• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Resterampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 30/2 Pancake *Beispielbilder*

Alle JPG OOC

Letztes Bild ist ein 100%Crop

Ich bin echt sehr zufrieden mit dem kleinen Schmuckstück.

Alle JPG OOC

Jeweils mit 100% Crop

Zuletzt bearbeitet:
AW: 60 mm Macro *erste Beispielfotos*

Mit der NX11 Gestern in Planten un Bloomen!

AW: 16mm Pancake *Beispielbilder*

In Bezug auf Schärfe ist das 30er besser, aber der Bildausschnitt ist halt schon ein ganz anderer.
Beide Bilder out of Cam , nur Sensorflecken weg gestempelt.

Dieses Pancake ist zweifellos das beste von Samsung. Klasse finde ich auch wie kompakt die Kamera damit bleibt.
Hier mal 2 aus RAW, lokale Farbkorrekturten, Kontraste und Schärfe angehoben.

Eine Wespenspinne von heute (LR4.1, OOC AWB und leichte Tonwertoptimierung in Kontrast und partieller Ansenkung Belichtung, leicht überschärft bei UMASK zwischen 85 und 100, Radius=0,5).

AW: 20/2.8 Pancake *Beispielbilder*

Samsung NX 100 mit 20mm 2.8
Helligkeit und Kontrastanpassugn mit Photoscape.
Bei der Blume wurde eine Nahlinse vors Objektiv geschraubt.
LG Jö

Aus Raw, lokale Korrektur der Kontraste, Farben und Schärfe. Sensorflecke weg gestempelt.

Interessant finde ich: beide fast gleichzeitig aufgenommen bei strahlend blauem Himmel. Aber: das 1. mit und das 2. gegen die Sonne!

noch ein paar neue (wie immer in RAW/LR4.1/mit autotonwert und AWB OOC entwickelt)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder mit der NX20

danke Frank...die Kombi mit dem 60er ist eine feine Sache :top: (meine SD's hab ich schon länger nicht mehr angepackt)

hier noch ein paar mit nur wenig Bearbeitung (wie üblich LR4 in OOC AWB und autotonmappung)

das Makro scheint den Möglichkeiten der Kamera ja wohl auch gerecht zu werden. Bild 2 mit der Schärfelinie ist ja fast ein Marketingfoto.... :-) krass - echt gelungen !

AW: Bilder mit der NX20

ein paar AL Bilder der NX20 mit dem 18-55 Kit (Aufnahmen wie immer als RAW in LR4.1 entwickelt, der AWB OOC, Tonwerte leicht manuell´ modifiziert um den "Weinkeller Ton" beizubehalten)

EDIT: und ja, die Aufnahmen sind ohne Stativ ;) (falls jemand fragen sollte)

hier noch ein paar (wie immer als RAW in LR4.1 entwickelt und mit AWB OOC und Autotonwert aus LR4 mit leichtem überschärfen bei UMASK 90%)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo guten Abend,
ich habe eine Bitte: kann jemand mal zum Vergleich ein Foto eines 16er und eines mit 20mm vom gleichen Standpunkt gleiches Motiv aus einstellen?
Ich überlege, mir das 16er zuzulegen.
Vielen Dank im Voraus.
Lieb Grüße Doro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten