• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reise London welches Objektiv

Tomek90

Themenersteller
Hallo meine Fotofreunde,

meine Freundin und ich fliegen Anfang September (3 Tage) nach London. Leider hat sie die Reise blöd gebucht und wir können nur ein Handgepäck mit 10 kg nehmen. Das bedeutet nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen.

Wir werden in London, ein Filmstudio besuchen.

Mein Ausrüstung:
Nikon D3300 / D3400
Nikkor 18 - 55
Tamron 16 - 300
Yongnuo 50 mm 1.8
Yongnuo 35 mm 2.0
Sigma 10 - 20 mm 3.5
Tamron Macro 90 mm 2.8

Da ich leider auf das Gewicht achten muss, würde ich gerne von euch wissen, welches Objektiv am meisten Sinn machen würde. Ich würde zu dem Tamron 16 - 300 mm tendieren, da man von "Weitwinkel" bis Tele alles dabei hätte. Aber es wiegt auch ne Menge.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß Thomas

..(3 Tage)...
Leider hat sie die Reise blöd gebucht und wir können nur ein Handgepäck mit 10 kg nehmen. Das bedeutet nur eine Kamera und ein Objektiv mitnehmen..
Mal abgesehen davon das man bei jeder Airline Gepäck zubuchen kann, 3 Tage? Was genau willst Du denn alles mitnehmen für 3 Tage?

Ich war letztes Jahr 3 1/2 Wochen in Asien mit 12,5kg Gesamtgepäck

Zudem, welche Airline ist es denn? Wenn Ryanair, dann ist eh wurst. Da wird schon seit Jahren 0,0 kontrolliert und man darf noch ein zweites Handgepäckstück (z.B. Fototasche) zusätzlich mitnehmen.
Ich würde zu dem Tamron 16 - 300 mm tendieren, da man von "Weitwinkel" bis Tele alles dabei hätte. Aber es wiegt auch ne Menge.
Die D3400 wiegt zusammen mit dem 16-300 1 KG..
Bleiben 9, sollte sogar reichen für 3 "Komplettmonturen" (Hose, Tshirt, unterwäsche, Pullover)

Nimm eine schöne Festbrennweite mit und lass dich ein bisschen darauf ein.

Meine Meinung zu Suppenzooms, naja ich würde mich eher über die teilweise bescheidene Lichtstärke und die Bildqualität ärgern als über ein Foto was ich verpasse wenn ich mit Festbrennweite unterwegs bin, dafür aber gte Bildqualität habe.

Und in NY hab ich z.B. relativ viel mit dem Iphone fotograohiert und auch mal aus spaß ein Bild in 90x60 drucken lassen, solange man tagsüber fotographiert hat sogar dafür die Bildquali gereicht.

Hi!

In eine Jacke mit großen Jackentaschen und Reißverschlüssen passen notfalls auch noch alle fehlenden (kleinen) Objektive. Und wenn die Jacke angezogen ist, meckert niemand (beim Durchleuchten gucken sie höchstens komisch). Die Kamera mit einem Objektiv hängst Du Dir einfach um oder packst nur sie ins Handgepäck.

Viele Grüße

Lutz

Leute, die Frage lautete nicht: "Wie bekomme ich meine komplette Ausrüstung ins Handgepäck?"
:mad:

Da deine Ausrüstung schon mal nicht nach "ich verdiene mit Fotos mein Geld" und/oder "ich achte auf das kleinste bisschen Schärfe in der ganz äußerten Ecke" klingt, hätte ich keinen Schmerz die leichtere Kamera und das 16-300 mitzunehmen. Die Fotos sind doch sicher für den Heimgebrauch und werden vielleicht auf 20x30 oder so "ausgedruckt".
Wenn am Ende des Packens dann noch ein paar Gramm übrig bleiben würde ich das 10-20 noch einpacken. 35 F1,8 und 50 F1,8 sind zwar sicher tolle Brennweiten/Blenden, aber wenn man im Urlaub "Impressionen" festhalten will, von einem Ort den man nicht kennt und nicht weiß ob man mit diesen Brennweiten auskommt, hilft es in meinen "Hobby-Fotografen-Augen-für-den-Heimgebrauch" nichts dort dann kein Bild zu machen.
Meine Hobbymeinung: Lieber ein technisch/optisch/Pixelscharfes 90%-Foto als keines. Ambitionierte Amateure sehen das sicherlich anders.

Wegen der 10 Kg würde ich jetzt auch nicht so schnell das Objektiv bzw. Flinte ins Korn werfen. Oft reicht es schon aus dem Kleiderschrank nicht die "dicke" Jenas einzupacken sondern eine leichte Wander/Trekking Hose bei der man die Beine per Reißverschluss abnehmen kann. Bei Zahnbüste, Zahnpaste, Creme und Co kann man je nach Zielort auch vor Ort etwas kaufen oder hat es schon im Hotelzimmer und spart so wieder ein paar 100 Gramm für das nächste Objektiv.

Ja wie ich eben erfahren habe, fliegen wir mit Easyjet. Noch nie damit geflogen. Ich könnte noch meine Samsung NX3000 mit 16 - 50 mm nehmen, die wiegt echt nicht viel, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Objektiv so gut wäre...

Sitze gerade im Abflugbereich von Aberdeen. Im Gepäck 16-85 und 70-300 VR. Letzteres habe ich exakt null Mal verwendet.

Aber es dabei gehabt zu haben hat sicher sehr beruhigt.

Aus der Liste des TO würde ich das 10-20 in jedem Fall mitnehmen.
Ob es dann das 16-300 ist oder (das 18-55 wegen Gewicht), ist
Geschmacksache.

Gerne nochmal etwas deutlicher:
Wir sind hier im Unterforum "Tipps&Tricks" des Bereiches "Fototechnik". Hier geht es nicht um Handgepäckbestimmungen bei irgendwelchen Airlines oder anderen Reiseregeln. Das DSLR-Forum ist kein Reiseportal.

Die Frage, die gestellt wurde war: "Reise London welches Objektiv?". Näheres im Ausgangsbeitrag. Der Grund für die Frage ist hier nicht der Diskussionsgegenstand.

Ich bitte nunmehr darum, Beiträge, welche die Frage nicht beantworten wollen, einfach zu unterlassen. Ansonsten walten die Mods ihres Amtes.

...Meine Meinung zu Suppenzooms, naja ich würde mich eher über die teilweise bescheidene Lichtstärke und die Bildqualität ärgern...hab ich z.B. relativ viel mit dem Iphone fotograohiert ...solange man tagsüber fotographiert hat sogar dafür die Bildquali gereicht.
Das verstehe ich nicht. Willst Du uns damit sagen dass Dein Iphone bessere Bilder abliefert als eine DSLR mit Superzoom? :eek:

Einerseits reicht Dir die Bildqualität des Superzooms nicht - da muß schon eine Festbrennweite her. Andererseits reicht das Iphone hin - "da hat sogar die Bildqualität gereicht"? :confused:

Ich habe, neben vielen anderen Linsen, auch so ein böses böses Superzoom. Sogar eines mit dem völlig veralteten Stangenantrieb! :p Ich gehe davon aus dass Du auf meinen normalen Urlaubsbildern nicht erkennen kannst ob das jeweilige Bild mit dem Superzoom oder mit einem anderen Objektiv aufgenommen wurde. Hinzu kommt dass eine gute Bildverarbeitungssoftware (bei mir ist es DxO Optics Pro) etwaige Abbildungsfehler wie Vignettierung and Verzerrung komplett herausrechnet. :evil:

Dem TO rate ich deshalb das Superzoom mitzunehmen. Zusätzlich das 10-20 Ultraweitwinkel. Für Aufnahmen bei Nacht würde ich ein kleines Tischstativ mitnehmen - eine Auflagefläche dafür findet sich immer. Und dann bildet auch das Superzoom oder das UWW mit Blende 5.6 die nächtliche Stimmung prima ab. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde - aber das sind immer persönliche Vorlieben - für eine Städtereise wo man nur für seine eigene Freude, ggf. noch für ein Album oder Fotobuch fotografiert - auch zuerst etwas praktisches/ flexibles, also das 16-300 mitnehmen, damit kann man schon ziemlich abwechslungsreiche Bilder machen und da vorhanden und sowohl in Museen als auch auf Plätzen immer wieder nützlich für spannende Perspektiven das Sigma 10-20mm.

(Meine Standardausrüstung für Städtetrips (die ausdrücklich keine Fotoreisen sind) - allerdings an der Vollformat - sind die Nikkore 28-300mm, 50mm 1.8 und 18-35mm [selten satt dem 18-35 das 14mm Walimex] -> was also in etwa dem oben genannten am crop entspricht.)

Abschließend bitte ich die Mods folgenden Hinweis zu lassen - da es auch für andere Fotografen interessant sein kann und Leute in Reiseforen wissen das meist: Fast alle Fluggesellschaften gestatten zusätzlich die Mitnahme einer - je nach Wortlaut "kleinen Tasche, Handtasche, Laptoptasche,..." - somit gibt es auch mit einer kleinen/eher flachen Colt-Tasche für die Kamera kein Problem - einfach mal die Bedingungen fürs Handgepäck der jeweiligen Airline lesen.

Kommt logo total auf den Stil Deiner Bilder an - in dem Filmdingens wirst Du eher Fotographierverbot haben. Daher weniger ist mehr:

+ Meiner Meinung nach sehr wichtig ist immer gutes Weitwinkel und eine kleine lichtstarke Optik für den Abend - daher Dein 10-20 und Dein 1.8/50er.

+ Schau Dir vorab die Bildmotive im Internet an und such Dir da einige Spezielle raus - alles wirst Du eh nicht fotographieren können. Drum kein Suppenzoom ;-), dann kommst Du gar nicht in die Versuchung!

Viel Spass und gut licht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten