AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*
Also so langsam werd ich irre...ich denke wenn mal so ein Makro im MP auftaucht schlag ich zu.
Tjobbe, vielleicht mal ne Blende mehr? Teilweise ist recht wenig scharf, ist aber vielleicht auch Geschmackssache.
Nimmst du ein Stativ? Das Bild mit den mehreren Tropfen ist verwackelt oder?
Ansonsten:
Danke fuers interesse

daher zur Erklaerung:
ich benutze im Moment bewusst kein Stativ, um mich bei der Motivsuche nicht zu "behindern", zum anderen ist es nicht unbedingt der Fotograph, der wackelt sondern das Objekt

(die aufnahmen sind alle leichte Crops aus 1:1 Aufnahmen mit maximaler Nahdistanz, du bist da bei dem 60mm in einem Bereich des DoF wo allein die Objektbewegungen ausreichen um die Bilder aus dem Schaerfebereich zu bekommen, viel weiter Abblenden bringt nicht SOOO viel, das sind Millimeter)
Diese Aufnahmen hier waeren auch aus anderen Gruenden mit Stativ nur schwer machbar gewesen, da du mit den Stativbeinen sehr leicht an diese Gebilde anstoesst und damit dein Motiv das Blatt runter tropft.
Die Spinne hier hat exakt 10 sekunden gebraucht von "hin zur Ameise" bis "eingewickelt ist sie" und dabei wackelt das Netz heftig.. Stativ ? nie im Leben, es sei denn du bekommst die beiden Protagonisten dazu das ganze ein paar mal zu Proben
Das Problem, was du bei Blende&Verschluss mit ISO loesen musst ist eher was geht noch so grade... kleinere Blende heisst entweder laengere Verschlusszeit (und damit hoehere Gefahr der Verwackler) oder hoehere ISO (sprich reicht meine Dynamik, du kannst das hier bei denen schoen sehen, da bei den ISO1600 der weisse Himmel in den Tropfen schon ausfrisst)
Der vollstaendigkeithalber: alles in RAW, LR4.1 und wie ueblich bearbeitet
P.S. die Aufnahmen sind alle bei wenig licht entstanden, d.h. die einzige Option ist die Aufnahmeposition so zu aendern, dass du mehr Licht bekommst und bei diesem Wind draussen eine hoehere Verschlusszeit einstellen kannst (daher auch immer als M mit AutoISO um bei den Bildern die Kontrolle ueber diesen Parameter nicht zuverlieren)