• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S "Reisezoom" mit Bildstabilisator für EF-S

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten
und Ratschläge! Das EF-S 18-135 IS STM hat
nun Einzug gehalten und ich bin echt begeistert!

Nicht schlagen, ist ein Anfängerbild...

IMG_3792.JPG

Zuletzt bearbeitet:
EF-S 17-85 mit 2.8 von Canon gibt es nicht!
Stimmt, Ich hatte mich einmal vertippt, und dann 2 x gedankenlos falsch abgeschrieben. Hab hier ist zu viel von 85 gelesen...

Es ist ein EF-S 17-55 mm 1:2.8 IS USM

Nachtrag: Vielleicht sollte ich mal mein altes EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 von der EOS100 an der EOS 60D ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Es folgt noch ein Anfängerbild, doch mit einem
anderen Body. Ich habe heute in der Nachbarschaft
günstig eine EOS 1300D bekommen können. Die
18 MP sind es nicht, die mich daran reizen, sondern
der Sensor Chip digic 4+.

Ich zumindest sehe einen ziemlichen Unterschied,
obwohl ich noch ein wahrer Newbie bin. Identisches
Motiv mit ähnlichen Voraussetzungen.

Test04.JPG

Hi,

das sieht doch erstmal sehr vielversprechend aus, mit meinem 18-200 von Tamron klappt das nicht mehr so richtig, vermutlich stellt es nicht mehr in allen Situationen richtig scharf.
Da auch ich nur mit einer Linse unterwegs sein will, verfolge ich deinen Thread mit gr.Aufmerksamkeit und denke über einen Wechsel nach......oder ein kompl. Neuanschaffung.........mal sehen;)

gruß degl

Hi, auch ich habe bei der Konsilidierung meines Objektivfuhrparks bei APS-C das Canon 18-135mm IS USM behalten und das Sigma 17-70mm C verkauft. Es war jahrelang meine ImmerdraufLinse, aber das Canon 18-135 IS USM ist vergleichbar.

Dem Sigma 17-70C hatte ich vor 10 Jahren den Vorzug gegenüber dem Canon 15-85 gegeben da:

Sigma etwas günstiger bei relativ gleicher Abblindungsleistung
Sigma minimal Lichtstärker
Sigma kann mit Dock angepasst werden

Dagegen sprach nur der Brennweitenbereich von 3mm weniger am kurzen und 15mm mehr am langen Ende.

Vor dem Sigma 17-70C hatte ich das "alte" Canon 18-135 IS und das war wirklich net nicht gut. Also beim Kauf AUF JEDNEN FALL ein IS STM oder IS USM kaufen. Abbildungsleistung ist bei den beiden gleich. Nut der Unterschied ist der Steppermotor beim STM und bei USM eben ein Ultraschallantrieb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten