• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retouching Hilfe

serious

Themenersteller
Hallo Forum.

Ich habe mir heute zum ersten Mal ein Bild zur Retuschierung vorgenommen.
Die Photoshop-Werkzeuge kenne ich ganz gut.

Stellt sich mir die Frage: was mache ich mit dem dunklen Bereich auf der Backe?
Da zeigen sich alle möglichen Farben die nicht da sein sollten. Weichzeichnen? Sollte halt schon noch natürlich aussehen und Hautstruktur übrigbleiben. Eins ist klar: das grün-lila Gemisch muss da raus!

Ich habe auch versucht, um die Nase herum etwas zu abzuwedeln. Leider verändert sich dabei schon ziemlich die Farbe.
Das bemerke ich auch gerade beim Entfernen von Hautunreinheiten. Das "Healing"-Tool funktioniert bei diesem Bild viel besser als Dodge & Burn.
Was würdet ihr denn vorschlagen um die Schatten in der Nähe des Nasenrings zu bearbeiten?

Entferne ich eigentlich zuerst die Hautunreinheiten und korrigiere dann die Farben, oder anders herum? :confused:

Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen um die glänzenden Hautstellen zu entfernen? Neue halb-transparente Ebene mit Farbpinsel? Nachbelichten verursacht wie gesagt Farbveränderungen...

Das mit dem Entrauschen ist schon richtig, führt aber grad in dunklen Bereichen oft nicht zum erwünschten Ziel, einer neutralen, natürlichen Farbe sondern zu größerflächigen Farbflecken. Hier sollte man vor allem das Farbrauschen reduzieren, evtl. maskieren und leicht entsättigen. Wenn das nicht (genug) bringt, kann man mit dem Brush drübergehen mit Modus Farbe, die holt man sich an einer farblich ähnlichen, aber etwas helleren Stelle und dabei eine hohe Transparenz, damit es den Farbton etwas angleicht und nicht aussieht wie angemalt.

Die Hautpartien, speziell Hautunreinheiten kann man retuschieren, indem man zuerst die Farbe angleicht (Methode oben) und dann mit dem Modus Helligkeit andere Hautpartien daneben klont (Cloning-Tool). So bleibt die Struktur (Poren) erhalten und es wirkt das Gesicht nicht wie plastik. Bei größeren Flächen funktioniert das aber nur bedingt.

Das Bild, daß Du hier zeigst, sieht schon bearbeitet aus. Ich würde ehrlich gesagt das Foto gleich nochmal mit der passenden Belichtung neu machen.

Ich würd das sogar so lassen. Ich nehme mal an, dass es sich nur um einen Ausschnitt vom Bild handelt. Ich trau mich zu wetten, dass Du bei einer Ausarbeitung bis zu 30 x 45 cm davon nix siehst.

Und wenns so stört, such mal nach Entrauschen im LAB-Modus per Google. Bzw gibts hier im Forum bestimmt auch schon was.

LG Christian

Das mit dem Drüberpinseln in Hautfarbton habe ich mir schon gedacht.
Werde ich einmal probieren.
Soweit ich mich erinnern kann ist der gezeigte Auschnitt noch unbearbeitet.
Durch ein paar einfache Farbkorrekturen hat sich das Problem bereits etwas abgeschwächt.

Wäre cool, wenn du uns sagst, wo du hinwillst! Das kann ja von einer Glamour-Retusche bis hin zur natürlichen Retusche alles sein :)

Klick dich hier mal durch: Klick

Musst Mitglied werden, um die Tutorials anschauen zu können. Es lohnt sich aber :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten