• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retro [nmz]

debe

Themenersteller
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1898594[/ATTACH_ERROR]

Ja, danke.. freut mich wenns doch besser ist als gedacht :-) Das war nur nen spontanes Selbstportrait aus Langeweile. Hab halt noch so ne Retrobrille gefunden ;-)

Die Kette wirkt halt durch das Bokeh so. Die Glieder sind etwas rundlich und Blende dürfte 1.4 oder 1.8 mit dem 30er Sigma gewesen sein.

Ich finds auch mehr wert als [nmz] - hätte wegen dem nmz fast nicht reingeschaut *kopfschüttel. Nicht so tiefstapeln bitte ;).
Finde auch die Bearbeitung sehr passend zum Bild.
Mal ne ganz andere Frage: Wie kriegst Du die Schärfe so gut hin bei dem Selbstportrait :eek:?
LG Christina

Mit dem 30er muss die Kamera doch nicht weit weg. Da kann man noch gut mit dem Kabelauslöser arbeiten.
Noch ein Kritikpunkt: Das linke Auge ist leider angeschnitten.

@ticalion: das mag ja sein, dass man nicht weit weg muss - aber wie kriegt man die Schärfe genau in das eine Auge?? also sorry, falls das blöd gefragt ist, aber ich hab da immer meine lieben Schwierigkeiten, wenn ich ein Selbstportrait mit geringer Schärfentiefe versuche.

Einen einzelnen Fokuspunkt wählen und 5-6 Bilder machen. Danach schauen ob eins dabei ist, wo es passt. Evtl. das ganze von vorne ;)

@ kiara: Mit nem bisschen Übung ist das kein Problem, aber wie ticalion schon sagte hab ich auch einfach 4-5 Mal ausgelöst. Sollte ja eigentlich auch nur nen Spaßschnappschuss werden, aber beim durschschauen hatte ich dann spontan Lust das weiter zu bearbeiten.
Also ohne Kabelauslöser einfach aus der Hand entstanden.

@oldx: nmz = nur mal zeigen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten