• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rennradtouren und Kamera

eine Actioncam am Fahrradhelm ist vielleicht die beste Lösung

Wohl nicht:

und glaubt mir, jede noch so leichte und kleine Actioncam auf dem Helm spürst im Genick,

Das iPhone ist manchmal etwas störisch, d.h. es versucht einen Entsperrvorgang obwohl ich nur ein Foto machen will. Der Entsperrvorgang schlägt wegen der Sonnenbrille nach ein paar Sekunden fehl und ich kann dann entweder den Passkey eingeben, oder muss die Meldung wegdrücken und Fotografieren auswählen, bevor ich ein Foto machen kann.

Ich habe mir jetzt eine GoPro Halterung für den Lenker bestellt. Am Radhelm möchte ich keine Kamera befestigen - ist mir bei einem Crash zu heikel.

eine GoPro Halterung für den Lenker bestellt.
Das klingt doch gut.

Und nur weil man eine GoPro am Lenker hat heißt das noch lange nicht das man damit stundenlang filmt.
Da es hier in diesem Fall um Fotos geht spielt Filmen sowieso eine kleine Rolle.

Ich selbst habe weder mit Gewicht am Helm (400g Lampe und Akku) noch mit dem Anhalten mit Klickpedalen je Probleme gehabt. Natürlich ist nicht immer alles ideal. Aber es geht.

Ich finde das ganze Thema etwas verwirrend. Weil es einfach absurd klingt während der Fahrt Schnappschüsse zu machen.
Zumindest, wenn man das so oft macht, dass man deswegen extra in nem Forum nachfragt.
Muss denn heute alles immer noch schneller gehen? Warum denn nicht einfach anhalten und den Moment auch wirklich genießen. Dann wird auch das Foto besser...

Und nochmal zu dem Thema Polizei: Ich finde es einfach schrecklich wie heute miteinander umgegangen wird. Ich finde es schon angemessen sein eigenes Handeln mal zu hinterfragen. Hier wird niemand denuziert oder gar angezeigt. Aber wer im Straßenverkehr teilnimmt sollte sich bewusst sein wie schnell aus einem vermeintlich harmlosen verhalten schlimme Folgen entstehen können.

Angenommen der TO macht gerade mit seinem Telefon ein Bild. Ein winziger Stein unterm Reifen führt zu einem kleinen wackler, das Telefon fällt. Vor Schreck macht er einen kleinen schlenker. Ein entgegenkommendes Auto weicht ihm reflexartig aus und touchiert dabei eine Person mit Kinderwagen. Usw...

Ich spinne die Geschichte bewusst nicht weiter. Solche Dinge passieren jeden Tag. Das muss nicht sein. Schon gar nicht für ein paar schlechte Schnappschüsse. Mehr wollte ich nicht rüber bringen.

Muss denn heute alles immer noch schneller gehen? Warum denn nicht einfach anhalten und den Moment auch wirklich genießen. Dann wird auch das Foto besser...
Hat er doch schon geschrieben: Es geht weder um „schnell“ noch um „Moment geniessen“ noch um „bessere Fotos“.
Sondern einfach um eine simple Dokumentation, ohne dabei aus den Klickern steigen zu müssen und ohne die Halsmuskeln durch zusätzliches Gewicht am Kopf mehr zu belasten.

Dafür passt die jetzt vorgesehene Lösung mit der Actioncam am Lenker optimal.

Horrorunfälle können damit nicht ausgeschlossen werden. Genau so wenig wie mit anderen Lösungen. Passieren kann auch ohne Kamera was. Auch ohne Rennrad.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten