• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Review des Kamerarucksacks Shimoda Explore V2 E35

Danke, den hab ich auch schon gesehen, da ist mir allerdings das Daypack leider zu klein. Und eine herausnehmbare ICU gibt es da leider auch nicht... Irgendwo werde ich wohl Abstriche machen müssen, das was ich gerne hätte (Seitenzugriff, großes Daypack, ausreichend großes Laptopfach, herausnehmbare ICU) scheint es in der From wie ich mir das vorstelle wirklich nicht zu geben, zumindest suche ich mittlerweile seit ein paar Wochen intensiver, bisher ohne Erfolg...

Vielleicht solltest du einmal einen eigenen Beratungsthread aufmachen. Mit einem Review des Shimoda Explore hat das ja nicht mehr viel zu tun – und vor allem können dir dort Leute helfen, die in diesen Thread gar nicht hereinschauen werden.

So, ich hole diesen alten Thread nochmals hoch.

Ich habe mir nun tatsächlich zu meinem Explore V2 35 mit medium DSLR ICU eine small mirrorless ICU gekauft.
Gründe dafür waren erstens dass die medium DSLR mir einfach meistens zu groß ist (ich schleppe nicht dauernd Kamera plus 4-5 Objektive herum) und zweitens dass ich mir durch die geringere Tiefe der mirrorless ICU etwas mehr Platz in den Frontfächer erhofft habe.

Beides hat sich erfüllt und ich werde in Zukunft wohl meistens mit der small mirrorless unterwegs sein.

Hier nun ein paar Bilder zum Vergleich:

Die beiden ICUs nebeneinander:
PXL_20220307_095537627.jpg

small mirrorless im E35:
PXL_20220307_100212596.jpg

medium DSLR im E35:
PXL_20220307_100125840.jpg

Seitenansicht mit small mirrorless
PXL_20220307_095924063.jpg
und mit medium DSLR
PXL_20220307_100045031.jpg
man sieht dass der Rucksack mit der mirrorless ICU etwas schlanker wirkt.

Was hat nun Platz wenn man den Rucksack mal voll bepackt?

Befüllt:
PXL_20220307_093938928.jpg
entleert:
PXL_20220307_095034801.jpg

Im Hauptfach oberhalb der ICU waren
1 Hüttenschlafsack
1 Daunenjacke
1 Garnitur Unterwäsche
1 langes Wechselshirt
1 kurzes Wechselshirt
PXL_20220307_094531155.jpg

Im großen Frontfach waren
1 Windjacke
1 Fleecejacke
1 Haube plus Halstuch
1 Paar Handschuhe
PXL_20220307_094323457.jpg

Im Daypackbeutel waren:
1 Jausenbox
1 Feldstecher
1 Sonnenbrillenetui
1 Filtertasche
und etwas freier Platz
PXL_20220307_094016561.jpg

Außen am Rucksack
1 Feisol 3442
Wanderstöcke
Trinkflasche

In der ICU
Canon EOS R mit angesetztem RF70-200/4
RF24-105/4
Samyang 85/1,4
Zubehörtasche mit Akkus, Kabel usw.

Wie man sieht ist das große Frontfach mit der mirrorless ICU deutlich besser nutzbar, in meinem Review hab ich geschrieben dass den Frontfächer etwas Tiefe fehlt und sie nur für schmale Sachen zu gebrauchen sind.
Mit der mirrorless ICU hat man dann doch 5-6 cm Tiefe zur Verfügung.

Eine Frage: ich würde mich für den 30l mit der Standard-ICU (Core Medium Mirrorless) interessieren. Die hat laut Hersteller eine Höhe von 13cm aussen und 12cm innen. Wenn da nun eine Z8 hinein soll (die hat etwa 12cm) und dort noch ein L-Winkel montiert ist (+ etwa 1cm), tut das dann noch problemlos oder kriegt man den Deckel nicht mehr oder nur noch mit Mühe zu?

Ca. 1 cm Spiel sollte da schon sein. Der Rückendeckel wölbt sich dann halt ggf. ein wenig, was aber durch die großzügige Polsterung wieder ausgeglichen wird. Evt. musst du halt mit dem Arrangement im Kamerawürfel etwas rumexperimentieren.
Kannst du aber auch im Laden ausprobieren, wenn dein Händler vor Ort den vorrätig hat.

Vor Ort ansehen ist schwierig, selbst in München habe ich erst mal keinen Laden gefunden der so etwas da hat.
Aber ich habe freiwillig den 35l bestellt. Denn selbst wenn die Kamera hinein passt, es gibt vielleicht Objektive die man so stehend rein kriegt bei dem kleineren nur liegend, oder die Kamera mal durch den Seitenzugriff soll, oder wenn noch ein Laptop rein soll, oder...
Ich denke das ist besser so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten