• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Reise nach Rom und welche Objektive mitnehmen?

harsam

Themenersteller
Wie immer will ich so wenig wie möglich Gerödel bei einer Städtreise mit nehmen.
Zur Verfügung stehen mir das 7-14, 12-60 und 70-300.

Da das volle Programm in 7 Tagen ansteht.... die Frage rentiert sich das 7-14 oder reicht das 12-60 aus bzw. umgekehrt und kann man auf das 70-300 getrost verzichten?

Hallo

war 2011 auch mehrere Tage in Rom.
Ich hatte "nur" das 12-60 dabei. Das 50-200 ließ ich zuhause - brauchte es auch nicht.
Das 7-14 hätte ein paar mal gerne gehabt. Der Petersdom ist riesig und es bieten sich in Rom zahlreiche Motive für das 7-14 an. Also unbedingt mitnehmen.
Tipp: Mittwochs zur Papst Audienz (um 8 Uhr in den Innenraum hinein) hinten rechts am Zaun positionieren, also nicht ganz vorne. Da fährt das Papamobiel in 3m Abstand 2x vorbei.
Sixtinische Kapelle: 12 Uhr ist die beste Zeit - danach kommen die ganzen Touristen:D

Ich hatte mein 10-22mm von Canon dabei für Petersdom, Kolosseum und andere spezielle Motive.

Ansonsten das 50er 1.8 für Aufnahmen, die ich von etwas weiter weg machen wollte und für Bilder in den dunklen Gassen.

Ich bin dann lieber mit dem 50er einen Schritt näher ran gegangen, wenn ich nicht die Weitwinkelverzerrungen des 10-22ers wollte. Mein Standart-Zoom habe ich aber nicht vermisst.

Ich weiss, dass dies nicht das Canon Forum ist, aber die Brennweiten sind ja in etwa die selben ;)

Schau dir mal deinen bisherigen Fotos an und zähl mal wirklich ab wieviele von 100 Bildern mit mehr als 60 mm Brennweite bzw. weniger als 12 mm gemacht wurden.

Mir würde dann das 12-60 reichen - in einigen Fällen sicherlich auch das 7-14 aber eher selten das 70-300.

Schau halt mal wirklich deine letzten Fotos durch und entscheide dann wieviele Fotos du mit welcher Brennweite gemacht hast.

Viele Grüße

Peter

moin,
fruehzeitiges erscheinen (petersdom ab 7:00h) sichert menschenleere perspektiven, ein objektiv unter 18mm hilft in engen gassen ungemein (haeuserfronten). mein 55-200er war schon ganz nuetzlich fuer detailaufnahmen in den vatikanischen museen, villa bourghese, altstadt etc.
eigene erfahrung aus maerz 2012!
gruss
hermann

Ich war oft in Rom (meine Frau hat da studiert und kennt sich perfekt aus). Unbedingt das 7-14: die Gassen sind eng! (Aber nicht vergessen: Vordergrund macht's Bild gesund ...).

Je nach dem, was Du gerne fotografierst, kann ein Tele nützlich sein: Heranholen von Details in Kirchen und Forum, candids in Cafés, z. B.

Für mich wäre das 12-60 am ehesten entbehrlich - but that's just me :angel:

ok... das 7-14 scheint in Rom seine Berechtigung zu haben und das 12-60 wohl auch. Mit dem 70-300 habe ich am wenigsten fotografiert weil es erst 4 Wochen jung ist.
Ich denke mal dass ich alle möglichen Sehenswürdigkeiten fotografieren werde und mich meistens im Weitwinkelbereich aufhalte.
Zur Not könnte man auch croppen.

ok... das 7-14 scheint in Rom seine Berechtigung zu haben und das 12-60 wohl auch. Mit dem 70-300 habe ich am wenigsten fotografiert weil es erst 4 Wochen jung ist.
Ich denke mal dass ich alle möglichen Sehenswürdigkeiten fotografieren werde und mich meistens im Weitwinkelbereich aufhalte.
Zur Not könnte man auch croppen.

Also wenn ich an Ort verreise, an denen ich noch nie war, oder die ich wahrscheinlich so schnell nicht wieder besuchen werde, habe ich eigentlich immer eine große Brennweiten-Bandbreite dabei, also von UWW bis Tele.
Is es eher Stadt, dann wird Tele weniger wichtig, ist es eher Natur, dann wird eher das UWW unwichtig. Was aber nie zuhause bleibt ist der Tripod, wenigstens ein Gorillapog MUSS mit. Rom hat bei Nacht tolle Motive zu bieten (Brunnen, Plätze, beleuchtete Brücken und Gebäude, ...) ohne Tripod beißt du dir in den Allerwertesten.

Ich war vor 3 jahren in Rom, ich habe vielleicht 2% Tele, 68% Normalbrennweite und 30% WW bzw UWW gemacht.
Gerade Städt wie Rom schreien nach WW, hier ist jeder mm Brennweite wichtig.

Wenn ich Du wäre, nimm das 9-14 mit, dazu das Standard Zoom, und ein kleines Carbon Stativ und einen Kabelauslöser (so du hast).

bye

Jetzt musste ich erst mal googeln was ein Gorillapod bzw. Tripod ist....
Bisher habe ich es nicht gebraucht... dank Stabilizer (E-5) geht viel mit einer ruhigen Hand bzw. mit auf- und/anlegen.

Jetzt musste ich erst mal googeln was ein Gorillapad bzw. Tripad ist....
Bisher habe ich es nicht gebraucht... dank Stabilizer (E-5) geht viel mit einer ruhigen Hand bzw. mit auf- und/anlegen.

Ich habe ein paar Jahre in IT gelebt und war sehr oft in Rom (weil jeder der mich aus Kummerland besuchen kam, unbedingt Rom sehen wollte...örks...) und aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass Dir ein Tele absolut nicht fehlen wird und Du vor allem WW oder UWW brauchst um die Protzbauten mitsamt Peripherie am Stück einzufangen. :rolleyes:

Wenn Dir allerdings die Taube, die gerade auf die Spitze des Petersdoms kackt ein wichtiges Motiv wäre, sähe das natürlich anders aus. :D

In allen anderen Fällen reicht das 12-60. :top:

solche überlegungen sind mir total fremd.
ich besitze einen schönen ultimativ stabilen koffer. das ist ALLES drin.
wenn ich das hotel verlasse entscheide ich spontan welche scherbe ich vorschraube. der rest bleibt im zimmer.
basta.
hat bis dato bestens funktioniert

In einen vernünftigen Fotorucksack sollten alle drei Objektive passen. Im Zweifel würde ich bei einem Städtetrip allerdings das 70-300 zu Hause/oder im Hotel lassen.

Unbedingt das Weitwinkel einpacken. Ich hatte nur das 11-22 mit, aber dessen Lichtstärke war in Kirchen und Museen (Vatikan) wirklich nützlich. Hätte aber gerne noch ein bis zwei mm mehr WW gehabt, vor allem, wenn man vor dem Pantheon oder im Petersdom steht.

Viel Spaß, ist eine tolle Stadt und man kann keine drei Meter gehen ohne über ein weiteres Antike Bauwerk zu stolpern...

kann man auf das 70-300 getrost verzichten?
Einfache Lösung: 40-150 II anschaffen. Es ist sehr klein, leicht und günstig und bietet dir mit 150mm auch für die Stadt einige schöne Möglichkeiten. Das war für mich immer ein optimaler Kompromiss, wenn ich eigentlich nichts im Telebereich erwartete, aber trotzdem auf Nummer sicher gehen wollte. Und es hat sich gerade auf Städtetouren bezahlt gemacht. :)

Sehr zu empfehlen! Gibts in verschiedenen Größen.
Damit lässt sich auch die PL3 besser halten... :rolleyes:

Für Pens sicherlich eine feine Sache, für eine E-5 mit 7-14mm nicht brauchbar.
Selbst die teure Metallvariante des Gorillapods hat sich bei dieser Kombi verabschiedet.

Als kleines aber stabiles Stativ würde ich eher das Velbon MaxiMini empfehlen, das habe ich selber mit der E-5 und diversen Objektiven genutzt.

Ansonsten viel Spaß in Rom!

Ich habe mich inzwischen von der E-5 samt Objektiven getrennt, weil mir das einfach zu viel Schlepperei ist ... die OM-D E-M5 ist speziell für (Städte-)Reisen eine deutlich bessere Alternative.

Mft mit 9-18 oder 7-14 und eine Kompakte die höherer Brennweiten abgedeckt wäre mein Vorschlag. Passt alles in eine kleine Tasche.
Das man Tele für Streetlife nicht auch mal brauchen könnte würde ich so nicht sagen. gerade in Rom!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten