• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Reparaturkosten Canon R5, RP und M50 - Kurzer Erfahrungsbericht (ggf. Sammelthema?)

PM500X

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell drei Kameras bei Canon zur Reparatur. Die R5 und M50 davon gingen von alleine defekt, die RP ist versehentlich runter gefallen.

Im Internet geistern alle möglichen Preise für Reparaturen herum und die Themen sind teilweise schon zig Jahre alt, sodass man im Vorhinein gar nicht einschätzen kann, welche Kosten auf einen zu kommen. Insbesondere weil es gerade bei günstigeren Kameras (RP, M50) eventuell keinen Sinn macht, sie reparieren zu lassen, weil die Reparaturkosten möglicherweise deutlich über dem Zeitwert liegen (wobei man dann auch eine "frisch reparierte und überprüfte" Kamera bekommt, hat auch seine Vorteile). Außerdem stellt Canon 40€ für den Kostenvoranschlag in Rechnung, insofern man sich doch gegen eine Reparatur entscheidet (z. B. weil nicht wirtschaftlich).

Daher dachte ich mir, ich teile euch mal die bei mir angefallenen Reparaturkosten mit. Mir ist natürlich bewusst, dass die Kosten sehr stark davon abhängen, was repariert werden muss. Aber so hat man ggf. einen groben Anhaltspunkt.

1.) Canon R5, Zeigefingerrad reagiert bei jedem 4-5 Klick nicht.
KVA: Austausch der Kontakte, Reinigung inkl. Sensor, Funktionsprüfung, Versand: 250,49 € (brutto)

2.) Canon RP, leichter Sturzschaden (Display einseitig eingedellt, Displayglas leicht verkratzt).
KVA: Austausch des Bildschirms, Reinigung inkl. Sensor, Funktionsprüfung bei Fallschaden (wohl etwas umfangreicher), Versand: 317,45 € (brutto)

3.) Canon M50, Verschluss klemmt mit Err30.
KVA: Austausch des Verschlusses, Reinigung inkl. Sensor, Funktionsprüfung, Versand: 287,68 € (brutto)

Ich möchte auch gar nicht darauf eingehen, ob die Preise nun angemessen sind oder nicht, sondern einfach nur mal ein paar Zahlen-Daten-Fakten liefern.

Ergänzung: Möglicherweise macht es Sinn, hieraus ggf. sogar ein Sammelthema draus zu machen, damit man einen groben Überblick über die zu erwartenden Kosten bekommt? Allerdings müsste wirklich detailliert aufgeführt werden, was im Kostenvoranschlag aufgeführt war bzw. repariert wurde, schließlich hängen die Kosten wie o. g. sehr stark vom Schadensumfang ab. Möglicherweise gibt es auch preisliche Unterschiede zwischen Drittwerkstätten und der Canon hauseigenen Reparatur. Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?

Grüße
PM
 
Danke dir. Ein Sammelthema könnte vielen helfen zumindest grob abzuschätzen, ob sie ihre Kamera zur Reparatur schicken wollen.
 
Yeap, sehe ich auch so. Zumal man dann auch abschätzen kann, ob man überhaupt einschicken will, sich lieber nach einer alternativen Werkstatt umschaut oder gleich eine andere Kamera besorgt.
 
Wie lange dauerte der Prozess?
 
Danke dir. Ein Sammelthema könnte vielen helfen zumindest grob abzuschätzen, ob sie ihre Kamera zur Reparatur schicken wollen.
Yeap, sehe ich auch so.
Genau, das ist auch der Gedanke dahinter. Gerade zu den Spiegellosen gibt es noch relativ wenig Erfahrungswerte.

Wie lange dauerte der Prozess?
Von Abgabe der Kameras beim hiesigen Canon-Partner bis zum Eingang des KVA waren es 11 Werktage. Wie lange die Reparatur selbst sowie der Versand noch dauern, weiß ich noch nicht. Hoffe mal nicht länger als 1-2 Wochen. Also insgesamt kann man wohl schon damit rechnen, dass die Kameras dann insg. einen Monat weg sind.
 
Von Abgabe der Kameras beim hiesigen Canon-Partner bis zum Eingang des KVA waren es 11 Werktage. Wie lange die Reparatur selbst sowie der Versand noch dauern, weiß ich noch nicht. Hoffe mal nicht länger als 1-2 Wochen. Also insgesamt kann man wohl schon damit rechnen, dass die Kameras dann insg. einen Monat weg sind.
Die Zeitabläufe finde ich unangemessen lang.
 
Du solltest auf jeden Fall die Reparaturkosten vorab vom CPS nennen lassen. So kannst du selbt einschätzen, ob die Ausgabe für dich Sinn macht. Als Mitglied im Canon-Club erhälst du bei entsprechender Punktzahl Rabatt auf die Kosten. Die Bearbeitungsszeiten für Hobbyfotografen wurden etwas verlängert zugunsten der Profis und Unternehmen, die eine Jahresgebühr bezahlen.
 
(...)die eine Jahresgebühr bezahlen.
Das weiß ich alles. Als Mitglied des Canon-Clubs bekomme ich übrigens keinen Rabatt, nur als Mitglied des CPS, was ich seit Einführung des neuen Systems nicht mehr bin.

Die Zeitabläufe finde ich unangemessen lang.
Ich finde es auch relativ lange. War mir allerdings schon vorher klar, dass ich sicher 2-3 Wochen warten muss und hab zum Glück noch einige Ersatz-Kameras zu Hause. Mein Canon-Shop hat angegeben, dass der Versand diesmal wohl auch relativ lange ging. Und da ich wie o. g. kein CPS-Mitglied mehr bin und somit nicht mehr priorisiert behandelt werde, muss ich jetzt halt in den sauren Apfel beißen.
 
Als Mitglied des Canon-Clubs bekomme ich übrigens keinen Rabatt, nur als Mitglied des CPS, was ich seit Einführung des neuen Systems nicht mehr bin.
Hier mal ein Auszug aus der Mail von Canon:


OPTION 1:
BEIM CANON CLUB
ANMELDEN​
Wenn du nicht auf der Suche nach Unternehmens-Support bist, dann könnte der Canon Club etwas für dich sein: eine aufstrebende neue Community kreativer Köpfe, in der es bis zu 10 % Rabatt auf Wartungs- und Upgrade-Services sowie kostenlosen Versand bei Serviceanfragen gibt.​
 
Die Bearbeitungsszeiten für Hobbyfotografen wurden etwas verlängert zugunsten der Profis und Unternehmen, die eine Jahresgebühr bezahlen.
Von 2 Tagen auf 4 Wochen ist schon mehr als nur "etwas verlängert". ;)

Ich bin ja zwangsweise auch nicht mehr im CPS, daher finde ich Reparaturdauer fast noch interessanter als die Preise.
Das dürfte bei freien Werkstätten schneller gehen.
 
Hier mal ein Auszug aus der Mail von Canon:
Danke für den Hinweis. Reparaturen sind jedoch davon ausgeschlossen.

Von 2 Tagen auf 4 Wochen ist schon mehr als nur "etwas verlängert". ;)

Ich bin ja zwangsweise auch nicht mehr im CPS, daher finde ich Reparaturdauer fast noch interessanter als die Preise.
Das dürfte bei freien Werkstätten schneller gehen.
4 Wochen war ja nur eine Schätzung. Es hat jetzt zumindest 2 Wochen gedauert, bis ich den KVA hatte. Wie die Dauer und Preise bei anderen Werkstätten sind, weiß ich nicht. Hatte da auch keinen Anhaltspunkt für, weil man hierfür ebenfalls kaum (aktuelle) Infos findet. Das war ja u. a. einer der Gründe für diesen Thread, damit man zumindest mal einen groben Anhaltspunkt hat :)

Vielleicht haben ja noch mehr Nutzer aktuelle Reparaturkosten zur Hand und können sie hier posten.
 
Mit Umstruktuierung des CPS hat Canon sich auch von den Vertragswerkstätten getrennt. Ersatzteilbeschaffung dürfte schwierig werden für freie Werkstätten. Entsprechend dürften auch die Reparaturkosten aussehen.
 
Meine Kameras sind mittlerweile 4 Wochen weg und habe, trotz Nachfrage, immer noch keine Rückmeldung bezüglich der Reparaturdauer erhalten. Es bleibt weiter spannend….
 
mittlerweile 4 Wochen weg und habe, trotz Nachfrage, immer noch keine Rückmeldung bezüglich der Reparaturdauer erhalten. Es bleibt weiter spannend….
also ich würde da eher von auf die "Folter spannend" sprechen...:mad: (Im mFT Bereich gab´s schon mal viel Gemecker, wenn die Gerätschaften länger als 2 Wochen, zum Oly Rep. Service Portugal - Hin und Zurück waren...Lag dort allerdings an "Yusen Logistics" Duisburg)
4 Wochen, dann auch noch OHNE Infos finde ich schon mehr als nur grenzwertig...na ja, da musst jetzt durch...Geduld, Geduld...
Es scheint aber auch so, als dass Dir eh klar ist, dass alles andere wenig bringt...😉
 
Alle drei Kameras sind nun aus der Reparatur zurück. Zu meiner Überraschung waren sie nicht bei Canon selbst, sondern in der Canon-Vertragswerkstatt Geissler in Reutlingen.

Wenn man den Versandweg einrechnet, waren die R5 und M50 nun 4 1/2 Wochen weg und die RP, aufgrund eines Ersatzteils mit Lieferverzug, 5 Wochen. Mit sowas um den Dreh hatte ich ja auch gerechnet.

Das ist natürlich schon eine ganze Weile, aber alle Kostenvoranschläge wurden eingehalten, die Kameras kamen tadellos gereinigt an (sehen aus wie neu) und auch meine Kamera-Folierung blieb wider Erwarten unbeschädigt.

Alles in allen bin ich zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten