• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reparieren meiner Canon Eos 450D!

Ziegengeist

Themenersteller
Hi liebe Leser,
habe bereits vor einigen Tagen das Problem "Sensorschmutz" angesprochen und einige Tipps dazu erhalten. Als letztes habe ich mir Sensorfilm gekauft und auch angewendet mit negativem Ergebnis! Trotz langer Trockenzeit des Films ist es mir nicht gelungen, den Film vom Glas abzuziehen. Der klebt fest, wie miteinander verschweißt. Um nichts weiter zu zerstören, beendete ich die manuelle Reinigung und begab mich zur Fachwerkstatt. Die schickten mir doch gleich einen Kostenvoranschlag in Höhe von - nun haltet Euch fest!! - 427 €!!!
Für diesen Preis bekomme ich glatt einen neuen Kamera -Body. Ich weiß ja nicht, was die unter Reinigung verstehen. Für mich ist das reinste Abzocke!
Verschluß + kompletten Sensor wollen die mir neu berechnen. Habe ich jetzt mit ein paar Tropfen Sensorfilm meine Kamera komplett zerstört???
Ich kann das einfach nicht glauben!!!
Kennt von Euch jemand eine solide Werkstatt, die sowas zum vernünftigen Preis in Ordnung bringt?
Eigene positive Erfahrungen wären mir dabei sehr nützlich!!
Zwei Fotos sollen Euch zeigen, wie ich diesen Sensorfilm aufgetragen habe.
Ich danke Euch für Euer Interesse an meinem Problem!

evt. kann User Nightshot helfen, hat er hier schon öfter getan.

soweit ich weiss ist Diskofilm wasserlöslich, könnte also verdünnt wieder runtergewaschen werden.

Oh jeee, die Jungs bei Canon haben keine Idee wie sie mit so einem Fall umgehen sollen und verschicken so einen panischen Kostenvoranschlag :eek:. Keine Sorge, schicke die Kamera zu mir, solche Kleinigkeiten mache ich zwischen Aufstehen und Frühstück.

Das passiert, wenn man so etwas versucht und keine Ahnung hat. Mein Gott - Ohne Ahnung würdest Du doch (hoffentlich) keine Bremsen am Auto wechseln, oder?

Oh jeee, die Jungs bei Canon haben keine Idee wie sie mit so einem Fall umgehen sollen und verschicken so einen panischen Kostenvoranschlag :eek:. Keine Sorge, schicke die Kamera zu mir, solche Kleinigkeiten mache ich zwischen Aufstehen und Frühstück.

Sehe ich richtig, Stück Papier drauf, nochmal Discofilm und dann damit abziehen? Dann stehste aber früh auf oder frühstückst spät :rolleyes:

ich will nicht unbedingt salz in die wunde streuen, aber... kann der sensor SO schmutzig gewesen sein, dass man so etwas (zumindest mir unheimliches) ausprobiert? hat die automatische sensorreinigung nichts gebracht? also... wenn beides zugetroffen hätte, hätte ich zu allererst an eine klassische nassreinigung mit q-tips und ethanol/ether gedacht.

grüße,

jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten