• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reinigung Canon SX200 IS

gsox3d

Themenersteller
Hallo,

hab leider Staub in der o.g. Kamera. Hat hier jemand die Kamera schon einmal zur Reinigung geöffnet? Gibt's was spezielles zu beachten?

Danke.

AW: Reiningung Canon SX200 IS

Das Du die Garantie nicht verlierst und wieder alles so zusammen bekommst wie es war. Ansonsten gilt was für die Reinigung von DSLRs gilt, paß auf das Du nicht noch mehr Staub reinpustest.
Komisch, Staub in der Kamera scheint eine Spezialdisziplin der Canons zu sein, bei der G-Serie ist das ja auch immer wieder ein Thema.

Staub in einer Kompakten ist normalerweise ein Garantiefall. Siehst Du den Staub denn auf den Fotos? Wenn nicht, würde ich alles so lassen und damit weiter fotografieren. Wenn Du ihn aber auf den Fotos siehst und er Dich stört, würde ich die Kamera zum Service schicken.. Habe ich mit meiner SX200 Ende letzten Jahres auch gemacht...

Staub in einer Kompakten ist normalerweise ein Garantiefall.

Aber nur wenn Du noch Garantie hast. Wenn einmal Staub reinkommt wird er auch wieder reinkommen nach Garantieablauf wäre meine Sorge.

Aber nur wenn Du noch Garantie hast

Nicht Garantie, sondern "Gewährleistung" - Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung eines Herstellers. Wohingegen die Gewährleistung per Gesetz vom Verkäufer zu erbringen ist.

Und da die Gewährleistung 2 Jahre beträgt, die Kamera aber erst seit knapp 1 Jahr auf dem Markt ist, würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Nach einem halben Jahr erlischt zwar die sog. "Beweislastumkehr", aber Staub in der Kamera ohne die Kamera zu öffnen (was sicherlich einfach nachzuweisen wäre), dürfte ganz bestimmt ein Herstellerfehler sein und kein Anwenderfehler.

Also: ab mit der Kamera zum Verkäufer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten