• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht Photoshop Elements..

Lässt sich aber mit SmartCurve kostenlos nachrüsten.

klar, es lässt sich alles irgendwie immer nachrüsten, die frage ist, ob man das möchte.

:confused:
wieso denn nicht? wenns einem hunderte von Euro sparen kann?
Ich habe smartcurve auch geladen. War ein klacks und taugt soweit.

Noch besser fahre ich aber mit den plug-ins von NIK.
Die Kombi PSE und NIK Software führt für MICH! zu einem Optimum an Nutzbarkeit.

Wenn du mir erzählst wo der derzeit preisliche unterschied zwischen LR3 und PS9 sein soll? Darauf bezieht sich nämlich mein Posting.

Noch besser fahre ich aber mit den plug-ins von NIK.
Die Kombi PSE und NIK Software führt für MICH! zu einem Optimum an Nutzbarkeit.

Nur am Rande: Die "CompleteCollection" von NIK liegt auch bei stolzen 600 Euro. Zusammen mit PSE ist man dann von einer PS Lizenz (selbst ohne Schüler/Studenten Version) gar nicht mehr so weit weg. Inwiefern welches Paket besser an die eigenen Arbeitsschritte anpassbar und ergonomischer ist, muss natürlich individuell entschieden werden. Der Preisvorteil ist jedoch bei der Kombi nicht mehr vorhanden.

Nur am Rande: Die "CompleteCollection" von NIK liegt auch bei stolzen 600 Euro. Zusammen mit PSE ist man dann von einer PS Lizenz (selbst ohne Schüler/Studenten Version) gar nicht mehr so weit weg.

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich kostet PSE9 + Nik Complete fast so viel wie CS5 allein (naja, nicht mal annähernd), aber für CS5 müsste man die Nik-Filter ja ebenfalls dazukaufen - und schwupps ist der alte Preisabstand wiederhergestellt.

Und bitte jetzt nicht die Diskussion, dass man mit CS5 allein auch all das machen könnte, was einem die Nik-Filter anbieten. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, würden die Filter nicht sooo viel kosten, denn dann würde sie keiner mehr kaufen - aus reiner Bequemlichkeit wird wohl niemand "unnötig" 600 Euro ausgeben wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
welche Funktionen bietet denn PS, die keine andere Software beherrscht?

und ich zähle ein paar Funktionen von PS auf ... was ist dann daran 'adobezentrisch'.
Dann nochmal andersherum: Deine Sicht ist adobezentrisch — ich wollte nicht schreiben borniert. Du zählst Funktionen auf, die nach deinem Dafürhalten von keinem anderen Programm beherrscht werden. Die meisten der von dir aufgezählten Funktionen werden jedoch sehr wohl von anderen Programmen beherrscht.

Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Natürlich kostet PSE9 + Nik Complete fast so viel wie CS5 allein (naja, nicht mal annähernd),
NIK + PSE sind ca 700 Euro, PS CS5 liegt bei etwas über 800. Für Schüler/Studenten/Lehrkräfte ist die Kombis PSE+NIK als EDU Version sogar deutlich teurer als PS CS5 in der EDU Version.

aber für CS5 müsste man die Nik-Filter ja ebenfalls dazukaufen - und schwupps ist der alte Preisabstand wiederhergestellt.
Also ich muss sie nicht dazu kaufen, um genau das zu machen, was sie tun.

Und bitte jetzt nicht die Diskussion, dass man mit CS5 allein auch all das machen könnte, was einem die Nik-Filter anbieten. Wenn es tatsächlich so einfach wäre, würden die Filter nicht sooo viel kosten, denn dann würde sie keiner mehr kaufen - aus reiner Bequemlichkeit wird wohl niemand "unnötig" 600 Euro ausgeben wollen...
Nunja, wofür denn dann, wenn nicht für vielelicht ein bischen mehr Bequemlichkeit? Was können die NIK Filter denn, was mit PS selbst nicht geht? Vieles davon läßt sich auch von Haus aus mit PSE realisieren.

Im Gegenteil, mit der Kombi PSE und NIK Filter ist man nicht nur auf ähnlichem preislichen Niveau wie bei PS, man ist letztendlich sogar noch eingeschränkter.

Wenn man damit leben kann schön und gut und wenn das einem das Geld wert ist ebenfalls. Jeder soll das kaufen, was er braucht. Aber im grunde bieten die NIK Filter gegenüber PS genau das was du oben abstreitest: mehr Bequemlichkeit für den Aufpreis gegenüber PS ohne sie.

.... und im Vergleich PSE + NIK vs. PS mehr Bequemlichkeit in Verbindung mit stärkeren Einschränkungen.

Und auch wer PSE hat wird sich fragen müssen, ob er genau das, was die NIK Filter machen nichta uch schon mit PSE realisieren könnte (was meist geht) und ihm im Gegenzug das mehr an Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, es gebe noch einen wesentlichen Unterschied:

Mit PSE erstellte/veränderte Bilder/Fotos dürfen nicht kommerziell vertrieben werden. Damit ist PSE für Berufsfotografen draußen.

Ob das in den aktuellen Versionen noch so ist, weiß ich mangels einer Solchen nicht...

blackseven

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, es gebe noch einen wesentlichen Unterschied:

Mit PSE erstellte/veränderte Bilder/Fotos dürfen nicht kommerziell vertrieben werden. Damit ist PSE für Berufsfotografen draußen.

Ob das in den aktuellen Versionen noch so ist, weiß ich mangels einer Solchen nicht...

blackseven
Das wäre mir neu.

das ist Quark :rolleyes:

Dann nochmal andersherum: Deine Sicht ist adobezentrisch — ich wollte nicht schreiben borniert. Du zählst Funktionen auf, die nach deinem Dafürhalten von keinem anderen Programm beherrscht werden. Die meisten der von dir aufgezählten Funktionen werden jedoch sehr wohl von anderen Programmen beherrscht.

dann sei doch bitte mal so nett und kläre einen relativ müden, alten und verbrauchten User mit adobezentrischer Sicht anhand dieser Aufstellung auf:

Inhaltssensitive Bereichsreparatur
Formgitter
Fluchtpunktwerkzeug
Smart-Objekts
Smart-Filter
Objektivkorrektur
nondesktruktive Bearbeitung
Einstellungsebenen

und die geniale Möglichkeit, bei manchen Einstellungsebenen mit dem 'Im-Bild-Korrekturwerkzeug' einfach ins Bild zu klicken und die gewünschte Farbe mit dem Mauszeiger zu ändern oder heller/dunkler zu machen. Einfacher gehen Korrekturen m.M.n. nicht.

Schreib einfach in bunt dahinter, welche Programme dies deiner Meinung nach können. Ich bin nicht nur hier um mein bescheidenes Wissen weiterzugeben sondern auch um hier zu lernen, andere User wollen dies sicherlich auch gerne wissen.

das ist Quark :rolleyes:

dann sei doch bitte mal so nett und kläre einen relativ müden, alten und verbrauchten User mit adobezentrischer Sicht anhand dieser Aufstellung auf:

Inhaltssensitive Bereichsreparatur
Formgitter
Fluchtpunktwerkzeug
Smart-Objekts
Smart-Filter
Objektivkorrektur
nondesktruktive Bearbeitung
Einstellungsebenen

und die geniale Möglichkeit, bei manchen Einstellungsebenen mit dem 'Im-Bild-Korrekturwerkzeug' einfach ins Bild zu klicken und die gewünschte Farbe mit dem Mauszeiger zu ändern oder heller/dunkler zu machen. Einfacher gehen Korrekturen m.M.n. nicht.

Schreib einfach in bunt dahinter, welche Programme dies deiner Meinung nach können. Ich bin nicht nur hier um mein bescheidenes Wissen weiterzugeben sondern auch um hier zu lernen, andere User wollen dies sicherlich auch gerne wissen.

Ich wiederhole auch gern mein Frage :

Welche Versionen hast Du miteinander verglichen?

ich lese immer vergleichen? ich vergleiche doch überhaupt nichts ... :mad:

aber ich wiederhole es sehr gerne explizit nochmals für dich: ich habe ein paar Funktionen von PS aufgeführt von denen ich annehme, dass sie nur in PS vorkommen. Und nun bitte ich User Desas mir freundlicherweise zu erklären, welche Programme diese Funktionen seiner geschätzten Meinung nach beherrschen.

Nicht mehr, nicht weniger.

ich lese immer vergleichen? ich vergleiche doch überhaupt nichts ... :mad:

aber ich wiederhole es sehr gerne explizit nochmals für dich: ich habe ein paar Funktionen von PS aufgeführt von denen ich annehme, dass sie nur in PS vorkommen. Und nun bitte ich User Desas mir freundlicherweise zu erklären, welche Programme diese Funktionen seiner geschätzten Meinung nach beherrschen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Nochmals für Dich. Du machst hier eine Aufstellung und damit vergleichs Du 2 Softwarepakete und nimmst fehlerhafter Weise an das bestimmte Funktionen nicht mit PSE möglich sind. Um nun festzustellen ob dein Fehler in Unkenntnis liegt oder Du welche auch immer Version von PSE kennst, wäre es schon mal zuträglich zu wissen welche Softwareversionen zu Grunde liegen.
ausserdem kannst Du deinen agressiven Ton mal etwas zurück nehmen, denn hier geht es um eine sachliche Auseinandersetzung. Schlimm genug das ich mich durch deine Beiträge auch habe dazu hinreissen lassen, das Threadthema völlig zu verfehlen.

Inhaltssensitive Bereichsreparatur GIMP, PhotoLine
Formgitter -
Fluchtpunktwerkzeug GIMP
Smart-Objekts PhotoLine*
Smart-Filter PhotoLine*
Objektivkorrektur PhotoLine
nondesktruktive Bearbeitung PhotoLine
Einstellungsebenen PhotoLine

Zweifellos ist Photoshop das weitaus mächtigere Programm, was bei dem Preis auch gar nicht anders sein darf, aber die meisten der Funktionen deiner Aufzählung sind nichts, was nur Photoshop allein zaubern kann. (Hättest du (Hanky) mal ein paar der anderen genannt, hätte ich geschwiegen und wäre dennoch kein Philosoph.) ;)

*Für Smart Objects und Smart Filter gibt es in PhotoLine keine direkte Entsprechung; jedoch sind einige Funktionen, die man in Photoshop mit den Smarties regelt, in PhotoLine über Arbeitsebenen (Einstellungsebenen) gelöst.

Nochmals für Dich. Du machst hier eine Aufstellung und damit vergleichs Du 2 Softwarepakete und nimmst fehlerhafter Weise an das bestimmte Funktionen nicht mit PSE möglich sind.

@K-D_Berlin:
Lies doch einfach noch mal #31. Ich glaube, du verrennst dich ein wenig. :)

HankyML zählt doch nur Funktionen auf, die seiner Meinung nach nur Photoshop bietet, und kein anderes Programm. Es werden keine zwei Softwarepakete verglichen.

Gruß

Michael

@K-D_Berlin:
Lies doch einfach noch mal #31. Ich glaube, du verrennst dich ein wenig. :)

HankyML zählt doch nur Funktionen auf, die seiner Meinung nach nur Photoshop bietet, und kein anderes Programm. Es werden keine zwei Softwarepakete verglichen.

Gruß

Michael

Es geht doch hier um Funktionen die PS bietet aber PSE nicht. Ich weis das einige der Angesprochenen Funktionen auch in PSE beinhaltet sind. Daher gehe ich davon aus das er entweder eine alte PSE Ersion kennt oder sich einfach nur irrt und um dieses aufzuklären war meine Frage nach der Version zu verstehen. Aber Du hast recht ich werde mich zu HankyML nicht mehr äussern,d as ist für die Diskusion zuträglicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten