• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht Kit Objektiv 18-55 für Schweden?

Normality

Themenersteller
Hallo,

ich hab schon den oben gepinnten beiträgen geschaut aber keine genaue antwort für mich gefunden. Daher würde ich gerne hier meine frage etwas Spezifischer stellen.

Ich geh im August 2012 Nördlich von Schweden ca.1 Woche wandern.
Da ich dort sehr auf das Gewicht achten muss kann ich nur ein Objektiv mitnehmen und kein Stativ. Meine erfahrung ist relativ gering, daher wollte ich fragen ob es ausreicht wenn ich das Kit Objektiv 18-55mm mitnehme an meiner Canon Eos 600D. Möchte Hauptsächlich landschaftsaufnahmen machen, wie z.b
1155618255_64aece61bb_z.jpg

Was wäre noch gut an ausrüstung für diesen Trip?
Vielleicht haben einige sowas schon gemacht und können etwas aus erfahrung sprechen.

gruß

Normality

Natürlich reicht das, wenn dir solche Fotos gelingen. Die berühmtesten Fotografen - ich nenne mal nur Henri Cartier-Bresson - haben oft nur mit einer Brennweite (meist 50mm bei KB) gearbeitet. So eine Beschränkung kann sich auch ganz kreativ auswirken. Mit dem 18-55 bist du für 90% der Motive, die bei so einer Tour anfallen, gut aufgestellt.

Hallo

War selbst noch nie in Schweden, aber für Landschaftsfotografie würde ich ein wenig ein (Extrem)Weitwinkelobjektiv à la Canon EF-S 10-22 mm vermissen.

Meine Empfehlung, falls die Ausrüstung möglichst leicht sein soll und du nur ein Objektiv mitnehmen möchtest:
- Das Canon EF-S 15-85 mm f/3.5-5.6 IS USM. Sowohl 3 mm mehr Weitwinkel gegenüber dem 18-55 mm (3 mm macht im Weitwinkelbereich sehr viel aus -> siehe auch http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-15-85mm-f-3.5-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx), aber auch wenig mehr Tele mit 85 mm. :)

Ansonsten siehe folgenden Thread:
=> Objektiv für Schweden?

Was wäre noch gut an ausrüstung für diesen Trip?

Flashkarten so dass der Speicher nicht ausgeht ... Reserveakkus für eine Woche, falls du ohne Lademöglichkeit die ganze Woche unterwegs bist. Mehrere dünne (aber dichte) Plastiktüten, umm das ganze Zeug bei einem Regenguss wegpacken zu können.

Du hast da doch schon ein gutes Bild gemacht...... Oder nicht von dir? Von wem dann......

Teste es doch mal auf einer Fototour vorab aus ob du mit dem Kit klar kommst.

ja es reicht, zumal du auf das Gewicht Wert legst.Schön wäre in der Tat etwas mehr WW. Aber ansonsten ist es ok und die Kitlinse ist besser als wie man denkt

da du nur eine Linse mitnehmen möchtest und ein Stativ schon zu viel Gewicht mitbringt, muss das 18-55 reichen. Es sei denn, du willst wegen einer Woche Geld ausgeben und eine andere Linse kaufen...

Viel wichtiger finde ich Rainers Posting:

Flashkarten so dass der Speicher nicht ausgeht ... Reserveakkus für eine Woche, falls du ohne Lademöglichkeit die ganze Woche unterwegs bist. Mehrere dünne (aber dichte) Plastiktüten, umm das ganze Zeug bei einem Regenguss wegpacken zu können.

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Festbrenner für die Hosentasche zusätzlich mitnehmen, gerade wenn das Licht schlechter wird ist man mit der Kitlinse ganz schnell am Ende.
Irgendwas kompaktes 50 1.8 oder Sigma 30 1.4 !

...vielleicht ist Schweden ja auch sauer, wenn du bloß mit nem popeligen 18-55 ankommst...?

Das 18-55 is reicht aus, wenn man mit der Abbildleistung zufrieden ist. Mit der 600D mal justieren lassen, wenn Garantie darauf ist.
Alternativ ein 15-85is nehmen oder an Akkus und Speicher in ausreichende Anzahl mitnehmen.

Dann viel Spass in Schweden...:cool:

Hallo Normality,

herzlich willkommen im Forum,:)

daher wollte ich fragen ob es ausreicht wenn ich das Kit Objektiv 18-55mm mitnehme an meiner Canon Eos 600D.
Nach meiner Meinung: Ja.
Ich habe nach dem Kauf meines Kit 500D + 18-55 IS eine Reise nach Schweden, und diese Bilder alle mit dem Kit gemacht.

Meine erfahrung ist relativ gering,
Vielleicht solltest Du bis dorthin noch üben. Ich habe hier eine kleine Zusammenstellung: Woher fotografisches Wissen erlangen?

Da ich dort sehr auf das Gewicht achten muss ... und kein Stativ.
Aufnahmen bei Dämmerunf bzw. blaube Stünde und Nachts haben auch seinen Reiz. Es kann gut sein, dass das von Dir verlinkte Bild mit einem Stativ gemacht wurde.

Vielleicht hat Du die Möglichkeit ein Stativ im Auto oder anderswie mitführen zu können?

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Also werde ich es bei dem Kit Objektiv belassen. Das wissen wird bei mir im nächsten Monat durch einen Fotokurs für einsteiger erweitert.
Ein Stativ kann ich leider nicht mitnehmen, da ich nur mit dem Rucksack unterwegs bin. Primär geht es mir ja ums Wandern in der schönen Natur, Fotos sind dann eher zweitrangig, aber die idee mit den akkus und speicherkarten soviel plastikbeutel finde ich sehr gut und werde mich darum kümmern:)
Vielen dank nochmal fü die antworten.

Mit freundlichem Gruß

Normality

2011 war ich in Schweden mit meiner EOS 500D und dem Kit-Objektiv 18-55. Es gab wenig Situationen wo ich mich geärgert habe nur so eine geringe Brennweite zu haben. Ich würde sagen in 90% der Fälle ist 18-55 ausreichend.

Bezüglich Gepäck: Habe die Kamera quasi nie im Rücksack mitgeführt, sondern immer in einer kleinen Tasche die ich umhängen hatte. Die trage ich immer auf der rechten Seite, quasi zwischen Torso und Arm.
Vorteil: Kamera immer schnell griffbereit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten