• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX200 // Beispielbilder

:top:

Bin sehr zufrieden mit der kleinen! Aus Raw, Farben und Kontraste verstärkt, etwas unscharf maskiert.

AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Die ersten beiden sind unbearbeitet, ooc. Das 3. ist aus Raw, Farben und Kontraste verstärkt + unscharf maskiert.

AW: NX 85mm 1.4 ED SSA i-Function

Beide Bilder an der Naheinstellgrenze (ca 80 cm vor dem Sensor) bei Offenblende. Dadurch natürlich winzig kleine Schärfeebene.
Aus Raw, Sättigung und Kontraste etwas angehoben sowie leicht unscharf maskiert.

AW: Bilder mit der NX20

Nochmal 2 Bilder, je einmal unbearbeitet und einmal aus Raw., Farben,Kontraste und Schärfe (teilweise nur lokal) bearbeitet.

Etwas Krabbelgetier (:D), aufgenommen bei eher schlechtem Licht und grauem Himmel.
Alle aus Raw, Farbdynamik, Kontraste und Schärfe (teilweise nur lokal) bearbeitet.

wolkenverhangener Himmel wie im November, freihand bei Wind aufgenommen,
unbearbeitet aus der NX200.

hier noch ein paar Arachniden in LR4.1 bearbeitet (OOC AWB und Automatische Tonwertanpassung in LR sowie UMASK90 bei leichtem überschärfen)

Uwe, mach doch endlich mal ein paar Bilder mit Motiven wozu dieses Objektiv prädestiniert ist---- wir wollen Portraits sehen.
Für die Bilder die Du hier zeigst braucht man nicht unbedingt ein 85/1.4
Ist nicht böse gemeint-jetzt leg mal los bitte.
Gruß Volker

so, noch ein paar Krabbler

Wie immer RAW ín LR4.1 entwickelt (mit weitestgehend OOC AWB und LR Autotonwert solange da kein völliger Mist rauskommt)

Schärfe wie immer UMARK etwa 90, R=0,5 und Schärfe auf etwa 35

Zuletzt bearbeitet:
AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

das 1. ist unbearbeitet, aus der NX100. Das 2. + 3. ist aus RAW, Tonwerte, Kontraste, Farben und Schärfe bearbeitet.

Hier mal 2 Porträts von meiner Frau und meiner Schwiegermutter.
Manchmal, und besonders in diesem Fall finde ich, Schärfe kann auch Fluch statt Segen sein....
Naja, nach 32 gemeinsamen Jahren sind wir alle nicht schöner geworden aber das äusserliche ist dann auch nicht mehr so wichtig.

Das 1. und 3. sind JPGS, bis auf 1 weggestempelten Sensor-Dreckfleck unbearbeitet. Das 2. und 4. sind die gleichen Bilder aus RAW, Tonwerte, Schattenaufhellung, Farbdynamik und Schärfe bearbeitet.

und hier noch ein paar Krabbler mehr (Bearbeitung wie vorher, das zweite und dritte sind leichte CROP's zur Bildgestalltung auf Basis 1:1 Vergrösserung).

Das erste ist ein Krabbler Suchspiel ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Uwe,

also für mein Empfinden drehst Du bei Deinen RAWs ein wenig zu sehr an den Parametern rum. Ich finde deine RAWs durchweg zu "hart". Das ist aber nur mein persönliches empfinden, jeder ist da ja ein wenig anders gestrickt.

Gruß
Der Muede

PS: Ein bisschen "weniger" des Guten würde Deinen Lieben ja auch entgegen kommen.:)

und hier noch ein paar Actionbilder (RAW in LR4.1 mit OOC AWB und Autotonwertkorrektur in LR)

Schärfe hier default mit UMASK bei 70 und Radius 0,7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten