• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Retouched

go4design

Themenersteller
Nachdem ich einige Webseiten besucht habe, die sich auschliesslich mit dem retouchen beschäftigen, hat es mich gepackt und ich
habe dieses Foto als Übung versucht zu retouchen. Dauer: 1 Std.
Dem einen oder anderen wird es zu soft sein ( wie immer!).
Was würdet ihr bemängeln oder anders machen?
Kurzer Ablauf:

- Tonwerte angehoben
- Hautunreinheiten entfernt
- Augenränder entfernt
- Oberarm modeliert
- Nase schmäler modeliert
- Mund leicht begradigt
- Augen bearbeitet
- Haut mit Ebenenmaske weichgezeichnet
- USM

Wie gesagt, war nur eine Übung.

Einziger Kritikpunkt ist der Oberarm, der IMHO etwas zu schmal rausläuft. Ein leichter Bizepsansatz kommt auch bei Frauen ganz gut ;). Sonst ganz gut geworden.

Grüsse
Dieter

Ich find Deine Arbeit gut - das mit dem "zu soft" ist eine reine Geschmackssache . . . aber man kann das ein wenig entschärfen in dem man in die weichgezeichnete Ebene einfach ein wenig "Grain" einfliessen lässt . . .

Dann wirkt es nicht ganz so soft, aber dennoch glatt & rein !

lg, Philipp

Hallo go4design,

ich finde die Bearbeitung sehr gelungen :top:
Die Löcher in der Wand würde ich lassen, da sie einen guten Kontrast zu der glatten Haut geben.
Wenn sie nicht wären würde der Gesamteindruck in meinen Augen zu glatt aussehen.

Gruß Stephan

P.S.: Übrigens ein sehr hübsches Modell ;)

Kannst du mal paar Links posten, wo ich solche Tipps finde? Deine Arbeit finde ich echt klasse. Das reizt mich auch gleich mal sowas zu probieren...

reallocksley schrieb:
Kannst du mal paar Links posten, wo ich solche Tipps finde? Deine Arbeit finde ich echt klasse. Das reizt mich auch gleich mal sowas zu probieren...
HisN hat hier irgendwo ein Videotutorial rumfliegen, das ist ein guter Start.

Das hier reicht um zu lernen, (nicht nachmachen!) somit kann man sich mit den Dingen beschäftigen und eine eigene Arbeitsweise entwickeln...

Das Bild ist mir im Hautbereich etwas zu unnatürlich (weich), aber das ist für gewöhnlich Geschmackssache. Bitte auch dran denken beim Ausbelichten auf Papier wird das dann noch anders aussehen, also viel probieren bis es paßt.

Du hast eine sehr sehr gut Arbeit gemacht, Respekt :top:

Aber vielleicht schon zu gut, Sorry. Von ihrer Natürlichkeit ist nur noch ein bisschen vorhanden.
Ich habe meine Freundin dabei um Rat gefragt.

Ich finde die Arbeit sehr gut, da man die Retusche (ohne Ausgangsbild) nicht sofort als solche erkennt. Ist wie bei einer gut geschminkten Frau, man(n) sieht die Frau nicht die Schminke.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter

Danke für Eure Meinungen und Tips!

Heute betrachtet, finde ich, habe die Grenze schon überschritten. ( Einige prof. Retoucher wie Glenn Feron, würden erst jetz anfangen lol)

Es ist schwer eine Grenze zu ziehen. Ich denke ein gutes Foto braucht nicht viel Bearbeitung aber es ist gut zu wissen, wie es geht, wenn man es braucht.

@ Phillip: Das mit dem Grain werde ich ausprobieren.

@ reallocksley: Seiten kann ich Dir auf die schnelle nicht benennen, aber HisNs Tut ist sehr hilfrech!

Greetz

Tascha

Sorry, ich finde, man erkennt die Retusche im Gesicht sofort und die Haut sieht für mich ziemlich tot und platt aus. Die Frau hatte doch auch so eigentlich schon eine recht hübsche Haut.
Das mit dem Arm sieht gruselig aus, als wenn er spitz zulaufen würde.

Farblich finde ich es sehr gelungen.

Saubere Arbeit, aber das Ergebnis wirkt mir zu steril. Die natürliche Ausstrahlung der Frau ist verloren gegangen. Und die Persönlichkeit soll bei einem Porträt doch gerade vermittelt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten