinem KS-1 gleich mal überprüft und siehe da, bei mir auch. Habe jetzt die Postition so eingestellt: Logo rechts, Feststell hinten und Friktion vorne. So verzieht er nur noch minimal. Benro - eine Wissenschaft für sich.

domeru

Wenn ich mir die Benro bilder ansehe, ist der KJ-1 kompartible zum M10R.

Ich habe den M10L der jetzt nur noch M10 heißt, der M10R läßt Markins auslaufen.

Das habe ich an meinem KS-1 gleich mal überprüft und siehe da, bei mir auch. Habe jetzt die Postition so eingestellt: Logo rechts, Feststell hinten und Friktion vorne. So verzieht er nur noch minimal. Benro - eine Wissenschaft für sich.

domeru

kannst Du auch mal quantifizieren, was "verzieht er nur noch minimal" genau meint?
bei einem sind abweichungen von 6 Bogenminuten minimal, für andern nicht tolerabel.

wäre toll, wenn Berno besitzer einen ähnlichen test machen und die werte hier einstellen. ich erwarte, das der Berno gar nicht so verschieden zum Markins in diesem Punkt ist, aber vielleicht liege ich da völlig falsch.

Frithjof

Hatte es in aller Eile getestet. Werde ich noch genauer beschreiben. War gestern und heute im Ausland unterwegs.
nur kein stress, der thread läuft nicht weg... wenn man sieh. wie lang der "Benro or not Benro" thread schon ist.

gruss
Frithjof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten