Gast_226386
Guest
Schnacker![]()
Wie war das mit dem Respekt?
Hey, wie war das mit "Ich mache mich doch nicht lustig, aber wie DU erlaube ich mir auch mal eine Spitze, das können wir doch ab?!"

Komm, lass uns mal ein Bier trinken . Hin und wieder bin ich in HH und wenn du mags können wir uns mal treffen. Ich glaube wir würden sehr gut miteinander auskommen und uns super verstehen.

Lassen wir Bilder sprechen, hier ein paar von der II-Möhre, die IIIer gegen die wir beide damals die Schärfe offen gegen deine 20 Möhren gestestet haben war nicht besser.
...
Schlecht?
Nein, die sind völlig ok. Und ich glaube dir sofort, dass du ein sehr gutes Exemplar der II'er abbekommen hast. Mittlerweile weiß ich allerdings auch, dass meine I'er (identische Optik wie die II'er) ebenfalls ein ganz besonderes Exemplar ist, da ich leider erfolglos recht viele Versuche unternommen habe eine weitere I'er zum Tauchen/Schnorcheln für meine Frau zu kaufen. Die waren alle deutlich schwächer und ohne Vergrößerung leider nicht auf dem Niveau meiner alten RX100 I. Im Prinzip werde ich gegen Winter bei der Planung unseres Urlaubs wieder das gleiche (Luxus-)Problem haben und auf der Suche nach einer mind. gleichwertigen Lösung für meine Frau sein.
Vor zwei (oder drei?) Jahren hatte ich ja auch mal eine II'er ausprobiert - leider hatte das keine Verbesserung bzgl. der Optik gebracht.
Ich habe ja eine Theorie, die ich ich aber nicht beweisen kann: Meine RX100 I und deine RX100 II sind anscheinend schärfer und qualitativ besser als das was man heute kaufen kann. Nach so vielen erfolglosen versuchen würde ich nicht ausschließen, dass im Laufe des Lebenszyklus einige "Optimierungen bei der Herstellung" dafür gesorgt haben, dass die Qualität der alten Revisionen nicht mehr erreicht wird. Es wäre es doch ein komische Zufall, dass ich im freien Handel über die letzten Jahre keinen Kandidaten mehr finden konnte, der so gut abbildet wie das alte Exemplar. Es gab ja auch bekannte Änderungen (ich erinnere an dieses Klappergeräusch beim Zoomen ab einer bestimmten Revision - siehe RX100 Thread) an den Kameras.
Bei den drei Modellen mit der neuen Optik hat auf Anhieb alles gepasst und alle drei waren ohne mit dem Wimpern zu zucken auf einem ganz anderen Niveau (lag nicht an der JPEG-Engine). Auch wenn die beiden IIIer durchaus unterschiedlich waren und die Leistung (leider) nur im Tele nur über den manuellen AF abgerufen werden konnte (AF-Schwäche).
Wenn man keine gebrauchte Kamera kaufen möchte, bin ich mir recht sicher, dass man keine I'er oder II'er im Handel finden wird, die auf III - V'er Niveau ist, sofern die Gurken aussortiert werden.
Zuletzt bearbeitet: