Nunja, es kommt drauf an, was man für Makros machen möchte.
Sicherlich ist ein 1:1 Makro mit gesteigerter Länge (zB EF 100mm) ideal um auf Tierjagt zu gehen. Wenn man aber wirklich krasse Nahaufnahmen von eben unbeweglichen Sachen machen möchte, kommt man mit einem Retro doch auch sehr gut ran. Und das zu einer seeeehr guten Qualität zu einem extrem geringem Preis. Nicht so ganz komfortabel, da man halt die Blende nicht regeln kann, aber dennoch ok.
Außerdem kommt man je nach Objektiv weit über 1:1 hinaus, was ja sonnst nur mit einem Lupenobjektiv (ich vergess den Namen immer ^^) zu einem nicht angebrachtem Preis möglich. (oder mit Zwischenringen und nem Makro, was aber auch wieder recht Teuer ist, oder auch wieder keine Blendensteuerung liefert)
Ich habe meistens eine 20W Tischlampe, welches als Fokushilfe fungiert und jenachdem einfach ein oder 2 Blitze, die dann das Motiv belichten.
Ich finde, dass die paar € in einen Retroadapter schon sehr gut investiert sind. Ist eine sehr nette, bezahlbare Spielerei.
Die 20W lampe reicht sehr gut aus, und wird nicht so warm, dass auch Raffaellos überleben

Rosa Farbfolie fürm Blitz. F11, Brennweite war etwa 40mm
Und nochmal ein Vergleich. 1 ist ds Tamron an der Nahstellgrenze. 2 ist auf 75mm Retro, und 3 ist auf 28mm Retro. schnell in 2min fotografiert. Also mit etwas übrung geht das recht fix (jaa das 3. is leicht unscharf) sonnst sind die Bilder OOC nur verkleinert. Also das eTTL funzt beim Blitzen auch sehr gut.