• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ: Benro, BC, Mactram oder Bonfoto?

@Der Analoge
Schon mal vielen Dank für Deinen Bericht (y).

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du das Stativ nur mit der 100D (und kurzen Brennweiten?) verwendet? Interessant wäre auch mal, wie es sich z.B. mit einer Deiner 5er und / oder schwereren Gläsern verhält. Kannst Du dazu was sagen?

Nicht ganz: EOS 100D mit bis zu 200mm Brennweite ergibt 320mm kleinbildäquivalent. Habe die ganze Bandbreite von 16-320mm kleinbildäquivalent getestet. Mit schwereren Systemen habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, aber dafür habe ich zumindest das Stativ auch nicht gekauft :D
 
Tolles, sehr praxisrelevantes Review.
Die Anmerkungen zum Kugelkopf, trifft natürlich bei allen Kugelköpfen zu und ist nicht spezifisch für den Sirui.
Und warum ist das für dich keine Schnellwechselsystem? Hättest du lieber eine mit Hebel anstelle vom Drehknopf?
 
Tolles, sehr praxisrelevantes Review.
Die Anmerkungen zum Kugelkopf, trifft natürlich bei allen Kugelköpfen zu und ist nicht spezifisch für den Sirui.
Und warum ist das für dich keine Schnellwechselsystem? Hättest du lieber eine mit Hebel anstelle vom Drehknopf?

Vielleicht ist das Definitionssache, aber bei meinem Manfrotto RC141 habe ich eine Schnellwechselplatte mit Entriegelungshebel und Sicherung, da ist die Kamera innerhalb einer Sekunde angebracht oder abgenommen. Verglichen damit ist das “Einklemmsystem“ langsamer und umständlicher zu bedienen.
 
Ich versteh dich schon, aber es gibt von fast allen Herstellern Klemmen entweder zum Schrauben (sind etwas flexibler und erlauben höheren Druck) oder mit einem Hebel (geht schneller, erfordert aber exakte Platten). Das ist dann wohl persönliche Vorliebe.
Das klassische Arca Swiss ist jedenfalls geschraubt, auch wenn die mittlerweile welche mit Hebel haben
 
Gemeint war hier das Tamron 18-200. Wenn ich Zeit finde, teste ich das Stativ gern mit 5D III und EF 70-200/2,8 L USM, aber im Moment bin ich zu dicht mit Terminen
 
Hallo zusammen, hallo @xroad,

ich habe euch noch einen Test des Sirui KTV204 mit einer deutlich schwereren Kamera versprochen. Daher hatte ich heute mal Zeit und Gelegenheit, das Reisestativ mit meiner EOS 5D III und meinem schwersten Objektiv, dem EF 70-200/2,8 L USM, zu testen. Alles Aufnahmen bei Nacht :devilish: mit 2 Sekunden Selbstauslöse-Vorlauf.

Aufnahme 0009 (170 mm) mit vollem Beinauszug, Aufnahme 0023 (200 mm) und 0026 (140 mm) sogar mit voll ausgezogener Mittelsäule sowie vollem Beinauszug. Und doch ist das Stativ selbst bei dieser recht schweren Kombi ausreichend stabil, um innerhalb der 2 Sekunden Selbstauslösezeit auszuschwingen. Aufnahme 0017 mit 135 mm Brennweite ...

Alle Bilder sind out of cam ohne Bearbeitung in JPEG aufgenommen, nur per Lightroom-Export verkleinert mit Option "Schärfen für Bildschirm".

Ich kann damit das Sirui KTV204 also uneingeschränkt auch für schwere Kamerasysteme empfehlen, nicht nur für leichte Kombos wie meine EOS 100D mit Tamron 18-200 oder gar spiegellosen Systemkameras.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten