Abpusten, Abblasen (wichtig: Staubpartikel wegbekommen), anhauchen, Lenscloth (Mikrofasertuch), Lenspen, Blick gegens Licht.
Keinesfalls richtig naß machen; fast alle Polfilter sind in Sandwichbauweise gefertigt und haben keine Versiegelung am Rand.
... das zweite ist an sich eine richtige Überlegung, aber in diesem Fall hat die Gischt wahrscheinlich eine feste Schicht auf dem Glas hinterlassen; die muss in jedem Fall runter, bevor geputzt wird; durch Anhauchen geht das leider nicht; daher ein Vorschlag: nicht den Filter naßmachen, sondern einen Reiniger auf ein Tuch geben (nicht tropfnaß, sondern feucht) und durch mehrmalige "Spülgänge" erst das Salz runterholen (den Rand etwas aussparen, s. Deinen richtigen Hinweis auf das Problem der Randversiegelung).
So mache ich das jedenfalls (gerade Dänemarks Westküste ist da ein schwieriger Fall)
Und: Der Lenspen darf auf keinen Fall angewendet werden, bevor diese Schicht nicht runter ist !
Er darf auch nicht unmittelbar nach dem Anhauchen verwendet werden, da dann das Grafitpulver verklumpt.
Und ein Lenspen hat eine Lebensdauer (s. Bedienungsanleitung), er kann nur eine gewisse Zahl von Reinigungen schaffen, ist also ein Verbrauchsgegenstand.
M. Lindner
Anmerkung: Ich verwende aus praktischen Gründen unterwegs ein kleines Sprühfläschchen aus dem ZEISS-Set, das man im gut sortierten Fotoladen i.d.R. bekommt. Dazu dann Blasebalg (selten nötig), Pinsel (öfter nötig) und Brillenputztuch (die großen von Fielmann, immer nötig) und natürlich Lenspen. Das verwende ich aber nicht immer alles zusammen, sondern angemessen (große Reinigung daheim, Schnellreinigung unterwegs).