• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht meine Ausrüstung für erste Hallenfotos?

diegooo

Themenersteller
Hallo,

am WE werde ich wahrscheinlich das erste mal ein Volleyballspiel in der Halle fotografieren.
Es war jedeoch mein Wunsch dies zu tun, (will halt mal was anderes, neues ausprobieren, damit ich wieder neue Erfahrungen sammeln kann) und bat damit eine Freundin mir bescheid zu geben wann das nächste Spiel ist.

Ich weiß das ich nicht die optimalen Gläser für den Hallensport habe.

Könntet ihr mir aber dennoch Tipps geben, welche meiner Objektive sich dafür am besten eignen oder nicht.
Am liebsten würde ich halt "Großaufnahmen" der einzelnen Spieler "in Aktion" machen, d.h. wenn sie am Netz springen und den Ball schlagen usw.

Oder macht es mit meiner Ausrüstung gar keinen Sinn damit zu erscheinen:(

Danke und LG

Diegooo

Vermutlich nein. Allerdings gibt es aktuell einige Threads zu diesem Thema. Daher folgende Antwort in Kurzform:

1. deine Zooms sind vermutlich zu lichtschwach
2. das 50er ist mangels UM zu langsam

Im Zweifel hilft übrigens nur ausprobieren .

VG Jens

Probier einfach das 17-50er Tamron und die 50er FB. Die anderen Sachen kannst Du getrost zu Hause lassen.

Probier einfach das 17-50er Tamron und die 50er FB. Die anderen Sachen kannst Du getrost zu Hause lassen.

Was ist mit dem Blitz? Der soll ja angeblich bis zu einer Brennweite von ca.105mm aushelfen...da würde sich dann logischerweise die Verschlusszeit reduzieren.

LG

Was ist mit dem Blitz? Der soll ja angeblich bis zu einer Brennweite von ca.105mm aushelfen...da würde sich dann logischerweise die Verschlusszeit reduzieren.

LG

Du willst nicht wirklich den Sportlern zumuten dass du diese während des Spiels anblitzt oder? Überlege mal selbst ob dich dies bei Ausübung irgendeines Sports störend beeinflussen würde. Ich sage mal JA in allen Fällen. Daher lass den Blitz zu Hause - Bitte!

VG Jens

Wenn du Blitz benutzt darfst du selber Sport machen und zwar vor den Sportlern weglaufen.

Würde auch zum 50er und dem 18-55 Raten. Wenn du Platz und lust hast kannst du auch das 70-300 mitnehmen. Würde auch unterschrieben das es zu Lichtschwach ist und du keine Bewegung Scharf kriegst, aber dadurch kriegst du zumindest ein Gefühl für die Brennweite und welche du am besten gebrauchen kannst.

Ich bin auch kritisch, was die Fokusiergeschwindigkeit vom 17-50/2,8 und vom 50/1,8 angeht. Aber machs wie die Fotografen vor Erfindung des Autofokus. Stelle manuell auf eine Stelle scharf, an der Du meinst, dass bald etwas spannendes stattfindet. Dann drück ab, wenn es passiert. Dafür musst Du den Sport halt gut kennen, um zu wissen was passieren kann.

Eigentlich kannst Du das 17-50 auch daheim lassen. Denn in Hallen ist es eh zu finstern, da reichen 1,8 gerade aus in der Regel.

Falls Du Autofokus benötigst, dann solltest Du bei diesem kommenden Spiel herausfinden welche Brennweite Du benötigst und dann eine der folgenden Linsen holen:

EF 50/1,4
EF 85/1,8
EF 100/2,0
EF 135/2,0
EF 200/2,8

OK, das mit dem Blitz war wirklich eine spontane dumme, unüberlegte Idee von mir.

Es ist ja nicht so das ich in Zunkunft ständig in Hallen Sportler fotografiere, sondern einfach mal eine neue Herausforderung für mich um weiter dazu zu lernen.
Bestimmt werde ich dann auch schnell feststellen das meine Gläser dafür unbefriedigend sind, dennoch kann ich danach aber sagen, mit welcher Brennweite ich für diese Sportart bei der Umgebung in Zukunft nutzen soll.

Ich probiers einfach mal aus...vielleicht poste ich mal das Ergebnis, falls ein gutes dabei sein sollte ;-)

LG Diegooo

Als ambitionierter Vballfotograf muss ich dir leider sagen, dass dein Equipment suboptimal ist. Welche Liga fotografierst du denn?
Ich denke das 50 1.8 oder das Tamron 17-50 sind die Gläser deiner Wahl. Ich persönlich habe es mit dem 50er ganz früher versucht, hatte aber entsprechend viel Ausschuss.
Blitzen ist nicht verboten, so weit ich das weiß. Du musst aber mit HSS blitzen, das frisst ziemlich Akku. Wenn du Blitzen Darfst, nimm dein 70-300 und geh in Richtung 85-120mm, damit wirst du wohl die besten Ergebnisse hinbekommen.

Normalerweise sind die Wahllinsen 85 1.8, 100 2.0 oder 70-200 2.8. 50mm ist eigentlich zu weit, es sei denn du darfst wirklich fast an der Linie stehen.

Hier, wie versprochen einige Ergebnisse vom Volleyballspiel am Samstag abend.

Habe wechselnd mit dem Canon 50mm 1.8 und dem Tamron 17-50mm 2.8 Fotografiert.

LG Diegooo

Hallo,

fürs erste Mal gar nicht so schlecht. Aber du siehst schon, dass 50mm einfach zu weit sind...
Vlt. die ISOs um eine Blende hochschrauben, die Bilder noch ein wenig dunkler lassen und dafür die Belichtungszeit verkürzen.
Achte darauf die Kamera gerade zu halten.

MfG

Reicht doch.... Für näher dran und mehr Freistellung der einzelen Spielerinnen jetzt noch ein schnelles 100/2 oder 135/2 und fertig. 2ter gebrauchter Body könnte auch nicht schaden, das erspart das Wechseln... Es muß nicht immer 1D mit 200/2LIS sein.... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten