• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retroadapter für meine Canon

• Themenersteller Themenersteller Gast_174531
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_174531

Guest
Hi zusammen,

ich möchte mir einen Retroadapter für meine Canon EOS 450D kaufen.

Ich weiß allerdings nicht worauf ich da achten muss.

Ich habe ein Tamron 28-75 welches ich gerne nutzen möchte.

Muss der RIng nun auf das Objektiv passen oder auf die Kamera? Bzw. worauf muss ich achten?

Hi,

ich persönlich kann dir das Canon 18-55mm nur empfehlen!!
Krigst du normalerweise sehr billig in der Bucht, bei 18mm hast du eine Vergrösserung von fast 5:1!!! Das Lohnt sich in meinen Augen!

Ich habe mir sogar 2 gekauft und daraus eins gemacht.
Funktioniert wunderbar da ich die Blende steuern kann wie in der normalen Stellung des Obj.. Du wirst schnell erkennen, dass du eine sehr kleine Blende brauchst um überhaupt mal eine Tiefenschärfe hinzubekommen, aber ab f8 (und das ist wirklich wenig) wirds dann schon dunkel im sucher!!!

LG

Erkan

Dankesehr :)

Ich finde das Tamron am Retro richtig klasse.
Mit dem Kit hat man durch die kleinere Brennweite zwar eine noch krassere Vergröerßung, aber es wird schon recht praxisfremt, wenn mal mal bewegliche Objekte oder vor allem lebende Objekte ablichten will. Je kleiner die Brennweite, je näher muss man ran. Aber auf 75mm bekommt man schon eine starke vergrößerung kann auch an nicht ganz so scheue Lebende Objekte ran.
Ich glaube, ich hab genau den dort oben aus dem Link. Schon seit fast einem Jahr und der wirkt echt klasse. Der Umgang mit dem Tamron ist einfach super- kann ich nur empfehlen die Kombo.

Hier mal ein paar Bilder. Blende und ca. Brennweite stehen bei

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6304293&postcount=826
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1247636/display/19697297
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1247636/display/16135265

edit: noch eins. bei 28mm und F11
Die Spitze eines 0,3mm (!) Bleistiftes

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meist f16 benutzt und selbst da war die schärfentiefe nur minimal. ich empfehle die lösung nur zum probieren, wenn du mal wirklich in die makrofotografie einsteigen willst kommst du um ein richtiges makro so oder so nicht rum. ebenso um einen ordentlichen ringblitz. ebenso brauchst du auch ein ordentliches stativ.

mein tipp: wenn du ein externes blittgerät von metz hast, die meisten verfügen über eine funktion "modelling light", kurz ml, mit der der blitz wie eine helle taschenlampe wirkt. das eignet sich sehr gut für makros, mit einem baustrahler kriegst du so viel wärme rein, dass plastikteile (war bei mir wirklich der fall) schmelzen können.

Nunja, es kommt drauf an, was man für Makros machen möchte.
Sicherlich ist ein 1:1 Makro mit gesteigerter Länge (zB EF 100mm) ideal um auf Tierjagt zu gehen. Wenn man aber wirklich krasse Nahaufnahmen von eben unbeweglichen Sachen machen möchte, kommt man mit einem Retro doch auch sehr gut ran. Und das zu einer seeeehr guten Qualität zu einem extrem geringem Preis. Nicht so ganz komfortabel, da man halt die Blende nicht regeln kann, aber dennoch ok.

Außerdem kommt man je nach Objektiv weit über 1:1 hinaus, was ja sonnst nur mit einem Lupenobjektiv (ich vergess den Namen immer ^^) zu einem nicht angebrachtem Preis möglich. (oder mit Zwischenringen und nem Makro, was aber auch wieder recht Teuer ist, oder auch wieder keine Blendensteuerung liefert)

Ich habe meistens eine 20W Tischlampe, welches als Fokushilfe fungiert und jenachdem einfach ein oder 2 Blitze, die dann das Motiv belichten.

Ich finde, dass die paar € in einen Retroadapter schon sehr gut investiert sind. Ist eine sehr nette, bezahlbare Spielerei.

Die 20W lampe reicht sehr gut aus, und wird nicht so warm, dass auch Raffaellos überleben :ugly:
Rosa Farbfolie fürm Blitz. F11, Brennweite war etwa 40mm

Und nochmal ein Vergleich. 1 ist ds Tamron an der Nahstellgrenze. 2 ist auf 75mm Retro, und 3 ist auf 28mm Retro. schnell in 2min fotografiert. Also mit etwas übrung geht das recht fix (jaa das 3. is leicht unscharf) sonnst sind die Bilder OOC nur verkleinert. Also das eTTL funzt beim Blitzen auch sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten