• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... Retz - Kuhschellen

Sicher, muss es :) - aber warten wir mal auf den Bericht von Sonja, und dann vor allem noch auf den Wetterbericht: leider sagen die Langzeitprognosen fürs kommende Wochenende einen Wettersturz und Schneefall bis auf 600 m herab voraus.
(Retz liegt ja niedriger, trotzdem - Schnee sollte nicht das Hindernis sein, Kuhschellen im Schnee wär mal was ganz besonderes; aber Regen bzw. sehr trübes Wetter wär nicht sehr spassig.)

Wär' mir gar nicht so unangenehm, wenn ihr verschiebt, dann könnte ich vielleicht auch ;) - allerdings sagt die Wetterprognose Kälte bis Ende März voraus :(

Ich werd in den nächsten Tagen mal nach Retz fahren und nachschauen.

Wenn sie schon blühen, Treffpunkt um 13:00 oder 14:00?

Bei uns im Garten (allerdings nordseitig und den ganzen Tag im Schatten) sind die Kuhschellen noch nicht mal gscheit aus der Erde heraußen.

Passt für mich auch!
Wenn wir schlechtes Wetter haben, macht's halt ganz einfach keinen Sinn (die Blüten sind dann auch zu). Also - kalt kann's sein, nur trüb sollt's wirklich nicht sein. So warm wie zuletzt wird's dieses Wochenende jedenfalls sicher nicht - aber vielleicht ist's ja wechselnd bewölkt bei frischen 5-10 Grad, das ginge dann schon. :)

Vorausgesetzt, sie blühen.

Meinereiner wird leider nicht teilnehmen können. Steht ziemlich viel an am WE:

- Tierheimfahrt
- vermutlich ne Katzenkastration
- Motorradreparatur
- Autoreparatur
- und um die Hundzis sollt ma uns auch noch kümmern ;)

Ich wünsch euch ein schönes Wetter - auch wenns momentan leider nicht so danach aussieht! :(

So, ich war vorhin in Retz.

Leider blüht da fast noch gar nix (oder es gibt dort heuer keine Kuhschellen mehr :confused:). Die paar, die ich gefunden hatte, musste ich suchen. Eine blau übersähte Wiese wie wir sie voriges Jahr hatten, ist momentan noch nicht zu sehen.

In Zellerndorf hab ich auch noch kurz vorbeigeschaut. Da fand ich keine einzige Blüte.

Ich würde fast meinen, wir können noch eine Woche warten. Aber was sagt unser Botaniker dazu?

Sonja, die kommen schon noch (in grösserer Zahl!) - ich persönlich find's sehr schön und putzig, wenn sie noch so klein sind, aber die wachsen schneller als du denkst, und sicher auch wieder in ähnlicher Zahl wie im Vorjahr. - Für eine grössere Gruppe aber denkbar ungeeignet (da werden viel zu viele Knospen zertrampelt, die nur das geschulte Auge sieht - ein paar hast du eh fotografiert, Sonja. :))

Dieses Wochenende ist sowieso wegen des angesagten Wetters kaum geeignet - Samstag regnerisch, den kann man sowieso vergessen (da bleiben dann auch die Blüten geschlossen), der Sonntag ginge aus heutiger Sicht vielleicht so halbwegs.

Also visieren wir besser nächstes Wochenende an. Samstag ist da für mich allerdings vermutlich nicht so günstig ("eigentlich" hätt ich da schon was vor), Sonntag wär besser.

Natürlich blöd, wenn dann viele nächste Woche keine Zeit haben.

Sonja, wie wär denn bei dir SO, 20.03.?
Da sollte das Wetter halbwegs brauchbar sein (aktuelle Prognose), denn für SA schaut's allein vom Wetter her wirklich schlecht aus (wenn's wirklich bei Regenwetter oder zumindest eher trübem Wetter bleibt, dann würd sich die lange Fahrt nach Retz nicht lohnen).

Sonntag, 20.03. geht bei mir leider nicht, und Sonntag, 27.03. is auch eher ungünstig.

Freitag, 25. oder Samstag 26.03. würd bei mir passen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten