• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reportagekamera

laerche11

Themenersteller
Ich suche eine KAmera, mit der man unauffällig fotos in technisch hoher Qualität machen kann.

Das bedeutet:
-Kein Spiegel
-optischer Sucher
-kein Winzlings - Sensor
-Weitwinkel, am besten fixe Festbrennweite
-seeehr klein und unauffällig.

Alles was ich dazu bisher gefunden habe, sind Leica und Contax. Allerdings brauche ich nicht unbedingt einen teuren Messsucher. ein ganz normaler Kontrastvergleichs und/oder Phasenvergleichs-AF tut´s auch.

Die Ricoh hat einen winzigen Sensor.

Und weiter schaut´s öd aus. Oder weiß jemand mehr?

Tja.. also bei dem was du suchst hast du die beiden - wie ich finde - erwägenswerten Optionen bereits genannt... Leica+Contax. Ich würde wohl eine Leica M8 wählen, wenn's keine DSLR sein soll.

Das bedeutet:
-Kein Spiegel
-optischer Sucher
-kein Winzlings - Sensor

Das schreit förmlich nach ner Sigma DP1 ;) Viel kleiner (und günstiger) als ne M8, kein Spiegel, optischer Aufstecksucher, großer Sensor, 16.6mm Festbrennweite (kb 28mm)! ... was will der dezente Fotograf mehr?

einen schnellen AF? gut, haben die o.g. alternativen auch nicht, aber vmtl ist man da per hand schneller als die dp1 ;)

/edit: warum wurde der hier eigentlich ins kompaktkamera-forum verschoben?

Ich suche eine KAmera, mit der man unauffällig fotos in technisch hoher Qualität machen kann.

Das bedeutet:
-Kein Spiegel
-optischer Sucher
-kein Winzlings - Sensor

Alles was ich dazu bisher gefunden habe, sind Leica und Contax. Allerdings brauche ich nicht unbedingt einen teuren Messsucher. ein ganz normaler Kontrastvergleichs und/oder Phasenvergleichs-AF tut´s auch.

Die Ricoh hat einen winzigen Sensor.

Und weiter schaut´s öd aus. Oder weiß jemand mehr?

welche Ricoh genau meinst Du?
im Vergleich zu den DSLR sind ja alle Kompaktsensoren Winzlinge......leider. Ok, der Foveon der DP-1 ist nicht ganz so.

Aber ich würde hier die GRD bzw. GRD2 ganz weit vorne sehen......

ja, das vermute ich auch, aber wenn schon messsucherkameras angesprochen werden wäre "weitere kamerasysteme" wohl angebrachter oder?
egal, ich will mich hier auch nicht einerseits über zuviel regelungswut in sachen bilderthreads beschweren und gleichzeitig anderswo mehr davon einfordern ;)

ich hatte das so verstanden: er _braucht_ nicht unbedingt einen, ist aber im grunde genommen offen wie das system beschaffen ist welches seine anforderungen erfüllt. also würde auch eine möglicherweise vorhandene günstige messsucherkamera in frage kommen, genauso wie andere konstruktionen.
egal, war'n langer tag, evtl auch falsch interpretiert :)

@nasus: was ist Micro-FT?

@MichiZ: die Sigma DP1 klingt gut. Ganz super wäre noch ein Schwenkdisplay.

PS.: ich verstehe auch nicht, warum man diesen thread verschieben musste.

Genau;)

Die dürfte nach meinem Verständnis sehr nahe an den Anforderungen sein - auch wenn sie keinen "richtigen" Sucher hat.

Servus Leute,

Ich finde die Frage interessant. Viele Fotografen suchen eine solche Kamera. Leider gibt es keine kleine digitale Kamera die deinen Anforderungen entspricht. Leica wäre mit seiner Meßsucherkamera fast in die Pleite geschlittert. Die digitale Epson gibt es nicht mehr. Ich besitze für die Tasche eine Fuji F31FD. Sie ist schnell, hat aber kein Raw und Weitwinkel. Die M8 ist noch nicht ausgereift und etwas teuer.

-Kein Spiegel
-optischer Sucher
-kein Winzlings - Sensor

Alles was ich dazu bisher gefunden habe, sind Leica und Contax.

Welche Contax meinst du? Großer Sensor (mind. 4/3) und sehr klein ist ein Problem. Waren die Analogen mit "Vollformat" noch ziemlich kompakt (Oly Mju), findet man digital noch kaum was. Nur die Sigma. Im Aufstecksucher sind keine Infos, soweit ich weiß und sie ist sehr langsam, bietet aber eine gute Bildqualität in RAW, inkl. guter Software.
Ansonsten eine Oly E-420 mit Pancake 25/2,8. Die kann mit LiveView wohl ohne Spiegelschlag fotografieren, glaube ich.
j.

servus jenne,

In deiner Signatur steht Fuji S5. Was will der Fotograf mehr. Aus Mangel an "kleinen" Alternativen halte ich die S5 für eine sehr gute Kamera, weil an ihr auch kleine lichtstarke Nikkore rangehen. Die S5 mit einem kleinen 24er AI oder AF als Streetkamera wäre doch eine Alternative. Der Preis ist momentan im Keller.

In deiner Signatur steht Fuji S5. Was will der Fotograf mehr. Aus Mangel an "kleinen" Alternativen halte ich die S5 für eine sehr gute Kamera, weil an ihr auch kleine lichtstarke Nikkore rangehen. Die S5 mit einem kleinen 24er AI oder AF als Streetkamera wäre doch eine Alternative. Der Preis ist momentan im Keller.

Naja, die S5 Pro wiegt ca. 900 gr. ohne Objektiv. Kein Vergleich zu einer DP2 oder DP1 von Sigma, die um die 240 gr. inkl. Objektiv wiegen. :)
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten