• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reihenweise unscharfe Bilder !?

cash69

Themenersteller
Hallo,

es passt eigentlich nicht ganz hierher aber weil ich denke, das viele von euch auch im Besitz einer kleinen Compactkamera sind, möchte ich mal meine Frage formulieren:

Ich besitze für Partys und ähnliche Gelegenheiten eine Casio Exzillim EX-Z40. Allerdings benutze ich sie recht selten. Am letzten Wochenende hatte ich sie bei einer Party dabei und habe von gut 100 Bildern ungefähr 80, die nicht scharf geworden sind. An den einstellungen habe ich nichts gefunden, was ich besser einstellen könnte.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegt und was man tun kann?

Ohne Beispielbilder oder Exifs schwierig!

Hast Du mit oder ohne Blitz fotografiert?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Verwackelt, AF hat nicht getroffen, zu hohe ISO´s, Kamera defekt?

Man sollte halt nur Aufnahmen machen, wenn man das eindeutige Signal für korrekte Fokussierung von der Kamera bekommen hat (und man dabei aber auch richtig auf das gezielt hat, was scharf werden soll). ;)
Darauf muss man halt nur achten, sonst ist da kein großes Geheimnis dabei.

Andreas

Hier mal ein Beispiel. AF-Modus kann auf Punkt (also mittig) oder auf Multi eingestellt werden. Bei diesem Foto war er auf Punktmessung eingestellt. Das Foto wurde mit Blitz gemacht. Meines Erachtens löst die Kamera nur aus, wenn der Autofokus die "Freigabe" erteilt hat.
Deshalb verwundern mich solch unscharfe Bilder doch sehr. Mir wurde mal von jemandem gesagt, das es ein generelles Problem der Exilim EX-Z40 ist und er sich deshalb eine Canon Ixus gekauft hat. Diese soll angeblich "perfekte" Bilder liefern. Wobei perfekt natürlich nicht im Vergleich mit richtig guten Fotos einer SLR mit Top-Optik zu sehen ist.

Ohne Beispielbilder oder Exifs schwierig!

Hast Du mit oder ohne Blitz fotografiert?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Verwackelt, AF hat nicht getroffen, zu hohe ISO´s, Kamera defekt?

Kann ich alles nachvollziehen. Aber was zum Teufel hat die Iso-Einstellung mt dem AF zu tun. In Beszug auf Bildrauschen gebe ich Dir recht, aber auf Fokussierung? Iso stand übrigens auf "Auto".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hattest vielleicht den sog. 'schnellverschluss' aktiviert, wie das ein user HIER beschreibt?

Das könnte es sein. Ich hatte -unwissend- den sog. Panoramamodus aktiviert. Laut beschreibung löst die Kamera dabei aus, wenn man den Auslöser sofort ganz durchdrückt, ohne auf den Autofokus zu warten. Angeblich um "den Moment" nicht zu verpassen.
Ich frage mich allerdings, was ein Schnappschuss von "dem Moment" bringt, wenn er unscharf ist. Naja, jedenfalls habe ich diesen Modus nun ausgeschaltet und denke, das er mit "Schnellverschluss" gemeint ist. Ich hoff nun auf dauerhaft besser Ergebnisse mit der "Kleinen"!

Danke für den Hinweis.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten