• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

Mir gefallen die 18er Bilder aus Moskau (y)
Das 18er ist eine feine Reiselinse, die darf in ein paar Tagen mit nach Dublin.
Man muß sich aber etwas mehr kümmern um das kleine Ding (Sauberstes Setzen des AF-Punktes, und bei gewünschter Eckenschärfe recht halt f5.6 nicht).
Die vielen unscharfen 18er Bilder auf diversen Web-Seiten sind mMn im Vollautomatikmodus entstanden, den auch meine X-T20 hat: da können sich die beiden Hauptfehler, die ich genannt habe, Automatik-gestützt richtig ausleben.
 
Meine Reisekamera ist meist die X-E2, da sie sich direkter als eine X-T1 bedienen lässt. Müsste ich jetzt was neues haben, würde ich auf eine X-E4 mit dem 26MP (+X-Pro3-Features) hoffen oder günstig eine X-E3 kaufen. Dazu bin ich (Schande über mich) aber auch meistens mit dem XF-Kit auf Reisen.

Ab und an wird aufs Zoom verzichtet, dann bevorzuge ich diese Festbrennweiten:
  • Mit 3 Objektiven: XF14, XF35/1.4, XF90. Optisch aus meiner Sicht kompromisslos, ohne zu groß zu sein.
  • Kurztripps mit 2 Objektiven und kleiner Fototasche: XF18, XF35/1.4. Das XF18 ist für Nahaufnahmen cool, wenn kein Platz für ein Zoom oder Tele ist.
  • Dienstreisen mit wenig Platz für die private Knipse: XF23/2. Das moderne 23er ist einfach verlässlich, schnell und leise, universell im Blickwinkel. Für den Schnappschuss nebenbei ideal, da verzeihe ich auch die Schwäche im Nahbereich.
 
Immer nur 35mm (Also KB). Mit meiner Fuji nutze ich dementsprechend das 23mm f:2

Mit der Kombi alleine habe ich schon ganze Urlaube abgedeckt. Absolut keine Lust eine Tasche mitzuschleppen oder Objektive zu wechseln. Damit bin ich auch 1 Jahr durch Kanada gereist.
 
Viele von dem Gesagten ist natürlich Geschmackssache. Der Eine bevorzugt eher die 23, der Andere eher die 18. Was ich aber auch unterstreichen muss ist die Tatsache dass das 18/2 mitnichten eine schlechte Festbrennweite ist. Sie hat sogar, wie ich finde, einen eigenen Look.

Wenn man Festbrennweiten Setups erstellt, dann gibt es ja die berühmte "x2" Regel. Also die nächstfolgende FB ungefähr mit doppelte Brennweite wählen. Ausnahme natürlich immer das UWW, was ich nach wie vor als "Pflicht" ansehe, gehen einen doch sonst tolle Motive verloren.

Beispiele: 14, 23, 56
Oder: 14(oder 12), 18, 35, und dann eben ein Tele für obenrum.

Auch gut: 10-24 (ein UWW Zoom), 35 und 56.

Bei Fujifilm ist das 35/1.4 nun mal rel. herausragend, deswegen habe ich von den 23er abgesehen (von denen ich 3 hatte!). So kam ich auf das 18er und das schätze ich schon. Mit 18/2 und 35/1.4 kann man z.B. hervorragend eine Innenraum Veranstaltung ablichten, abgerundet vielleicht durch ein 56er.

Auch ist das 18er an der E3 zusammen eine wirklich kleine Allzweckkombi. Ähnlich wie das mit der X100 der Fall ist, nur dass man damit Landschafts/Architekturtauglicher ist.

Übrigens, am Kleinbild war jahrelang meine Lieblingskombi UWW (17-35 als Beispiel), 50 und 100L (Makro). Gerade letztens fehlt mir schmerzlich. Das 60/2.4 bräuchte dringend eine Überarbeitung. Schön wäre ein Stabi und vielleicht etwas mehr Lichtstärke (f2). Und etwas mehr Brennweite vielleicht noch. Das 80er Makro ist leider indiskutabel groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele von dem Gesagten ist natürlich Geschmackssache. Der Eine bevorzugt eher die 23, der Andere eher die 18. Was ich aber auch unterstreichen muss ist die Tatsache dass das 18/2 mitnichten eine schlechte Festbrennweite ist. Sie hat sogar, wie ich finde, einen eigenen Look.

(y)
Aber die Vorurteile haben auch einen Gutes, so kommt man sehr günstig ran. Ich hab sie einfach mal gekauft und war positiv überrascht, wo sie doch bei Landschaft so unscharf sein sollte.
Naja, sie durfte bleiben, macht die T30 zu einer X100 mit mehr WW.
Hat auch ein ganz nettes Bokeh für 18mm und f2.






Auch gut: 10-24 (ein UWW Zoom), 35 und 56.

Bei Fujifilm ist das 35/1.4 nun mal rel. herausragend, deswegen habe ich von den 23er abgesehen (von denen ich 3 hatte!). So kam ich auf das 18er und das schätze ich schon. Mit 18/2 und 35/1.4 kann man z.B. hervorragend eine Innenraum Veranstaltung ablichten...

Absolut, ich habe zwar noch das 23er dazu und kaum Wunsche offen.
35mmKB ist einfach eine schöne Brennweite die viel einfängt und mit f1,4 einen großen Gestaltungsspielraum eröffnet mit freistellen.

Unterwegs aber auch gerne das 10-24 und nur das 18/35 und den Rest macht die RX100VII,

PS
allerdings hatte ich an der T20 mit dem 18mm manchmal die AF-Probleme mit der Scharfstellung - an der T30 aber nicht mehr (war sonst nur bei Zoomslinsen ein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Festbrennweiten Setups erstellt, dann gibt es ja die berühmte "x2" Regel. Also die nächstfolgende FB ungefähr mit doppelte Brennweite wählen. Ausnahme natürlich immer das UWW, was ich nach wie vor als "Pflicht" ansehe, gehen einen doch sonst tolle Motive verloren.

Beispiele: 14, 23, 56
Oder: 14(oder 12), 18, 35, und dann eben ein Tele für obenrum.

Auch gut: 10-24 (ein UWW Zoom), 35 und 56.

ich wäre bei Option 2 mit Tele(zoom) - da muss Fuji tatsächlich nachlegen ein neues 60-70mm f2 und ein 135-150mm

Bei Fujifilm ist das 35/1.4 nun mal rel. herausragend, deswegen habe ich von den 23er abgesehen (von denen ich 3 hatte!).

es mag noch schärfere 50mm (KB) geben, als das 35er, aber seine Leistung in der kompakten und wertigen Bauform, macht es für mich zur Lieblingslinse bei Fuji X.
 
Hallo
Es kommt immer darauf an wo es hingeht und wie viel Zeit das Fotografieren in einer Reise einnehmen soll .
18 - 23 - 27 - 35mm das ist auch ein wenig Persönliche Geschmackssache und Vorliebe .
Ich bin auch manchmal nur mit der X100 unterwegs . Aber ich Reise anders als die Meisten
Wen ich Fotografieren gehe , weiß ich ungefähr was mich erwartet und dann nehme ich mit was ich brauche .
In der Stadt mag ich 16 bis 35mm .
Wie gesagt ich gehe auch gerne mit dem Pentax 28mm .
z.B.

2018-02-25b06


2018-02-25b11


2018-02-25sw03


Das XF27 2.8f wäre die Fuji Linse . Und was ich bis jetzt von ihr gesehen habe ist sie viel Schärfer.
Gruß
Oli
 
ich wäre bei Option 2 mit Tele(zoom) - da muss Fuji tatsächlich nachlegen ein neues 60-70mm f2 und ein 135-150mm



es mag noch schärfere 50mm (KB) geben, als das 35er, aber seine Leistung in der kompakten und wertigen Bauform, macht es für mich zur Lieblingslinse bei Fuji X.

100% Zustimmung. Manchmal muss man seine eigenen Vorlieben eben dem Angebot des Herstellers anpassen. Das 35er ist klein, günstig, lichtstark, hat einen schönen Unschärfeverlauf und nette Farben. Das 23/1.4 ist sicher nicht übel. Aber es ist eben sehr groß und stellt dann auch manchmal einfach nicht genug frei. Da ziehe ich das 35er eben vor. Vor allen wenn ich unten mit einem 18er oder 14er ergänzen kann. Das 23 wäre übrigens dann mein Kandidat für die Frage "Welche eine Festbrennweite, und sonst nix?".
 
Das 23 wäre übrigens dann mein Kandidat für die Frage "Welche eine Festbrennweite, und sonst nix?".
Durchaus, da wäre das 23 bei mir auch vorne, wobei „sonst nix“ gibts bei mir nicht, das Handy ist zumindest auch immer dabei und kann ein inzwischen gar nicht mehr so schlechtes ergänzendes 26 oder 52mm Bild liefern.
Für dokumenarisches reicht es locker.
Aber nur mit dem 35f1.4 und einer RX bin ich auch gerne unterwegs, die Fuji übernimmt dann das Kreative, die Totalen die Kleine.
 
Fuji X-Pro 2
23mm F2
50mm F2

das war's für Reisen ;)

Genau die beiden sollen bei mir auch auf die nächste Reise mit (+X-T2). Geht für einen Monat nach Spanien und Portugal (März). Überlege nur ob dazu das 14 2.8 mitnehmen oder daheim lassen:confused: denke es geht überwiegend in Städte und weniger in die Natur. Dazu ist natürlich leichtes Gepäck sehr willkommen, da ich mit Rucksack reise und mich ausschließlich per Zug, Bus und trampen fortbewege.:)
 
Manchmal muss man seine eigenen Vorlieben eben dem Angebot des Herstellers anpassen. Das 35er ist klein, günstig, lichtstark, hat einen schönen Unschärfeverlauf und nette Farben.

alleine deswegen bin ich schon froh, dass es das X System gibt

Das 23/1.4 ist sicher nicht übel. Aber es ist eben sehr groß und stellt dann auch manchmal einfach nicht genug frei. Da ziehe ich das 35er eben vor. Vor allen wenn ich unten mit einem 18er oder 14er ergänzen kann. Das 23 wäre übrigens dann mein Kandidat für die Frage "Welche eine Festbrennweite, und sonst nix?".

nicht mal dann - da würde ich wohl zur X100V greifen ...
aber ich bin das Gegenteil von "nur eine Brennweite". Habe Anfang Februar ein Konzert fotografiert und trotz Akkredietierung musste ich "in die Menge".

Ich denke ich habe trotzdem abwechslungsreiche Bilder gemacht, aber ich konnte mich keinen halben Meter vom Fleck bewegen.

Genau die beiden
23mm F2 und 50mm F2
sollen bei mir auch auf die nächste Reise mit (+X-T2). Geht für einen Monat nach Spanien und Portugal (März). Überlege nur ob dazu das 14 2.8 mitnehmen oder daheim lassen:confused: denke es geht überwiegend in Städte und weniger in die Natur. Dazu ist natürlich leichtes Gepäck sehr willkommen, da ich mit Rucksack reise und mich ausschließlich per Zug, Bus und trampen fortbewege.:)

aber alte Städte sind gern mal eng bebaut... oder denke mal an das Örtchen Ronda (je nachdem wie Deine geplante Route ist) mit der massiven Schlucht...
 
Tagesausflug je nach Typ Städte oder Landschaft
23mm + 14mm
Urlaub etc.
18-55 und 10-24
geplante Tour
12mm + 14mm + 23mm alte Objektive ...24,35,50,etc......
 
aber alte Städte sind gern mal eng bebaut... oder denke mal an das Örtchen Ronda (je nachdem wie Deine geplante Route ist) mit der massiven Schlucht...

Dort war ich auch nur mit dem 23er als weitestem, ich hab mir vielleicht so 5-10x in einem Monat mit einem Panorama beholfen, wie auch in Ronda (auch vertikales Pano mit der Brücke). Dafür würd ich nicht noch ein Objektiv mitnehmen wollen
 
Hast du jonglieren geübt?

Hah, das wäre teuer 🤪. Nein ich hatte ein 23/1.4 gekauft. Fand es gut, aber etwas unspannend. Wieder verkauft. Dann das F2, musste auch wieder gehen. Dann nochmal ein 1.4er. Für einen Urlaub und auch nur weil der Preis mit unter 500 gut war. Wieder verkauft dann. Gebraucht geht so was halt ganz gut. Mit dem 18er wollte ich ähnlich verfahren, davon kann ich mich aber irgendwie nicht trennen. Vielleicht auch weil die Geli vom 18er auch aufs 35er passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten