• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Reisebericht] Istanbul

Vielleicht solltest du auch mal was zur Kamera und den Objektiven sagen? Exif-Daten sind ja leider nicht in den Bildern drin. Mich würde z.B. interessieren, welche KB-Brennweite du für die gewaltige Hagia Sophia und die Blaue Moschee verwendet hast.

Vielleicht solltest du auch mal was zur Kamera und den Objektiven sagen? Exif-Daten sind ja leider nicht in den Bildern drin. Mich würde z.B. interessieren, welche KB-Brennweite du für die gewaltige Hagia Sophia und die Blaue Moschee verwendet hast.

Also in der Hagia und den anderen Moscheen habe ich ein leicht defektes Tokina 12-24 an der 50d eingesetzt, es ließ sich nur noch bis 19mm mit AF betreiben und es hat noch andere Macken.

Meist bei niedrigen ISO 300..800 und F5,6 und 1/10 bis 1/20s.

Perfekt wäre gewesen, ich hätte permanent f8 oder F11, ISO 1600 und 1/30s genommen. Das wäre machbar gewesen, ich habe es in der Aufregung nicht beobachtet und mit Av und Auto-ISO gearbeitet. F8 hätte mehr Randschärfe gebracht.

Viele Aufnahmen sind auch mit einer Kompakten entstanden. Ich wollte den technischen Aspekt hier bewußt aussen vor lassen, da sich mit nahezu allen Kameras hervorragende Bilder zaubern lassen.

Habe ja noch ein paar Bilder aus dem Topkapi-Palast, die ich hier zeigen kann.

wiki:
Seit 1923 ist im Topkapı-Palast ein Museum untergebracht. Es beherbergt Sammlungen von Porzellan, Handschriften, Porträts, Gewändern, Juwelen und Waffen aus dem osmanischen Reich, ferner die islamischen Reliquien, wie Waffen Mohammeds und der ersten Kalifen, eines der ältesten Koranexemplare oder auch Barthaare des Propheten Mohammed. Konservative Muslime fordern deswegen eine Schließung des Palastes für den Tourismus.

Der Topkapi ist mit Harem, Schatzkammern und seinen Gebäuden sicherlich eine Tour für 3-5 Stunden. Je nach Laune. Wir haben uns diese Zeit genommen und nicht bereut. Man kann sich auch besser auf die Stimmung dort einlassen und es ist nicht minder interessant, die Menschen ein wenig zu studieren. Für mich leben Städte und Architektur auch mit den Menschen, die ich dort sehe.

51
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400806[/ATTACH_ERROR]
52
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400807[/ATTACH_ERROR]
53
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400808[/ATTACH_ERROR]
54
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400809[/ATTACH_ERROR]
55
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400818[/ATTACH_ERROR]

... weiter aus dem Topkapi...

56
Der Trommler
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400843[/ATTACH_ERROR]
57
Sein Zeremonienmeister
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400844[/ATTACH_ERROR]
58
Wir (Touris) - Das Publikum ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400845[/ATTACH_ERROR]
59
Ich meine, man sieht hier die Suleyman-Moschee (links)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400846[/ATTACH_ERROR]
60
"Say cheeeese!" - Man beachte den Bildschnitt mit dem Turkey-Schriftzug! Ist das ein Bildausschnitt!? ;-)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400847[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade im Forum einen sehr sehenswerten Reisebericht eines Forenmitglieds gefunden:

http://www.awalkersdiary.org/istanbul.html

Kommtentare sind zwar auf english, aber die Bilder geben die Stimmung der Stadt hervorragend wieder!:top:

So, ich nähre mich meinem Reiseberichts-Ende. Was möchte ich noch zeigen, um anderen ein paar Anregungen für ihre Reise mitzugeben?

Ich hatte schon die wesentlichen Highlights gezeigt:

• Hagia Sophia
  • Sultan Ahmed-Moschee
  • Versunkener Palast
  • Basar
  • Bosporus-Schiffahrt (zumindest die Bilder davon)
  • Topkapi Palast

Ich kann alle diese Sights sehr empfehlen. Zusätzlich natürlich auch die Galata-Brücke mit den vielen Anglern am Tage, den Restaurants und auch die Abendstimmung mit der Chance, von dort (Brücke) sowohl in Richtung Galata-Turm oder in Richtung Hagia schöne Fotos von der angestrahlten Altstadt zu machen. Von der Galata-Brücke aus sieht man gleich am Hafen die Yeni Camii Moschee und etwas rechts davon die Süleimaniye-Moschee (angeblich die schönste der Moscheen).

Wenn man dann noch Zeit hat, bieten sich der Taksim-Platz (lebhaftes pulsierendes Herz der Stadt) mit einer Unzahl an Menschen tags und nachts und diverse moderne Einkaufszentren an. Mit dem Boot kann man einen Ausflug bis zur Bosporus-Brücke (2-3 h) oder sogar bis zum Schwarzen Meer (6-7 h) unternehmen. Die Boote starten rund um die Galatabrücke.

Ich zeige erst mal noch ein paar Bilder zur Architektur und dann noch ein paar Street-Aufnahmen. Die haue ich jetzt einfach mal so im Block hier rein und freue mich, wenn potentielle Istanbul-Besucher Lust auf die Stadt bekommen haben. Falls ja, freue ich mich, wenn ihr das hier kund tut!;)

61
Sultansgrabstätten
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405528[/ATTACH_ERROR]
62
Süleymaniye-Moschee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405529[/ATTACH_ERROR]
63
Süleymaniye-Moschee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405530[/ATTACH_ERROR]
64
Süleymaniye-Moschee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405531[/ATTACH_ERROR]
65
Süleymaniye-Moschee
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405532[/ATTACH_ERROR]

...

66
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405549[/ATTACH_ERROR]
67
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405550[/ATTACH_ERROR]
68
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405551[/ATTACH_ERROR]
69
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405552[/ATTACH_ERROR]
70
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405553[/ATTACH_ERROR]

nach den Menschen noch mal Architektur: die beeindruckenden Holzhäuser unterhalb der Sultan Ahmed Moschee, die zum einen völlig zerfallen sind, zum anderen aber auch bewohnt. Brände haben etliche dieser Häuser weggerafft, aber dennoch werden Bau-Richtlinien nur gelegentlich beachtet.;)

71
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405573[/ATTACH_ERROR]
72
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405574[/ATTACH_ERROR]
73
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405575[/ATTACH_ERROR]
74
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405576[/ATTACH_ERROR]
75
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405577[/ATTACH_ERROR]

Und zum Ende noch ein paar Stimmungen...;)

76
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405652[/ATTACH_ERROR]
77
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405589[/ATTACH_ERROR]
78
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405591[/ATTACH_ERROR]
79
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405590[/ATTACH_ERROR]
80
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2405592[/ATTACH_ERROR]

Hoffe, dass Lesen und Anschauen hat Euch Spaß gemacht.

Lieben Gruß;)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbarer Reisebericht, hat Spaß gemacht zu lesen und anzuschauen. Istanbul scheint in der Tat (mindestens) eine Reise wert zu sein. Mal schauen...

Wunderbarer Reisebericht, hat Spaß gemacht zu lesen und anzuschauen. Istanbul scheint in der Tat (mindestens) eine Reise wert zu sein. Mal schauen...

Sehr inspirierend. Vielen Dank für's Zeigen und die tollen Informationen.

Ich danke euch, dass ihr nach dem anschauen auch ein kleines feedback hinterlassen habt. Zum einen hat es mir Spass gemacht, den Bericht zu schreiben. Und noch schöner ist es, wenn er dem einen oder anderen Leser als Anregung für eine eigene Reise dienen kann. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit noch mal nach Istanbul reisen. Die Stadt hat einfach einen kaum zu beschreibenden flair.:top:

@noreflex:
Klasse Reisebericht, herzlichen Dank!
Schön dokumentiert, klasse Bilder!

Freu mich auf meine Reise nach Istanbul im Mai!

VG Oli

Wir brechen am Donnerstag auf um dem Karnevalstrubel zu entgehen. ;)
Der Bericht hat mich bestätigt, doch meine etwas größere Fotoausrüstung mal wieder zu bewegen. Motive scheint es ja in Hülle und Fülle zu geben.
Die Anregungen nehme ich gerne mit und hoffe auf einigermassen gutes Wetter.

Dank @noreflex für die Arbeit und das Einstellen der wirklich gelungenen Fotos. Über das ein oder andere kann man sicher diskutieren, aber insgesamt sehr gelungen wie ich finde. :top:

Besonders die Motivauswahl hat mir gut gefallen.

Gruß Werner

Ganz toller Reisebericht über Istanbul aus nicht nur Fotografensicht. Vielen Dank für die Mühe und die wirklich sehr sehenswerten Aufnahmen :top:.

Mir macht der Bericht und die Fotos richtig Lust auf Istanbul. Wir wollen um Pfingsten rum dort hin. Unentschlossen bin ich noch wegen der Fotoausrüstung, ob leicht oder doch etwas größer. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit :rolleyes:

...
Mir macht der Bericht und die Fotos richtig Lust auf Istanbul. Wir wollen um Pfingsten rum dort hin. Unentschlossen bin ich noch wegen der Fotoausrüstung, ob leicht oder doch etwas größer. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit :rolleyes:

Ich hatte ein schweres Stativ dabei. Das habe ich gern und mit Freude zu den Aufnahmen der Moscheen in der blauen Stunde benutzt. Auch auf dem Taksim-Platz oder einer anderen belebten Gegend kann man damit sicherlich gut die Atmosphäre einfangen.

Dann hatte ich Canon 50d, 12-24, 50/1,4 und 70-200/2,8 IS sowie einen Blitz dabei. Und ich hatte Spaß!:top:

Ich habe aber auch eine kleine Sony HX20v zum Filmen am Handstativ (Cullman copter) dabei gehabt und bin mit laufender Kamera durch die Gassen des Basars gelustwandelt. Was ich da an Tönen und Stimmungen eingefangen habe, kann ich heute am PC genießen und damit Erinnerungen lebendig machen. Da ich die Kleine also als Video-Cam dabei hatte, habe ich auch mit ihr das eine oder andere Foto gemacht. Mit einem 25-500 Zoom und Stabi kann sie bei Tageslicht erstaunliche Bilder liefern.

Was will ich damit sagen: ich habe Spaß mit meinem 70-200er als auch mit der kleinen unauffälligen HX gehabt. Ich würde daher nicht auf "Kleines" oder "Großes" Set plädieren. Es ist aber m.E. eine gute Idee, auch das große Set mit in den Flieger zu nehmen. Im schlimmsten Fall lässt man das Teil halt im Hotel liegen. Frisst dort ja kein Brot.

Eines weiß ich sicher, an Fotomotiven mangelt es gerade in Istanbul nicht!

Ich freue mich schon für Euch!;)

Zurück von einer Istanbulreise möchte ich mich hier mal einklinken und den hervorragenden Bericht des Kollegen "noreflex" mit meinen bescheidenen Bildern erweitern.

Foto Ausrüstung:
Fuji X-E1 I XF14mm I XF18mm I XF35mm I Sony RX100

Istanbul I

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Istanbul 2013, Fuji X-E1, XF 35mm, LR4.4, 2048PX)

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istanbul II

Blick von der Galatabrücke auf die Süleymaniye Moschee und Eminönü

Bliik vom Galataturm auf die Galatabrücke (rechts), Topkapi, Hagia Sofia und Sultanahmed Moschee (mitte), sowie die asiatische Seite Istanbuls (links)

Auch die Straßenverkäufer stehen im Stau...

Im Hintergrund der Galataturm

Dutzente Angler auf der Galatabrücke

Klick ins Bild zur großen Auflösung

(Istanbul 2013, Fuji X-E1, XF 14mm u 35mm, LR4.4, 2048PX)

Istanbul in Bildern:
http://www.flickr.com/photos/69027615@N04/sets/72157633531718402/

VG Oli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten