• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Samsung NX100 // Beispielbilder

Das 1. Bild zeigt den neuen Zoom der NX Baureihe?:lol:

Die Metalloberfläche gibt die Kamera sehr schön wieder. Das jetzt noch als Belichtungreihe und als HDR verrechnen. Aber viel besser geht es kaum.

Vielen Dank,
für irgendwelche Belichtungsreihen hatte ich keine Zeit, ich war mit unseren Kiddies auf dem Turm und der Andrang dort oben war immens.

Eigentlich hatte ich mit sehr viel Ausschuß gerechnet, das Licht (es war so gegen 16uhr) war dermaßen brutal hart!!!!
Ich war wirklich sehr angenehm überrascht was rausgekommen ist.
Die Bildqualität der NX100 ist wirklich sehr sehr gut.
Belichtung funktioniert sehr zuverlässig, speziell in Verbindung mit der Schattenaufhellung, wobei tendenziell teilweise ca. 1/3 überbelichtet wird.
Also voll im Rahmen der Toleranz zumal nicht immer zutreffend.
Grüße Volker

P.S. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das die Kamera bzw. die Objektive fast oder gar nicht CA anfällig ist? Der Hammer oder?

Zuletzt bearbeitet:

...
P.S. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das die Kamera bzw. die Objektive fast oder gar nicht CA anfällig ist? Der Hammer oder?

dann schau mal in das Setup... da gibt es ein Menue für die OOC CA Korrektur. Es sieht etwas anders aus wenn du RAW ausgibst.

Bei JPG OOC wird eine Korrektur In-Cam durchgeführt. Bei einigen wie z.B dem 20-50KIT kann ich diese nicht abschalten, beim 50-200 Zoom schon.

Ich meine aber in Silkypix auch ObjektivProfile gesehen zuhaben

EDIT:und ja bei den OOC JPG stimmt der Weisabgleich und die Belichtung oft sehr gut. Nacharbeiten muss man wenn bei Aufhellen dunkler Bereiche, ansonsten nur Perspektivkorrekturen und CROP und etwas nachschärfen

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hatte ich mit sehr viel Ausschuß gerechnet, das Licht (es war so gegen 16uhr) war dermaßen brutal hart!!!!

:confused:..erklär mir bitte mal, was brutal hartes licht ist..:cool:

.....

:confused:..erklär mir bitte mal, was brutal hartes licht ist..:cool:

direktes Licht (Mittagssonne), wirft wenig Schatten (man bekommt dadurch wenig Struktur in Objekte) wenig KOntrast und wenn harte, scharfe Übergänge, Farben werden blass...

Wenn man so was nicht als Stil einsetzt versucht man die Lichtverhältnisse gerne zu vermeiden

direktes Licht (Mittagssonne), wirft wenig Schatten (man bekommt dadurch wenig Struktur in Objekte) wenig KOntrast und wenn harte, scharfe Übergänge, Farben werden blass...

Wenn man so was nicht als Stil einsetzt versucht man die Lichtverhältnisse gerne zu vermeiden

Hast du richtig erklärt, obwohl er selber ja 16 Uhr angegeben hat.

Achtung: Bildbeispiel mit NX10 ;) (ich weiß, gleicher Sensor)

Vielen Dank,

Danken kann man der Kamera, die passend belichtete.
Aber die feinsten Strukturen der Metalloberfläche blieben auch erhalten.
Beeindruckend.
Wie Samsung die Farbsäume und die Verzeichnung bearbeitet ist genau so beeindruckend.

Das Motiv ist bei der Sonneneistrahlung extem schwierig für jede Kamera und ich hätte zu Sicherheit immer eine Belichtungreihe mit +/- 0,3 gemacht.
Wenn es ohne geht ist es gut zu wissen.

dann schau mal in das Setup... da gibt es ein Menue für die OOC CA Korrektur. Es sieht etwas anders aus wenn du RAW ausgibst.

Bei JPG OOC wird eine Korrektur In-Cam durchgeführt. Bei einigen wie z.B dem 20-50KIT kann ich diese nicht abschalten, beim 50-200 Zoom schon.

Ich meine aber in Silkypix auch ObjektivProfile gesehen zuhaben

EDIT:und ja bei den OOC JPG stimmt der Weisabgleich und die Belichtung oft sehr gut. Nacharbeiten muss man wenn bei Aufhellen dunkler Bereiche, ansonsten nur Perspektivkorrekturen und CROP und etwas nachschärfen

Meine Aufnahmen sind durchgängig RAW!!!!
Bei den gezeigten Bildern auf der Wartburg ist das zwingend notwendig.
Die JPEG´s der NX100 sind aber schon sehr gut, ich hatte einmal die GX-20 DSLR---seitdem scheint Samsung dazugelernt zu haben:top:

Und auch wenn einige Aufnahmen um 16uhr entstanden-die Burg steht auf einem Berg, die Sonne knallt auch um diese Zeit mit voller Wucht drauf und überall sind diese Harten Kontraste zu finden.

Grüße Volker

Und auch wenn einige Aufnahmen um 16uhr entstanden-die Burg steht auf einem Berg, die Sonne knallt auch um diese Zeit mit voller Wucht drauf und überall sind diese Harten Kontraste zu finden.

:cool: mein gott, auf was man alles achten muß beim fotografieren :p
und noch was hab ich gelernt, das burgen auf einem berg stehen :cool: aber es gibt ja esel die einem auf den berg hinauf bringen..zur burg :lol:
aaaaaber der eintritt ist schon heftig, für nur mal gucken..:grumble:

:cool: mein gott, auf was man alles achten muß beim fotografieren :p
und noch was hab ich gelernt, das burgen auf einem berg stehen :cool: aber es gibt ja esel die einem auf den berg hinauf bringen..zur burg :lol:
aaaaaber der eintritt ist schon heftig, für nur mal gucken..:grumble:

Du hast jetzt aber nicht Lust drauf, Dich bei mir unbeliebt zu machen,oder???
Im übrigen kostet es keinen Eintritt sondern lediglich eine Parkgebühr auf der Wartburg. Was meinst Du wie sie das Schmuckstück u.a. am Leben erhalten???
Nur mal zur Info--momentan werden 10Mio Euro investiert für ein Weltkulturerbe--damit man Fotos machen kann und weiß das eine Burg auf dem Burg steht und damit sich jeder an so etwas schmuckem erfreuen kann.
Laß mal gut sein Junge

RAW? Das erklärt es natürlich.:D
Könntest Du bitte dies Deinen Bilder zufügen.
RAW entwickelt mit.......
Jpeg OOC
Jpeg berabeitet

Herzlichen Dank.:)

Wenn ich hier RAW Bilder einstellen und bearbeite dann verweise ich explizit drauf.
Wenn nicht dann bis auf Beschnitt und normale Korrekturen alles so wie fotografiert.
Grüße Volker

Du hast jetzt aber nicht Lust drauf, Dich bei mir unbeliebt zu machen,oder???

:evil: muß ich jetzt angst haben ?

Nur mal zur Info--momentan werden 10Mio Euro investiert für ein Weltkulturerbe-

jetzt mußt du mir nur erzählen das die 10mio. aus bayern kommen

-damit man Fotos machen kann und weiß das eine Burg auf dem Burg steht und damit sich jeder an so etwas schmuckem erfreuen kann.

eine burg auf dem burg ist eine noch größere burg :D

Laß mal gut sein Junge
..jetzt komm mal runter von deinem hohen roß, wir haben schon als kinder auf der wartburg gespielt :) und essen und trinken konnte man schon immer gut da oben und fotografieren natürlich auch, habe bilder zu allen jahreszeiten :cool:
neuschwanstein ist auch nicht übel..

übrigens bin ich mit meiner nx100 auch sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX10 // Beispielbilder

NX10 mit f2.8/20mm (crop/resize und leichte Farbkorrekturen mit ACDsee 4.0 testversion)

Feinwerkzeuge:

Zuletzt bearbeitet:

hier mal eine bunte Mischung von Bildern der Kamera

alle mit dem Kit-Obj. entstanden...

1. mein Hund (F/3,5; 1/800; iso 400)
2. Nachtaufnahme (F/3,5; 30 s.; iso 100)
3. Schokohase (F/3,5, 1/50; Iso 400)

Aufgenommen mit dem 20-50mm Kit und dem 30mm Pancake

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufgenommen mit dem 2/30mm, RAW in LR 3.3 entwickelt und in LR Verlaufsfilter hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:

spontane Schnappschüsse
alle drei Bilder RAW und bis auf Bildausschnitte kaum Nachbearbeitung- nicht einmal nachgeschärft.
Objektiv war das 30/2 -- alle Bilder Offenblende
Gruß Volker

Einfach Klasse diese Cam.

Meine große Cam habe ich weg geworfen.
Foto nur verkl. crop dazu u. nichts daran gemacht OOC !!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten