• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reisestativ gesucht

Gitzo scheidet aufgrund des Preises schon einmal von vornherein aus
hm, auch bei Gitzo gibt es "preiswerte" Stative ud sowas kauft man sich fürs Leben!
Ich kann dir die neuen Gitzo's aus basalt nahelegen. Extrem leicht, stabil, sehr gut verarbeitet ... Mit Kopf auch nur ~1,4kg! Und kostet nicht viel mehr als einige hier aufgelistete ...

Aber auch einige der hier genannten sind sehr gut. Wer die Wahl hat, hat ...

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl :)

Hallo,
mit großem Erstaunen habe ich hier von Thomas gelesen, dass dieses Stativ http://www.novoflex.de/html_d/fr_st5.htm eine offenbar viel größere Stabilität hat als man beim Ansehen vermuten würde. Ich habe eine 20d mit 17-85mm Kit-Objektiv. Kann ich das Stativ damit frei stehen lassen, oder muss man die Stativfüße festhalten?
Wäre schön, wenn mich da noch mal jemand schlau machen könnte.
Besten Dank und schönen Gruß,
Dirk

drdirk schrieb:
Ich habe eine 20d mit 17-85mm Kit-Objektiv. Kann ich das Stativ damit frei stehen lassen, oder muss man die Stativfüße festhalten?

geht ohne festhalten zu müssen (1D mit 28-135, ist aber ähnliche Gewichtsklasse). Wilfried (Posting 19) nimmt das gleiche Modell für seine Leica R9 mit Zoom, die ist sicher auch nicht leichter als die 20D mit Kit.

Telezooms wie das 70-200/2,8 muß man dann festhalten.

PS: Sinnvollerweise stellt man das Stativ so auf, dass sich das Objektiv über einem der Füße befindet.

20D mit 17-85 steht einfach so. Ein Bein wie schon gesagt imm unters Objektiv drehen.

Bei mir hat es mit 10D + Sigma 15-30 oder 105 2,8 und Blitz 420EX auch keine Probleme gemacht.

Geht also alles per Kabelauslöser ohne Hand an Kamera oder Stativ.

Spasseshalber hatte ich mal das 100-300 /4 draufgepackt, hat es auch gehalten. Jetzt sollte man aber spätestens die Pfoten an der Kamera lassen :rolleyes:

Gruss Stefan

drdirk schrieb:
Hallo,
mit großem Erstaunen habe ich hier von Thomas gelesen, dass dieses Stativ http://www.novoflex.de/html_d/fr_st5.htm eine offenbar viel größere Stabilität hat als man beim Ansehen vermuten würde. Ich habe eine 20d mit 17-85mm Kit-Objektiv. Kann ich das Stativ damit frei stehen lassen, oder muss man die Stativfüße festhalten?
Wäre schön, wenn mich da noch mal jemand schlau machen könnte.
Besten Dank und schönen Gruß,
Dirk
Wie Thomas schon schreibt verwende ich das Micropod und kann es auch für Deine Kombination empfehlen, zumal ich einfach mal davon ausgehe, dass meine Kamera/Objektivkombination schwerer ist als Deine. Auf jeden Fall würde ich den Ball 19P von Novoflex gleich mitordern. Für das Geld habe ich noch nichts Besseres gesehen. Der Ball 19 passt auch auf die Novoflex Schraubklemmen, also wenn Du für alle mobilen Fälle gerüstet sein willst, schau dort auf der Webseite noch mal nach.

- Gruß, Wilfried

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Infos. Ich bestelle mir das Teil jetzt und wie Wilfried empfohlen hat den Ball gleich mit.
Gruß,
Dirk

Zwecks kleinem Packmaß habe ich mir jetzt auch das Cullmann Magic 2 gekauft. Allerdings bin ich nicht so sehr zufrieden damit. Die Beinchen biegen sich schon extrem und ausgefahren schwankt die Kamera hin und her und wieder zurück wie ein Perpendickel...

Gut, als Reisestativ wollte ich es, als Reisestativ taugt es wohl auch. Aber nach den Meinungen, die ich darüber gelesen hatte, hätte ich doch etwas mehr Stabilität erwartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten