• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Repro Aufnahmen - Welche Kamera/Objektiv?

Ein Beispiel zu Telezentrizität und Auflösungsvermögen:

Die Kombination besteht aus

Projektionsobjektiv ELMARON 120mm/2,8 mit Front zur Kamera
in dessen Brennpunkt die Lochblende mit ca. 1,4 mm Durchmesser
Minolta MD 50mm/1,4 auf unendlich eingestellt
Adapter MD-NEX
Sony A7

Abbildungsmaßstab 5:12

Die Entfernung zwischen der Vorlage und dem Elmaron Objektiv wurde von Bild zu Bild um 1 cm vergrößert, beginnend bei 0 cm
Es handelt sich bei den Bildern um 1000 x 1000 Pixel Ausschnitte, verkleinert auf 300 x 300 Pixel.

Das 2. Bild zeigt eine Übersicht. Das Negativ (Vorlage) befindet sich in einem Diarähmchen auf einem Leuchttisch mit Blitz.

Sehr interessant deine Bilder!
Ich bin jetzt langsam so weit in der Richtung weiter zu kommen.

Ich habe jetzt außer dem 100mm 2.8 Makro noch ein paar weitere Objektive zum kombinieren da, unteranderen zwei analoge: Helios 58mm 2.0 und ein Volna 80mm 2.8.

Dazu eine optische Bank mit Goniometern und verstellbaren Blenden.

Hättest du evtl. ein Bild von deinem Aufbau?
Ich bräuchte ja ca. einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Auf die Schnelle sind jetzt mit den zwei Objektiven nur extreme Makros entstanden. Interessant für extreme Makros, nur nicht jetzt :)

Gruß
Marius

Mal eine kurze Rückmeldung:

Beim Aufbau und beim Ergebnis hat sich einiges geändert.

Benutze bisher immer noch die Eos 1200D mit einem ähnlichen Objektiv-Aufbau wie Stuessi. Ein Helios 55mm 2.0 bei Offenblende und auf Unendlich gestellt mit Zwischenringe und Blendenring an ein umgedrehtes Volna 80mm 2.8 ebenfalls offen.

Ohne auf viele Kleinigkeiten einzugehen waren 2 Dinge ausschlaggebend. Einmal ist der Lichttisch jetzt knapp 2 Meter von den zu messenden Blenden entfernt. Das hat den Kontrast und die Kantenschärfe deutlich gesteigert. Im besten Fall wäre die Hintergurndbeleuchtung telezentrisch oder wenigstens kollimiert, was aber dem Aufbau jetzt schon recht nahe kommt.

Das zweite war die genaue Ausrichtung vom Objektiv zur Blende. Mit einer neuen, stabileren Halterung kann jetzt genauer ausgerichtet werden, was nochmal eine Menge gebracht hat.

Bei 22 gemessenen Blenden komme ich jetzt auf eine relative Messunsicherheit von +/- 0,045% :)

Dabei sind nur 2 der Blenden, die "stark" abweichen. Ohne diese beiden würde die Unsicherheit nochmal halbiert.

Weitere Punkte waren:
- Änderung der Helligkeit des Leuchttischs, was sich beheben lässt, wenn er vorher mindestens 30 Minuten an ist.
- Das Erwärmen der Blende (als sie noch auf dem Leuchttisch lag) hat eine Flächenänderung ergeben.
- Feiner Staub an den Kanten beeinflussen ebenfalls das Ergebnis. Selbst mit Alkohol und Druckluft wird oft nicht alles entfernt. Da ist eine Überlegung ein Ultraschallbad.

Und nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß,
Marius

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten