• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reicht der Adobe RAW-Konverter nicht?

wydmuch

Themenersteller
Bisher bin ich mit dem Adobe RAW-Konverter recht zufrieden, wundere mich aber, dass es viele von Euch andere Konverter wie z.B. RAW-Shooter Essentials oder Bibble benutzen.
Benutzt ihr diese Konverter, weil ihr nicht mit Adobe arbeitet, oder bieten sie gegenüber dem Adobe Konverter weitere Funktionen *kopfkratz*.
Ich finde es recht angenehm, dass Adobe den Konverter in Photoshop eingebaut hat.

Vielleicht hat ja schon Jemand eine Vergleichstabelle für die verschiedenen Konverter erstellt...

Von den Ergebnissen her ist ACR sicherlich nicht schlecht, da gibt es imho nichts zu meckern. Hauptvorteil von Bibble oder CaptureOne ist der bessere Workflow - man kann Bilder zügiger bearbeiten, muss nicht dauernd zwischen Bridge und ACR hin und her wechseln, hat die Möglichkeit Tastaturkürzel zu verwenden und kann Einstellungen besser selektiv auf andere Bilder übertragen. Kurzum für mich: bequemeres und schnelleres arbeiten!

Bye,

Carsten

Rauschunterdrückung, schärfen und einige andere Dinge lassen beim Adobe Konverter doch sehr zu wünschen übrig, unter anderem auch deshalb weil sie sehr simpel gestrickt und für alle Kameras gleich sind.

Insbesondere die Rauschunterdrückung ist ein Witz gemessen an den Techniken wie sie neatimage, noise ninja oder aber auch andere RAW Konverter implementieren.

Ja ok, vom Arbeitsablauf ist Adobe etwas umständlich.
Danke Jürgen, für den Traumflieger-Bericht. Leider ist der nicht mehr ganz auf Stand mit den RAW-Funktionen von CS2. Trotzdem sehr informativ.
Werde mal den RAW-Shooter Essentials testen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten