• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

OffTopic:
Wir hatten bis vor zwei Jahren auch eine Landseer-Hündin. Wir mussten sie leider im Alter von 10 Jahren (was für so große Hunde ja schon viel ist) leider einschläfern lassen müssen.
Wir hatten mein Leben lang immer mindestens einen Hund, aber die Landseer-Hündin hatte bislang das gutmütigste Wesen von allen.

OnTopic:
Ich finde Deine Bilder klasse.

Gruß
Der Muede

PS: Bist Du Garten- oder Insekten-Fan? Oder Beides?

...
OnTopic:
Ich finde Deine Bilder klasse.
...

Freut mich wenn sie Gefallen finden :)

Die vielen Bilder mit dem 60er und der NX20 kommen sicher daher, das ich diese KOmbi im Moment einfach eine passende finde und durch die kompakten Abmessungen die Insekten deutlich einfacher zu erwischen sind als vorher mit den doch recht schweren adaptierten an der NX200

..und um nicht moderativ ergriffen zu werden hier noch schnell ein on-topic Highlight Beispiel von vorgestern (wie immer OOC AWB und LR4.1 auto tonwert mit leichter Überschärfung und UMASK auf 90)

einmal Action und einmal ein "tierisches Portrait" um zu zeigen, dass das 60er auch das kann

Wie immer in LR 4.1 mit AWB OOC und Autotonwert (wobei ich hier ein wenig mit der Verlaufsfilterfunktion den Helligkeitsunterschied des Gegenlichts nivelliert habe)

AW: Beispielfotos Samsung NX11

JPEGs aus der NX11 - nur mit Gimp auf Webgröße verkleinert, ansonsten unbearbeitet.
#1 und #3 mit dem 16mm/2.4 i-Fn Pancake
#2 mit dem 18-55/3.5-5.6 OIS II i-Fn

AW: Samsung 18-55 OIS I+II

JPEG aus der Kamera, mit Gimp webgerecht verkleinert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299037[/ATTACH_ERROR]

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

JPEGs aus der NX11 - nur mit Gimp auf Webgröße verkleinert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299036[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2299038[/ATTACH_ERROR]

und dann noch ein Flieger

wie immer aus RAW in LR4.1 mit AWB OOC und leichter Tonwertanpassung, Schärfe auf etwa 40 mit Radius=0,5 und UMASK bei etwa 90

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Denke Du hast recht mit deinem Hinweis.
Das sind jetzt 2 völiig unbearbeitete Jpegs aus der NX 200.

Unbearbeitete Jpeg's aus der NX 20:
Edit: stimmt nicht ganz, habe unbeabsichtigt das 1. Bild mit eingestellt, das ist aus RAW, Kontraste, Farben und Schärfe bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Der Käfer ist ein Laufkäfer und hat seinem Namen alle Ehre gemacht, er lief was das Zeug hielt. Deshalb ist er etwas stärker nachbearbeitet, War halt schwierig Ihm so schnell zu folgen.
Farben und Kontraste verstärkt und nachgeschärft.

noch ein paar Mikrokosmosmakros (wie immer in LR4.1 entwickelte RAW#s mit OOC AWB. Bei diesen hier hab ich aus AUto TOnmapping verzichtet sondern nur beim zweiten die beiden Tropfen mit dem Pinsel in LR in Kontrast und Sättigung erhöht)

Also so langsam werd ich irre...ich denke wenn mal so ein Makro im MP auftaucht schlag ich zu.

Tjobbe, vielleicht mal ne Blende mehr? Teilweise ist recht wenig scharf, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Nimmst du ein Stativ? Das Bild mit den mehreren Tropfen ist verwackelt oder?

Ansonsten: :top:

Also so langsam werd ich irre...ich denke wenn mal so ein Makro im MP auftaucht schlag ich zu.

Tjobbe, vielleicht mal ne Blende mehr? Teilweise ist recht wenig scharf, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Nimmst du ein Stativ? Das Bild mit den mehreren Tropfen ist verwackelt oder?

Ansonsten: :top:

Danke fuers interesse ;) daher zur Erklaerung:

ich benutze im Moment bewusst kein Stativ, um mich bei der Motivsuche nicht zu "behindern", zum anderen ist es nicht unbedingt der Fotograph, der wackelt sondern das Objekt :evil: (die aufnahmen sind alle leichte Crops aus 1:1 Aufnahmen mit maximaler Nahdistanz, du bist da bei dem 60mm in einem Bereich des DoF wo allein die Objektbewegungen ausreichen um die Bilder aus dem Schaerfebereich zu bekommen, viel weiter Abblenden bringt nicht SOOO viel, das sind Millimeter)

Diese Aufnahmen hier waeren auch aus anderen Gruenden mit Stativ nur schwer machbar gewesen, da du mit den Stativbeinen sehr leicht an diese Gebilde anstoesst und damit dein Motiv das Blatt runter tropft.

Die Spinne hier hat exakt 10 sekunden gebraucht von "hin zur Ameise" bis "eingewickelt ist sie" und dabei wackelt das Netz heftig.. Stativ ? nie im Leben, es sei denn du bekommst die beiden Protagonisten dazu das ganze ein paar mal zu Proben :evil:

Das Problem, was du bei Blende&Verschluss mit ISO loesen musst ist eher was geht noch so grade... kleinere Blende heisst entweder laengere Verschlusszeit (und damit hoehere Gefahr der Verwackler) oder hoehere ISO (sprich reicht meine Dynamik, du kannst das hier bei denen schoen sehen, da bei den ISO1600 der weisse Himmel in den Tropfen schon ausfrisst)

Der vollstaendigkeithalber: alles in RAW, LR4.1 und wie ueblich bearbeitet :cool:

P.S. die Aufnahmen sind alle bei wenig licht entstanden, d.h. die einzige Option ist die Aufnahmeposition so zu aendern, dass du mehr Licht bekommst und bei diesem Wind draussen eine hoehere Verschlusszeit einstellen kannst (daher auch immer als M mit AutoISO um bei den Bildern die Kontrolle ueber diesen Parameter nicht zuverlieren)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab auch schon viele Makros mit meiner DSLR und einem 90mm Makro gemacht, ich kenne die Probleme, Makros ohne Stativ sind nicht 100% scharf zu bekommen, und dann bewegen sich die "Protagonisten" ja auch, hast recht. Wenn es so einfach wäre würde es jeder machen :)

:top:

mit mehr Licht geht auch eine kleinere Blende, niedrigere ISO werte und höhere Dynamik

Bearbeitung wie vorher (beim ersten hab ich unten Rechts ein wenig "gestempelt", was aber wohl etwas besser geht. Ein Blatt störte die Symetrie)

und dann noch das hier...wie immer in LR4.1 aus RAW mit AWB aus LR und manueller TOnwertanpassung (der OOC AWB ist für dieses Motiv etwas zu kalt).

Standardschärfeeinstellung mit UMASK auf 70 und leichtes entrauschen (10-15)

Super Bilder, z.B die violette Knospe - die Farben sind ein Traum! Da überleg ich mir echt das 60iger mal anzuschaffen um Ähnliches zumindest theoretisch möglich zu machen.

Hast du die Katzenfotos mit verfügbaren Licht gemacht?
Ich frage weil ich seit der NX20 beim Nachbearbeiten das Gefühl habe dass alle meine Fotos zu dunkel sind, bei dir sind sie perfekt. Vielleicht komm ich auch mit LR4 noch nicht zurecht da ich die Einstellungen ziemlich genau von der NX100 und LR3.6 übernommen habe. Vielleicht ist aber auch das trübe Wetter der letzten Tage Schuld...

lg
kumi

p.S: Verdammt sind die Bilder schön!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten