• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reisen - Was nehmt ihr so mit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iJuels

Themenersteller
Hallo Community!

Im März geht es auf Thailand Backpack Tour mit meiner Alpha 6000, da ich noch nicht übermäßig Erfahrung habe, wollte ich mal wissen was ihr so mitnehmen würdet oder empfiehlt?

Die Tour dauert ca. 3 Wochen und mein Kamerapark besteht aus:
- Sony Alpha 6000
- Sony SEL-P1650
- Sony SEL-50F18
- Sony SEL-55210
- Giottos Super Rocket Air-Blower
- Microfaser Putztuch
- Joby Gorillapod Hybrid

Außerdem betone ich, dass ich mit meiner Freundin Reise, ich denke sie wird nicht die geduld haben für ewiglange Fotosessions.

Was haltet ihr zum Beispiel von einem Blitz? Welchen? Wozu?

iJuels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar sowas noch nie gemacht und war auch noch nie in Thailand.
Aber als erstes würde mir in dem Setup ein scharfes Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen einfallen. Sigma 19mm oder Sony 20mm z.B. - oder je nach Brennweitenvorliebe die entsprechenden 30/35mm Ausführungen.
Dazu eine Auflagemöglichkeit. Stativ kommt ja wohl nicht in Frage, aber vielleicht kannst du dir einen leeren "Bohnensack" mitnehmen, den du vor Ort mit Verfügbarem fülllst.
Damit (große Blende + Bohnensack) kommst du dann in Gebäuden, Sehenswürdigkeiten, Tempeln, oder was es da so geben mag, auch weiter als mit einem Blitz.
Zum Aufhellen der Portraits von deiner Freundin vor Sehenswürdigkeiten reicht der Interne aus.
Wenn Platz ist, nimm auch das Tele mit! Für Einheimische, Straßenszenen aus Entfernung, oder Kompositionen im Gelände/Gebirge.
 
Super, vielen Dank erstmal!
Ich habe ganz vergessen das ich noch den Joby Gorillapod Hybrid habe! Ich denke der wird ja auch ausreichen als alternative zu deinem Bohnensack oder?! ;)
 
Woher sollen wir wissen, was Du mitnehmen solltest, wenn wir nicht einmal wissen, was Du dort alles sehen und fotografieren möchtest, bzw. was deine fotografischen Vorlieben sind?

Mein Vorschlag wäre daher eine Kompaktkamera :top: Die deckt verschiedene Brennweitenbereiche ab, kann meistens irgendwo abgestellt und ausgerichtet werden, man braucht also kein Stativ und außerdem wird das Fluggepäck dadurch wesentlich leichter und Du brauchst nicht so viel herumzuschleppen. Deiner Freundin ersparst Du so ständige Objektivwechsel und Du hast auch was vom Urlaub, ohne von einem Motiv zum Nächsten zu hetzen :lol: Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich gerade auf Touren mit meiner Familie viel mehr Fotos dank der Kompakten erhalte, als wenn ich da anfange das Stativ auszupacken, aufzubauen, Objektiv draufzuschnallen, Kamera auszurichten, zu Fotografieren, alles wieder abzubauen, einzupacken, um es dann 100 Meter weiter wieder alles von vorn zu beginnen :evil: Natürlich kann man auch supertolle Fotos machen, wenn die Freundin dabei ist, aber dann sollte sie auch die Geduld mitbringen, dich da machen zu lassen, denn nichts ist schlimmer, als die ganze Zeit Genörgel zu hören oder im schlimmsten Fall sogar getrennt auf Touren zu gehen, damit Sie was vom Urlaub hat und Du deine Fotos im Kasten. Ist nicht böse gemeint ;)
 
Ich denke wenn du in den Urlaub fährst nimmst du dir auch nicht direkt vor von irgendwas speziellem Fotos zu machen oder?

Ich kann ja nicht von vornherein sagen ich mache von einem Tempel oder ähnlichem Fotos wenn ich nichtmal weiß wie er reell aussieht... viel mehr bereitet man sich auf die Gegebenheiten vor.

Ich wollte viel mehr wissen was generell Wichtig wäre, wie zB Reinigungsset, ein spezielles Objektiv für Landschaft was man empfehlen könnte oder ähnliches.

Reisbrei hat mich schon sehr gut verstanden und hat einen guten Tipp gegeben, aber anscheinend ist es hier normal gleich so empfangen zu werden, jedenfalls kommt es mir so vor... :(
 
Zuerst einmal: wenn ich irgendwohin in Urlaub fahre, erkundige ich mich jedes Mal, was es dort für Sehenswürdigkeiten gibt, die ich gerne sehen möchte. Gemeinsam mit meiner Frau und den Kindern entscheiden wir dann, wohin wir tatsächlich auch fahren werden. Was anderes ist es natürlich, wenn wir einfach ans Meer fahren, um da zwei Wochen lang am Strand zu liegen. Darauf bereite ich mich auch nicht großartig weiter vor, sondern fahre einfach dahin. Wenn ich jetzt allerdings 3 Wochen in Thailand wäre, würde ich mich zuvor sehr genau informieren, was es da alles zu sehen gibt und was meine Frau, die Kinder und mich begeistern könnte.

Hinzu kommt deine Fragestellung und ich versuche es möglichst leicht verständlich zu machen: Falls Du gerne Blumen fotografierst, macht es keinen großen Sinn, dir ein 8mm Fisheye zu empfehlen, denn da wäre wohl ein Makro geeigneter. Was anderes ist es, wenn Du gerne weitwinklige Landschaften festhalten möchtest, wo es keinen Sinn machen würde, dir ein 500mm Spiegelobjektiv als Rat mitzugeben. Fotografierst Du gerne in Gewölben, Gebäuden, Höhlen usw. kann es durchaus sein, dass ein Blitz Sinn macht. Bist Du allerdings den ganzen Tag bei hellem Sonnenschein unterwegs, brauchst Du nicht zwingend den Blitz mitzuschleppen. Ob Du ein Stativ benötigst, hängt auch davon ab, unter welchen Lichtbedingungen Du fotografierst und wie lange deine Einzelbelichtungen sein sollen. Willst Du etwa thailändische Vögel im Flug fotografieren, ist ein Stativ eher hinderlich. Willst Du lieber den Sternenhimmel über der Stadt fotografieren, solltest Du auch ein Stativ mitnehmen.

Also bevor Du Dich darüber aufregst, wie man hier empfangen wird, wäre es vielleicht sinnvoller zu schauen, was Du selbst an Informationen übermittelst, auf Grund dessen wir Dich beraten sollen, was für Dich vor Ort wichtig sein wird. Ich kann Dir sehr gerne eine Ausrüstung zusammenstellen, dass Du mit zwei großen Fototrolleys unterwegs sein wirst. Was bitteschön bringt Dir das, wenn Du ohnehin nur mit dem Reisezoom fotografieren wirst? Das man auf einer 3 wöchigen Tour sicherheitshalber ein Reinigungsset mitnehmen sollte, setze ich einfach mal als fotografisches Grundwissen voraus, sorry. Das war jetzt in Etwa so, als hätte Dir jemand geraten, einen Ersatzakku mitzunehmen.
 
Hallo iJules,
Was haltet ihr zum Beispiel von einem Blitz? Welchen? Wozu?

iJuels
Da hier kein Reiseforum ist - sondern ein Fotoforum mit einer strukturierten Abgrenzung der Themenfelder - besprich Deine Anliegen bitte strukturiert bzw. entsprechend getrennt an den richtigen Orten.

Welches kameraseitige Equipment (Kameras, Objektive, Blitze und anderes Systemzubehör...) Du für Dein Vorhaben wählen solltest, besprich bitte im passenden Hardwarebereich.
Stative und Speicherkarten sowie anderes allgemeines Zubehör wird im Unterforum für allgemeines Zubehör und Reinigungsthemen im Bereich "Reinigung" besprochen.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten