• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retro style Bilder

alexthunder

Themenersteller
Hallo

Bin eben durch Zufall auf diese Fotos gestoßen und überlegen wie man solch einen Effekt erzielen kann?

Hier der Link zu den Fotos http://www.hugoofficial.com/us/official-photos/38

Toy Camera bietet mir einen ähnlichen Style aber ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht eine bessere Variante kennt.

mfg Thunder

So gut find ich es nicht.

Was genau daran ist für dich Retro ? Wenn du das weißt kannst du ja anfangen
dir das zusammenzubasteln.

Stichwort : Cross Processing.

Jedoch sehe ich davon in diesem Bild fast nichts.
Eher entsättigte Farben und etwas rauschen + nen roten Fleck der mich
eigentlich sehr stört.

Sag mir was du genau an diesem Bild Retro findest und ich sage dir wie du das anstellen kannst mit Photoshop :)

Wenn ich mir die letzten beiden Bilder so ansehe würde ich sagen, dass das mit rudimentären Bildbearbeitungswerkzeugen zu machen ist:

Kontrast (reduzieren)
Tonwertkorrektur bzw. Farbton/Sättigung für den Farbstich

Gruß
Matthias

Ja, ich glaube, ich weiß schon, was du damit ungefähr meinst :) es hat etwas cremiges, weiches!

Ich persönlich mach sowas in Photoshop folgendermaßen:

- Kontrast und Sättigung per Einstellungsebenen etwas reduzieren
- Blaue Volltonebene im Modus "Ausschluss" und Deckkraft entsprechend heruntersetzen, je nach Geschmack irgendwas zwischen 10% und 80% (Dunkelblau gibt dem Bild einen Gelbtisch, Hellblau macht daraus eine andere, sehr cremige Farbe, für die von dir gezeigten Bilder würde ich erstmal mit sehr hellem Blau experimentieren)
- Rosa (sehr helles Rosa) Volltonebene im Modus "Negativ Multiplizieren", Deckkraft irgendwas zwischen 5% und 20%, damit helle ich die Photos noch etwas aus, wirkt dann etwas ausgebleicht.
- Manchmal lege ich noch eine Weiße Volltonebene im Modus "Weiches Licht" mit geringer deckkraft drauf, macht die Fotos nochmal zusätzlich "weicher"
- Am Schluss gehe ich nochmal auf die Einstellungsebene "Kontrast" und spiele da bei Bedarf noch etwas an der Helligkeit herum

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Hallo

Vielen Dank für die Antworten ich denke ich werde etwas herumspielen müssen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

mfg thunder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten