• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Reinigung des CMOS Sensors

• Themenersteller Themenersteller Gast_47
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_47

Guest
Im dforum steht ein interessanter Artikel zum Thema Sensorreinigung

http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=1

Was haltet Ihr davon, richtig trauen tue ich mich ja nicht...?

Gruß,

Rommel

Hab gestern einen Niesanfall beim Objektivwechsel gekriegt und die Kamera gerade noch wegdrehen können, da wird man vorsichtig :-D

Das wäre ärgerlich.

Wenns soweit ist werde ich mal den Canonier fragen wie der
das macht.

Brutal sollen Pollen sein!

Ich habe den Thrad im DForum auch gelesen, das hört sich vernünftig an:

1) Reinigung mit einer Klistierspritze
2) Reinigung mir 99,99% Alokohol und Wattestäbchen

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen ;)

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
1) Reinigung mit einer Klistierspritze
2) Reinigung mir 99,99% Alokohol und Wattestäbchen

Ich werde es bei Gelegenheit mal testen ;)

auja, mach das mal.
Besser Du versaust Dir Deine Kamera als ich meine ! :D

Woher bekommt man den 99,99% Alokohol ?
Aus der Apotheke ?
Bedenke hätte ich ja bei den Wattestäbchen.
Hinterlassen die nicht wieder Fussel ?

Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber 99,99%igen Alkohol wirst du vermutlich nirgendwo bekommen. Sinnvoll wären beispielsweise Isopropanol oder Ethanol (alles andere an Alkohol ist zu teuer oder zu umständlich/risikoreich in der Handhabung). Der Restgehalt zu 100% ist zum überwiegenden Großteil Wasser, welches sich selbst bei annähernd 100%igem Alkohol allein durch die Luftfeuchtigkeit einfindet. Verkauft man euch daher 99,99%igem Alkohol, so ist dieser spätestens beim Öffnen in normaler Umgebung oder schon beim Abfüllen in der Apotheke (wobei ich bezweifle, daß er dort überhaupt verkauft wird) demenstprechend verdünnt.
Optimalerweise kauft man daher Ethanol zu Analysezwecken mit einer Konzentration von über 90-92% oder aber Isopropanol ebenfalls über ca. 90-92% (meist deutlich günstiger, verflüchtigt sich aber nicht ganz so schnell). Alles andere ist für den Hausgebrauch überflüssig oder zu risikoreich in der Handhabung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten