• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reportageobjektiv 17-55 vs. 24-70

lenehan_corley

Themenersteller
Hallo

ich habe momentan eine 50D, werde aber über kurz oder lang (eher kurz), eine 5D Mk II kaufen. Dazu benutze ich ein 50/1.4 (vornehmlich für Portraits etc.) und ein 70-200/4 (für Sportaufnahmen). Meistens war aber das Sigma 24-60 2.8 in Aktion, als generelles Immerdrauf und arbeitsbedingt als Reportageobjektiv. Prinzipiell war ich auch nicht unzufrieden, aber leider ist es mittlerweile kaputt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Ersatz.
In erster Linie schwanke ich momentan zwischen dem 17-55 und dem 24-70. In der weiteren Auswahl wäre auch noch das 24-105 und unabhängig davon wäre ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.
Als Anforderungsprofil: ich brauche keinen UWW, auch keine besonders teleartigen Anbahnungen, möglichst scharf sollte es natürlich sein, als Reportageobjektiv, dass auch für solche verwendet wird, sind die Licht-, Wetter- und Umgebungsbedingungen ständig wechselnd und es wird sowohl in Innenräumen, als auch im Freien zu jeder Tages- u Nachtzeit verwendet.

Vielen Dank schon mal für alle Tips, Ratschläge und Ideen.

24-70, ganz klar.

Oder 24-105 ... Aber wenn du nicht mehr als 70 mm brauchst, dann bleib bei dem Teil. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du einen baldigen Umstieg auf die 5DII planst fällt das EF-S 17-55 doch eh raus.
Also entweder 24-70/2,8 oder 24-105/4

LG Jochen

Die überlegung war, da ich das Objektiv schleunigst brauche, der Kamerakauf, wenn auch nicht lange, doch noch ein Weilchen dauern wird, das 17-55 als "Übergang" zu verwenden, um es anschließend, da es ja dann noch sehr neu ist, ohne zu großen Wertverlust wieder zu verkaufen.

Wenn du sowieso keinen WW brauchst und auch bisher mit einer 24-xx 2.8 Linse ohne IS ausgekommen bist, würde ich kein Geld mehr in EF-S stecken und gleich das 24-70 kaufen. Ist eine tolle Linse! :)

Für weniger Geld aber trotzdem mit wirklich guter Abbildungsleistung bekommst du auch ein Tamron 28-75/2.8.

So abgedichtet wie das 24-70L ist es aber wohl nicht.

Grüße

Für mich gibt es da 3 Kandidaten.

Canon EF 24-70/2,8 L USM
Canon EF 24-105/4 L IS USM
Sigma EX 24-70/2,8 HSM

Und sonst nöscht.

LG Jochen

das 17-55 als "Übergang" zu verwenden, um es anschließend, da es ja dann noch sehr neu ist, ohne zu großen Wertverlust wieder zu verkaufen.

Also ich schätze mal, 15-20% Miese machst Du auf die Art in jedem Fall, egal ob neu, fast neu oder 2 Jahre alt.
Kauf lieber gleich ein gebrauchtes und veräußer das später .. die Differenz Kauf/Verkauf sollte dann bei max. 50€ liegen ...

Grundsätzlich finde ich für die von Dir beschriebene Aufgabe das 24-105 IS L USM aber sinnvoller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten