• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung (Sensor, Objektive ...)

xyz123

Themenersteller
Guten Abend,
was verwendet ihr zur Reinigung.

http://www.foto-erhardt.de/product/...flege/hama-reinigungsset-profi-dslr-5922.html

Frage stellt sich, da ich mich gerde frage ob die 90€ wirklich gut investiert sind oder ob es auch genauso gut ne Spur billiger geht

mfg xyz123

Blasebalg, Glasreiniger oder Spüli, Microfaser für die Objektive und Filter.
Eclipse und Sensorwand etc. für den Sensor (selten)

Blasebalg, Glasreiniger oder Spüli, Microfaser für die Objektive und Filter.
Eclipse und Sensorwand etc. für den Sensor (selten)

den zweiten Satz für den Sensor versteh ich nicht. Entschuldige
könntest du das genauer erklären
Eclipse ?

ich dachte an so was
http://www.amazon.de/Hama-00005604-Lenspen/dp/B00006JALB/ref=pd_sim_ph_1
http://www.amazon.de/Hama-00005610-Blasebalg-Dust-Ex/dp/B00006JDW1/ref=pd_sim_ph_7
Brillenputztücher, Mikrofasertuch

mfg xyz123

(Amazon Partnerlink des Forums)
An so etwas dachte ich eigentlich auch.

Was ist denn jetzt am besten um mal das Objektiv vorne zu säubern weil entweder Staub drauf ist oder ein Kind mal drauf gefasst hat?

Oder auch für den Sucher zum reinigen?

Fensterreiniger und Küchenpapier. Damit geht sogar Nutella von der Linse ab.
Natürlich sandigen Staub vorher abpinseln/pusten. Könnte sonst schmirgeln. Bei Sand UNTER dem Nutella hasde natürlich ziemlich die A-Karte :ugly:

Fensterreiniger und Küchenpapier. Damit geht sogar Nutella von der Linse ab.
Es gibt nicht umsonst spezielle Linsenreinigungspapiere, diese sind fussel- und holzfrei und auch nicht aus Recycling-Papier - das hat seinen Grund.
Und auch bei einer allgemeinen Empfehlung von Fensterreiniger wäre ich sehr vorsichtig, da es zumindest herstellerabhängig sein dürfte, ob sich die jeweilige Mixtur eignet.

MfG, Jürgen

diese sind fussel- und holzfrei

Das wir m.E. völlig überbewertet. Holz ist um einige Größenordnungen weicher als Glas. Selbst die Vergütung der Frontlinse bekommt man damit nicht verkratzt. Problematisch wirds, wenn feine Staubkörnchen (Sand!) noch in irgendwelchen Ritzen hängen - die schmirgeln wirklich gut :eek:
Für problematischer halte ich da die gerne empfohlenen Lenspens. Die sind teuer, und werden daher oft jahrelang verwendet. Ruckzuck hat man sich ein winziges Sandkörnchen in der Microfaserspitze eingefangen, und damit wird dann munter jahrelang über die Linse geschmirgelt :ugly:
Egal, ob Putztuch oder Papier - nach einmaligem gebrauch fliegt das in den Müll!

Btw es gibt kein holzfreies Papier. Zellstoff wird ja auch aus Holz hergestellt.
Holzschnipsel sind in besserem Küchenpapier auch keine drin. Und selbst wenn: zeige mir jemand, wie ich mit ner Holzfaser ein Glas zerkratzen kann.

Was anderes sind natürlich Fussel. Da gibts SEHR große Unterschiede zwischen Papiertypen und Herstellern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten