• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Reparatur nach Sturzschaden

blackdragon4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Falls der Thread im falschen Unterforum ist, bitte ich darum, diesen zu verschieben.

Meine DSLR samt Objektiv (Nikon D5100 mit 18-105 VR) ist mir leider vor kurzem aus Stativhöhe heruntergefallen. Kamera und Objektiv sind, soweit ich das beurteilen kann, technisch noch voll intakt und funktionieren einwandfrei. Lediglich das (Plastik-)Bajonett des Objektivs ist an einigen Stellen gebrochen, sodass es kaum noch am Body hält, und das Gehäuse des Bodys hat einen kleinen Riss.

Das Objektiv habe ich zur Reparatur bei Nikon eingeschickt. Es stellt sich also noch die Frage, was ich mit dem Riss mache. Meines Erachtens nach sollte es ausreichen, diesen ggf. mit Sekundenkleber/Epoxydharz zuzukleben, um ein weiteres Ausbreiten des Risses zu vermeiden. Hier stellt sich für mich die Frage, welcher Kleber wohl am geeignetsten wäre (und vielleicht optisch nicht so auffällt). Über Ratschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo!

Die Reparatur wird dann wohl den Wert des Bodys übersteigen, immerhin muss bei einem Gehäusetausch ja vermutlich alles auseinandergenommen werden. Außerdem stört mich der Riss weder optisch, noch hat er technische Auswirkungen auf die Kamera... er soll sich halt nur nicht weiter ausbreiten.
 

Hallo

Bevor Du mit Sekundenkleber ö.ä. da "rumbabbst", wäre es vielleicht ratstamer das rauszufinden. Dass Kleber und Kunsstoffe so eine Sache sind und dass manche Kunstoffe keine bestimmten Kleber mögen, weißt Du aber sicherlich...;)

MfG
 
Stell doch mal ein Bild von dem Riß am Body ein.
So eine Kunststoffschale eines Kamerabodies muß ja nicht so teuer sein. Das erste was man normalerweise wegbaut sind die Außenschalen.
Wenn Du geschickt bist und evtl. ein Servicemanual für die Kamera auftreiben kannst (Schaltungsdienst Lange könntest Du mal anfragen) und dann noch die Hürde der Ersatzteilbeschaffung nimmst dann könntest Du es womöglich leicht selbst reparieren. Sekundenkleber vor allem wenn es ein guter ist hält normalerweise auf thermoplastischen Kunststoffen recht gut aber ... wehe wenn Dir von dem Kleber was in die Kamera reinläuft.
Ich habe Gehäuserisse auch schon geklebt aber ich mach das anders.
Ich baue wenn irgend möglich die betreffende Schale ab dann kommt von außen ein Klebefilm über den Riß und dann von innen Uhu Plus Endfest 300 sparsam auftragen und damit der Kleber besser in den Riß reinläuft ein bißchen arbeiten so daß der Riß auf und zu geht. Das wäre dann eine relativ sichere und vor allem auch haltbare Reparatur.

Wenn Du trotzdem das Auseinanderbauen scheust und immer noch auf den Sekundenkleber schielst dann nimm dir einen Zahnstocher und tauche den in den Kleber ein um sicher zu stellen daß Dir nichts ins Innere der Kamera läuft - das könnte sich nämlich zum Overkill entwickeln.
Profis machen in solchen Fällen gar nichts.

Dewenne
 
Es gibt auch einen Klebstoff der unter Benutzung von UV Licht zu hartem Kunststoff aushärtet. Ist so ähnlich wie das mit Kunststofffühlungen beim Zahnarzt gemacht wird.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Startetest zugelegt, darin ist Reinigungsmaterial, Kleber und die UV Lampe enthalten. Hat 20 Euro gekostet.

Evtl. ist das ja was.

CU Steffen
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Die Idee mit dem UV-Licht ist nicht schlecht, ich bin jetzt aber nach genauerer Recherche auf eine Reparaturanleitung bei iFixit gestoßen. Der Tausch vom Front Panel scheint wirklich keine große Sache zu sein. Jedoch kann ich nirgends ein passendes Ersatzteil finden. Vielleicht hat da noch jemand einen "heißen Tipp"? Ansonsten werde ich es beim Nikon Service versuchen, so teuer kann das tatsächlich nicht sein.
 
Gib in der Ebay Suche die Artikelnummer 151061194133 ein.

Dort bekommst Du 3 Stück Bajonett-Ringe inkl. Versand derzeit für 5,41 Euro. Dann hast Du noch 2 Stück in Reserve :)
 
Man hat folgende Möglichkeiten:
1) Das Objektiv auf Ebay für 50 Euro zu verscherbeln und hier im Forum ein gebrauchtes kaufen, oder
2) Das Objektiv bei Nikon reparieren lassen und sich freuen, ihr Betriebsergebnis gesteigert zu haben, oder
3) den Nachbau-Bajonettring zu beschaffen und sich vom Ergebnis überraschen lassen. Bei Objektiven im vierstelligen Eurobereich steht Basten nicht im Verhältnis zum Risiko, aber bei defekter Low-Cost-Ware erweitert Basteln allenfalls den Horizont.

Ob CFK oder nicht, Nikon weiß, warum sie bei den Low-Cost-Objektiven keine Ringe aus Metall einbauen. Ein Objektiv sollte man nicht fallen lassen, aber wenn es dieses 18-105 triff, dann fungiert das Plastikbajonett wie eine praktische Sollbruchstelle und verzieht in den meisten Fällen nicht auch noch die Kamera. Am Ende kann man es im günstigen Fall für ein Paar Euro selbst reparieren. Denn das Problem ist nicht, ob der Ring nachgemacht ist oder nicht (übrigens passt dieses Teile 100%-ig), sondern daß möglicherweise das Objektiv durch den Sturz verstellt ist, so daß es dann trotz eines neuen Bajonetts nicht mehr richtig fokussiert. Und diese Reparaturkosten bei Nikon dürften den Zeitwert dieses Objektivs wohl übersteigen, denn diese Objektive gibt es gebraucht um 130 Euro. Also für ein Paar Euro kann man sich Gewissheit verschaffen, ob das Objektiv optisch noch in Ordnung ist.
 
Beim Nikon Service kann man ein Original Teil bekommen, das kostet nicht die Welt. Die Teile aus China/India sind Müll: dicker, Auflagemaß wird dadurch geändert und weich wie Käse in der Sonne.
 
Meine 4 von 5 aus dem obigen Set übrig gebliebenen Bajonettringe sind sowohl von der Festigkeit als auch Dicke mit dem Original vergleichbar.

Das jedoch war nicht der Grund, warum ich auf diese Fernost-Produkte zugreifen mußte. Nikon verkauft so gut wie keine Ersatzteile und für Objektive gibt es als allenfalls Gummiringe. Man kann diese restriktive Handhabung der Ersatzteile kritisieren, Fakt bleibt, daß zwischen den Reparaturkosten für Bagatellschäden bei Nikon und DYI Welten liegen. Verdient man mit der Fotografie sein Geld, denkt man nie ans Basteln. Ist es Hobby und ist man mit der Eigenreparatur glücklich, ist das schön und sollte nicht von vornherein mit dem pauschalen Argument "Kamera defekt - Nikon Service anrufen" kleingeredet werden.
 
12-13€ hab ich für das Original bezahlt, das Fake-Teil, welches übrigens als Original angepriesen wurde, liegt noch bei mir rum, es saß nicht richtig und das Material macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck.
Je nach Lust und Laune rücken die schon mal ein Teil raus (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Stück bei Ebay (Artikel 151061194133) waren bei mir einwandfrei. Ansonsten über PayPal reklamieren - bekommt man anstandslos sein Geld zurück. Oder bei DHcameras in USA bestellen (Ebay 371038799604) - sehr schnell und sehr gute Qualität.

Daß Nikon schon mal was verkauft stimmt, aber da muß man meistens persönlich hin und nicht jeder hat den Nikon-Servicepoint um die Ecke.

Ohne eine Wertung über das eine oder andere Produkt abzugeben, finde ich die Ersatzteilpolitik von Canon um Welten kundenfreundlicher :)
 
Also Geissler repariert doch auch Nikon oder ?
Bei Geissler kann ich für meine Sonies so gut wie alle Ersatzteile auch als Endkunde kaufen - warum sollten die das nicht auch für Nikon machen ?

Sollte es wirklich so sein daß man für Nikon keine Teile kriegt wäre das für mich ein triftiger Grund die Marke zu wechseln - ich bin nämlich kein Profi sondern Bastler.

Dewenne
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten