• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisestativ für die Fototasche?

christian_donald

Themenersteller
Hallo,

immer wieder kommt es vor, daß ich z.B. in der Dämmerung ein hervorragendes Motiv entdecke, zwar meine Kamera, aber kein Stativ dabeihabe.

Sicher werde ich mich nicht davon überzeugen können, immer das große Stativ mitzunehmen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem handlichen Reisestativ, das in meine Fototasche passt und gewichtsmäßig nicht übermäßig zu Buche schlägt.

In der Brenner Foto Zeitung habe ich jetzt das Cullmann "Magic 2" gefunden, das den gewünschten Zweck zu erfüllen scheint. Es kostet allerdings auch happige 119 Euro, was ich ziemlich heftig finde.

Hat jemand dieses Gerät im Einsatz? Taugt das was? Gibt es Alternativen?

Danke für alle Hinweise
VG
Christian
 
Also ich hab cas Magig 2, hatte es auf einer 10 tägigen Amerikareise als Wegbegleiter dabei, gutes Handling, Schnellwechselplatte immer an der Kamera, die Füße ausgefahren gelassen und nur eingeklappt dann gings schnell aus dem Auto raus, Füße ausgeklappt, Kamera drauf und fertig. Stabil genug ist es auf jeden Fall. Und wenn du mal schnell ein Einbein brauchst, das eine Bein dafür abgeschraubt, Kugelkopf drauf und gut. Hab auf teilweise windigen Klippen fotografiert, keinerlei Probleme. Zur Reise und immer dabei kann ich es empfehlen.
 
Hallo,
das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ein Stativ, das ich endlich immer dabei habe.
 
habs auch immer auf reisen dabei, der gurt an der mitgelieferten tasche muss ein wenig ausgepolstert werden sonst schnuert er etwas vom schnellen laufen ;)
ich nutze es auch oft fuer makro aufnahmen und panoramas.
 
also bei lagu.de hab ich ne schoene tragetasche dazu bekommen , original von cullmann, schoen stabil. schwarz, mit rotem umlaufenden streifen , passt gut zu L objektiven denk ich mal ;)
 
Hallo,
Von genau welchem Stativ sprecht ihr jetzt?

Ich war auf der Suche nach dem Cullmann-Stativ und habe verschiedene Modelle gefunden, die sich äusserlich kaum unterscheiden und nur vom Preiß her, sich geringfügig unterscheiden.

Cullmann 2722 Magic, Euro 91.90
Cullmann 2732 Magic Euro 103,00
Cullmann 2712 Magic Euro 78,00
Cullmann Universalstativ Magic inkl Etui 2742 Euro 97,00

Mich würde interessieren welche Unterschiede zutreffen.
Von der Form her, ist es sicherlich interessant sich die CULLMANN's nähr an zuschauen

Gruss
Steffen
 
@olih

ich habe eben das 2722 bestellt, Euro 91,90

Ich hoffe, dass ich damit GUT zurecht komme.

Es ist im Ausgangszustand sehr klein, so dass man es auch bei Reisen(ohne Auto) gern mit sich führt.

Ich lass mich überraschen *grins

Gruss
Steffen
 
In meiner Fototasche habe ich das Manfrotto 345 Ministativ als "Immerdabei". Das ist zwar ein Tischstativ, aber auf Autodächern, Mülleimern, oder ähnlichen Unterlagen leistet es gute Dienste. Es ist sehr stabil, hat einen kompakten, aber stabilen Kugelkopf und mit der beiligenden Verlängerungsstange ist es 35 cm hoch. Zusammengeklappt passt es mit ca. 17 cm in jede SLR-Tasche. Man kann auf dieses Stativ auch jeden anderen Stativkopf mit 3/8"-Gewinde schrauben.

Außerdem habe ich das Manfrotto 718B, mit 1.7 kg recht leicht und durch die kürzere Mittelsäule und längere Beine stabiler als die Cullmanns, daher besser justierbar wenn ein teleobjektiv montiert ist. Durch Austausch der Mittelsäule lässt sich dieses Stativ sogar mit anderen köpfen als dem fest an der Mittelsáule angebrachten 3D-Kopf verwenden (es gab einen Thread darüber hier).

Till
 
Hallo,

ich habe heute das Manfrotto 190DB bekommen und muss sagen,
das es für 1.7 kg eine sagenhafte Stabilität hat. Ausserdem kann man mit diesen Stativ die unterschiedlichen Manfrotto-Köpfe verwenden.
Ich würde Dir empfehlen dieses Stativ mal genauer anzusehen.

Gruß
Andrea
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten