• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rennmaus-Model

Hurzelpurzel

Themenersteller
Ich habe eine meiner Rennmäuse überreden können zu modeln.

Auf dem zweiten Foto verputzt sie gerade ihre Gage ;)

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir schreibt wie diese Bilder bei euch ankommen, Tipps zur Verbesserung nehme ich gern entgegen, es waren meine ersten Versuche mal indoor zu fotografieren, sonst bin ich immer nur draußen und mit deutlich größeren Tieren beschäftigt.

Technisch gibts nix zu meckern und das Model is eh der Knaller.
Viele werden das anders sehen aber mir gefällt das Mäuschen in der sterilen Studio-Umgebung.

Gruß,
Mugl

Gefallen mir eigentlich super, beim zweiten finde ich es nur schade, dass das Model nicht ganz drauf zu sehen ist. Aber sonst :top:

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
ich freue mich sehr, dass das Foto ankommt, besonders weil es halt wie geschrieben mein erster Versuch drinnen war und ich auch kein Studio oder so hab sondern nur nen simplen Aufsteckblitz und eine weiße Pappe vor die ich sie "setzen" konnte.
RatchetZwerg schrieb:
Gefällt mir, hatte auch mal Rennmäuse, die dann aber an ihren Tumoren gestorben sind...Pass bloß gut auf die kleinen auf!
Ich hoffe sehr, dass sie noch lange leben.

Gefallen mir eigentlich super, beim zweiten finde ich es nur schade, dass das Model nicht ganz drauf zu sehen ist. Aber sonst :top:

:confused:
klar ist die ganz drauf.

Irritiert dich vielleicht der Schwanz? Der ist bei ihr so kurz, sie ist schon so auf die Welt gekommen. Ist auch viel kleiner als ihre Schwester.

PhotoTronic schrieb:
Diese "Produktfotos" haben schon was !

Gell, Im Katzenbereich könnte ich mit diesen Produkten sicher ganz groß herauskommen :D

Mir gefallen beide Bilder super, wobei mein Favorit Nr. 1 ist. Die Haltung erinnert an einen Sprinter, der jeden Moment losrennt (Rennmaus halt ;)).
Nr. 2 könnte ich mir auch mit einer knalligen orangefarbenen Möhre vorstellen, allerdings geht dann die grau-weisse Farbgebung der Bilder verloren.

Magst du mir ein paar Tips geben, wie du die Fotos gemacht hast (exifs, indirekter Blitz?!) ?! Ich hab mich mal an meinen Ratzen versucht, aber bisher immer kläglich gescheitert.. :(

Deine Bilder sind echt klasse! ;)

Huhu,
danke für eure netten Antworten :-)

proefdier007
Ich habe auch noch welche mit weihnachtlich roten Kugeln gemacht, du hast recht, die Farbkleckse wirken auch sehr interessant.

Spotty83
ja klar, kein Problem.
Die Fotos sind mit einem Aufsteckblitz gemacht, im 60° Winkel gegen die Decke/Wand geblitzt.
Die normale Zimmerbeleuchtung hatte ich zusätzlich an, weil sonst das Licht nicht reicht.
Ergibt ein ziemliches Lichtmischmasch, dass sich aber im RAW Konverter ganz gut über die Farbtemperatur korrigieren ließ.

Ich habe die Bilder mit ISO 400 und 1/200 sec gemacht, Blende liegt je nach Licht (Tageszeit) zwischen 9 und 11.
Die Bilder sind dann nachträglich noch etwas aufgehellt worden.

Sicherlich alles nicht ideal, aber für die vorhandenen Mittel bin ich mehr als zufrieden mit dem, was rausgekommen ist.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

LG

Pottomann,
vielleicht kann ein Mod es ja verschieben *gg*

proefdier007,
Ja, kann ich gerne machen.

Bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob die Bearbeitung da passt...

proefdier007,
Ja, kann ich gerne machen.

Bin mir allerdings noch nicht so sicher, ob die Bearbeitung da passt...

Das ist ja süß. Sind die kleinen Kugeln selbstgemacht? Ich hatte mir schon vorgestellt, wie die Maus neben einer gleichgroßen Weihnachtskugel posiert.
Das Bild solltest du als Motiv für deine diesjährigen Weihnachtskarten verwenden :top:

Ich finde, die Bearbeitung passt, aber vielleicht können die Experten da mehr dazu sagen. Wirft da der Schwanz einen Schatten auf den Hintergrund?

Nee,
die Kügelchen gab's mal irgendwo als Deko dazu.
Das mit der großen Weihnachtskugel sollte ich auch mal probieren, das könnte spannend werden :)

Anläufe für Weihnachtsfotos gab's diverse, die meisten davon endeten wie die unten :lol:

Genial :top: Die Sprüche daneben sind der Knaller, v.a. beim Engelmodell :lol:
Für mich sind das Top-Weihnachtskarten, du hast richtig Talent dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten