• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reportageforum

Man17

Themenersteller
Hallo zusammen,
ist es möglich ein Reportageforum einzurichten?
Ein Forum wo ein User sein Projekt dokummentiert von der Entstehung bis zum Ende, mit seinen Schwierigkeiten und Höhepunkten. Natürlich im Reportagestil mit dem gewissen Schuß Humor. Zum Schluss werden noch Bilder gezeigt wie das Shooting ausgefallen ist. Natürlich kann so etwas auch in die Hose gehen. Trotzdem zeigen, denn wir wollen ja lernen.
Ich habe diesen Beitrag gelesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=359044
und war begeistert. Mal eine ganz andere Art hier zu berichten. Wer gerne und gut schreibt, könnte sich zur Freude aller, hier auslassen.
Gruß, Manfred

Wer oder wieviel würden sich wohl die Mühe machen das sich das wirklich lohnen würde?
Sei ehrlich, was denkst du?;)

Hallo, also wenn ich nicht daran glauben würde, hätte ich es nicht vorgeschlagen. Sicher, es wird nicht jeder mal eben etwas reinschreiben.
Es werden sich auch nicht alle die Mühe machen einen Artikel zu schreiben.
Aber für die, die schreiben ist es keine Mühe. Und für die, die es lesen auch nicht. Ja, ich glaube das sich genug einfinden werden.
Gruß, Manfred

Entweder Tipps & Tricks wie das verlinkte Beispiel (was aber eigentlich auch nur bedingt passt), im Grunde aber ein klassiches Thema für den forenbezogenen Smalltalk. Wenn sich sich dann wirklich relativ viele finden, die bereit sind dort was im entsprechenden Umfang zu verfassen, kann das Team immer noch über ein separates Unteforum nachdenken.

Hallo,

ich denke schon, dass solche Berichte in den Bereich Tipps und Tricks gehören. Sonst hätte ich ihn da ja auch nicht eingestellt. :D Zum einen gehört nämlich in Small Talk "alles rein was nicht zum Fach gehört", und zum anderen können gerade Anfänger sicher immer eine Menge Tipps aus solchen Berichten mitnehmen.

Ich hätte das ganze natürlich auch ganz trocken sachlich formulieren können, und die wichtigsten Punkte in ungefähr drei bis vier Sätzen zusammenfassen können. Aber nicht jeder schreibt gerne so,und noch viel weniger lesen gerne so trockene Texte.

Aber ich glaube auch, dass ein eigenes Reportage-Forum nicht ausreichend genutzt werden wird.

Lustig übrigens, ich habe bei dem Threadtitel an was ganz anderes gedacht. Nämlich an ein Reportageforum für die Galerie. Warum, fragt Ihr Euch? Nun, gerade in der Reportagefotografie treffen viele Themen aufeinander. Genauso wie bei der Reisefotografie nicht nur ein Thema abgebildet wird.

Das Ergebnis ist, entweder reißt der Fotograf zusammenhängende Bilderserien auseinander, um sie in den richtigen Unterforen zu präsentieren -so wie es USER hervorragend gemacht hat. Oder der Fotograf erstellt einen Small Talk Thread - so wie es USER Loopus gemacht hat. Denn nur wenige Reisen sind fotografisch so einseitig (nicht böse gemeint, denn monoton war sie nicht) wie Snookers Reise auf einem Containerschiff, dass man sie in eine einzelen Kategorie packen kann.

Deshalb mein Vorschlag: Eine neue Galerie "Reportage- und Reisefotografie".

Gruß Markus

Ich bin auch dafür, dann können auch verschiedene Bilderarten zusammen in einem Thread gezeigt werden und ein Reisebericht gehört ja auch nicht unbedingt in die galerie.
Ist auch immer schön zu lesen sowas :top:

Denkt ihr wirklich das "mehr" geschrieben würde wenn es ein eigenes Unterforum dazu geben würde?
Von der Idee her sicher nicht schlecht, aber denkt ihr das das nötige Feedback hier im Forum wäre?

Denkt ihr wirklich das "mehr" geschrieben würde wenn es ein eigenes Unterforum dazu geben würde?
Von der Idee her sicher nicht schlecht, aber denkt ihr das das nötige Feedback hier im Forum wäre?

Nun, ein entsprechendes Unterforum

Reportagen und Berichte

könnten durchaus einen Teil der User animieren, entsprechendes zu schreiben und zu posten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil viele User mehr als ein Hobby haben, und mehr als ein Forum besuchen. Und der Reisebericht aus dem Reisforum kann dann "recycelt" werden.

Es müssten dann allerdings (mal wieder) klare Regeln für die Berichte und Reportagen erstellt werden. Zum Beispiel, dass keine Berichte ohne Fotos eingestellt werden sollten, da es ja ein Fotoforum ist.

Sozusagen ein Zwitter aus einem reinen Berichte Bereich und einer Reportage Galerie...

Doch, ich kann mir vorstellen, dass so etwas Anklang und Feedback finden könnte. Natürlich nur bei entsprechender Moderation und sinnvoller und maßvoller Regelfindung.

EDIT> Mir fällt grad noch ein: Man sollte das Unterforum dann aber im Bereich Fotografie einordnen, damit jeder weiß, dass die Berichte das Thema Fotografie behandeln sollten.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt viele Fotografen/innen, die in Bilderzeiten ihr Fotoalbum nicht nur beschriftet haben. Sie haben ganze Geschichten dazu geschrieben. Andere haben ein Urlaubstagebuch geführt.
Jetzt wo es die onlinefotobücher gibt, kommt beides zusammen.
Es ist für den Forumsnuntzer entspannend nach anstrengenden Forengesprächen sich zurückzulehnen und den einen oder anderen Bericht zu lesen. Und es hilft einen auch noch dabei seine eigenen Berichte zu verfassen.
Wenn man dann vor einem "Liveread" sitzt und über Tage den werdegang eines Shootings verfolgt, welches dann noch mit den Bildern des Erfolges (auch mißerfolg) gekrönt wird, dann ist das schon einen...wert.
Mich würds freuen (und zum Jahresende bringen wir alles als Buch raus) :evil:
Gruß, Manfred

Ich verstehe den (immer wieder vorauseilenden) Ruf nach entsprechenden Unterforen nicht. Fangt doch einfach an zu schreiben. Wenn sich aus den dann geschaffenen Beiträgen der Bedarf eines eigenen Unterforums ergibt, wird schon was passieren.
Aber nicht anzufangen, weil es kein eigenes Forum dafür gibt, ist doch unsinnig.

Ich verstehe den (immer wieder vorauseilenden) Ruf nach entsprechenden Unterforen nicht. Fangt doch einfach an zu schreiben. Wenn sich aus den dann geschaffenen Beiträgen der Bedarf eines eigenen Unterforums ergibt, wird schon was passieren.
Aber nicht anzufangen, weil es kein eigenes Forum dafür gibt, ist doch unsinnig.

konkrete frage: ich fliege anfang oktober nach kalifornien und könnte mir vorstellen, danach einen reisebericht mit fotos einzustellen. in welchem forum? galerie? wenn ja, welches unterforum? oder eher im allgemeinen?

konkrete frage: ich fliege anfang oktober nach kalifornien und könnte mir vorstellen, danach einen reisebericht mit fotos einzustellen. in welchem forum? galerie? wenn ja, welches unterforum? oder eher im allgemeinen?

Wenn es primär um die Vorstellung der fotografisch interessanten Locations geht, dann im Locations-Forum. Liegt der Fokus allerdings auf dem Reisebericht, dann Small-Talk. Schließlich ist das hier immer noch ein Fachboard für digitale Spiegelreflexfotografie und kein Sammelbecken für alle möglichen Themen, welche die Fotografie nur tangieren.

Dieses Board kann und will nicht allen Themen dieser Welt ein Zuhause bieten oder als Ersatz für andere Fachboards dienen.

Wenn es primär um die Vorstellung der fotografisch interessanten Locations geht, dann im Locations-Forum. Liegt der Fokus allerdings auf dem Reisebericht, dann Small-Talk.

Während ich verstehen kann, dass dieses Board nicht noch mehr aufgeweicht werden soll, glaube ich, Du siehst das zu einseitig.

Schon mal daran gedacht, dass es bei den (hier explizit als Beispiel angeführten) Reiseberichten um "Themenübergreifende" Berichte handeln kann? Nach einer Reise kann ich Locationtipps geben, technische Tipps zur Ausrüstung geben. Außerdem kann ich in der Regel Fotos aus fast allen Galeriebereichen vorzeigen.

Ergebnis wird sein, dass ich entweder 5 bis 10 verschiedene Threads eröffne (und wenn ich ganz fleißig bin, untereinander verlinke), oder dass ich aus Bedenken wegen OT (oder Bequemlichkeit) garkeinen Thread eröffne.

Aus Lesersicht möchte ich übrigens anmerken, dass ein zusammenhängender Bericht zu einem Thema, zu dem auch noch schöne Fotos gehören, einfach mal schöner ist, als so ein klick-klick Puzzlespiel (wenn die Threads verteilt sind). Und im Small-Talk, sorry, da hat ein Reisebericht mit schönen Fotos definitiv nichts zu suchen.

Gruß Markus

Und im Small-Talk, sorry, da hat ein Reisebericht mit schönen Fotos definitiv nichts zu suchen.
Das ist Deine Sichtweise. Meine ist eine andere. Ein Reisebericht hat mit der Grundthematik dieses Boards erstmal nicht wirklich was zu tun. Es ist und bleibt primär ein Reisebericht. Dieses Board ist das DSLR-Forum, nicht das Reisebericht-Forum. Das will es auch gar nicht werden. Dafür gibt es speziellere Boards. Da wir aber bisher keine Themen komplett ausschließen, gibt es den Small-Talk.
Wie ich schon schrieb: Nicht alles, was auch nur am Rande etwas mit Fotografie zu tun hat, hat auf jeden Fall einen Platz in den Fach-Unterforen dieses Boards verdient.

Schon mal daran gedacht, dass es bei den (hier explizit als Beispiel angeführten) Reiseberichten um "Themenübergreifende" Berichte handeln kann? Nach einer Reise kann ich Locationtipps geben, technische Tipps zur Ausrüstung geben. Außerdem kann ich in der Regel Fotos aus fast allen Galeriebereichen vorzeigen.

Gruß Markus

genau das hatte ich eigentlich vor:
  • schöne fotospots
  • so - so nicht fotos
  • erfahrungen mit dem polfilter
  • geheimtipps unterkunft und restaurants (wo es sich anbietet)
  • verwendete ausrüstung
  • aktuelle zollerfahrungen
  • und dazu einfach halt fotos
  • evtl. noch gegenüberstellung mit kompaktknipsen-fotos derselben motive

und da das ganze ja nicht so ganz wenig arbeit gibt, würde ich es ungern in allen möglichen unterforen unterbringen.

Meine ist eine andere.

Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass Deine Meinung hier die maßgebliche ist. Ich dachte eigentlich, wir diskutieren hier Vor und Nachteile eines Verbesserungsvorschlags. Ebenso, wie ich dachte, es ist erwünscht, dass die User sich hier in die Weiterentwicklung des Boards einbringen.

Wie ich schon schrieb: Nicht alles, was auch nur am Rande etwas mit Fotografie zu tun hat, hat auf jeden Fall einen Platz in den Fach-Unterforen dieses Boards verdient.

Also soll ich im Zweifel lieber 4 Threads in den jeweiligen Fachbereichen eröffnen, dazu dann in den jeweiligen Galerien noch mal 4 Threads? Und den kurzen Reisebericht lasse ich weg, oder schmeiße ihn in den Small Talk?

Gruß Markus

Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass Deine Meinung hier die maßgebliche ist.

Habe ich das geschrieben? Wo? Ich habe geschrieben, dass ich eine andere Meinung vertrete als Du. Oder ist Deine maßgeblich und meine nicht, oder wie jetzt? Oder darf ich vielleicht sogar keine eigene Meinung haben? Ich bin verwirrt.

Also soll ich im Zweifel lieber 4 Threads in den jeweiligen Fachbereichen eröffnen, dazu dann in den jeweiligen Galerien noch mal 4 Threads? Und den kurzen Reisebericht lasse ich weg, oder schmeiße ihn in den Small Talk?
Nein. Einfach den kompletten Bericht mit allem PiPaPo in den Small-Talk. Dann ist er fein zusammenhängend und bleibt das auch.

Wenn dann mal irgendwann genug solcher Berichte zusammen gekommen sind, mag der Boardbetreiber entscheiden, ob er ein eigenes Unterforum - z.B. als weiteres Unterform bei "Locations" - für sowas einrichten möchte.

*dem armen scorpio mal zur Seite spring*;)

Hector, ich habe Deinen Bericht zur Hochzeit gelesen, obwohl es dafür keine Rubrik gab. Tolle Sache.:top:

Scorpios Vorschlag war doch: laßt uns Berichte schreiben und dann mal schauen, ob wir die später, wenn es denn viele werden, zusammenführen.

Ich lese sehr gern solche bebilderten Berichte. Ich finde sie im Netz, wenn ich eine Reise plane. Wenn wir sie im small talk einstellen (und der ist frequentiert!) und als Überschrift "Kalifornien [Reisebericht] schreiben, bestünde die Möglichkeit, sie in der Suche [Reisebericht] wieder zu finden und gegebenfalls erstellt ein lieber user einen Thread, der angepinnt wird, wo alle Reiseberichte verlinkt sind.

Das alles käme ohne neue Rubrik aus. Wenn es auch um Optiken, Technik und Hotels geht, wäre der small talk auch gut, da sonst die OT-Bremse zu befürchten wäre.

Lasst uns anfangen und nicht um die Technik streiten.

Wer hätte denn einen Reisebericht am Start???;)

Ich mache da gern mit...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten