• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Reichen FE28 / FE55 für Thailand aus?

gstahl

Themenersteller
Hi!

Plane gerade meine Backpacker-Reise nach Thailand und bin mir noch etwas unsicher, ob ich nur mit dem FE28 und FE55 auskommen werde? Habe außerdem noch eine GoPro Hero4 Black dabei. Ich weiß, dass es eine Frage ist, die man sich persönlich stellen muss .. da ich aber noch mit keiner größeren Kamera unterwegs war hoffe ich aus Erfahrungsberichte.

Große "Brecher" sind leider nicht drin - reise nur mit Handgepäck, da ist jedes Gramm das nicht mit muss vorteilhaft (und platzsparend).
Am langen Ende sind mir die 55mm wahrscheinlich genug. Überlege, ob nicht vielleicht doch das Voigtländer 15mm was wäre? Das 16-35 ist mir leider etwas zu groß.


Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre auch was steht Dir ohne Neuanschaffung zur Verfügung?

Und was genau machst Du dort?

Mir persönlich würde etwas WW für Tempel/Pagoden usw. fehlen. Mit 28mm kommt man da nicht weit. Zur Not geht aber auch das.

Beim 55er nach oben hätte ich weniger Bedenken. Die Linse ist so gut das man auch noch problemlos croppen kann
 
Ich war vor einem Monat für 3 Wochen in Japan unterwegs. Von den 500 Bildern sind zu 80% mit dem 28mm 2 entstanden. Tolles Objektiv! Für den Rest habe ich ein 58mm von Minolta genutzt. Ich kam wunderbar mit diesem Setup klar :top:
 
Also ich mag die beiden Objektive sehr und finde, dass sie eine tolle Kombi abgeben und sich mit den Brennweiten sehr viel machen lässt, auch eine komplette Reise. Wenn man aber gerne Ultraweitwinkel macht, dann ist ein UWW sicher noch eine gute Ergänzung als drittes Objektiv. Also ja, ich würde wohl ein VM 15mm noch dazu nehmen. Aber man kann auch nur mit 28mm und 55mm super Bilder machen.
 
Entweder so belassen, oder zusätzlich ein UWW dazu. Bei meinem letzten Thailand-Trip habe ich 95% mit 16-18mm APS-C gemacht, war aber eher auf Inseln unterwegs und nur kurz in Bangkok.
 
Mit der Kombo kommt man schon recht weit, aber mir persönlich wären die beiden Brennweiten zu langweilig. Du wirst immer wieder Momente erleben, wo die 28mm noch zu lang sind und auch ein Stitch aus mehreren Einzelaufnahmen kaum in Frage kommt. Ebenso wirst Du manche Momente erleben, wo die 55mm zu kurz sind und mehr Nähe + mehr Freistellpotenzial die spannendere Aufnahme geliefert hätte.

Du hast nicht geschrieben, welche Kamera Du dabei hast. Wenn es die A7RII ist, dann hast Du soviel Crop-Reserve, dass z.B. ein 18er Batis noch vieles mit abdeckt, wofür man sonst ein 28 oder 35mm genommen hätte.

Wenn ich nur 2 Objektive mitnehmen dürfte, wären es bei mir zukünftig das 18er und das 85er Batis.
 
Wichtig ist das du die Brennweiten verstehst dann kannst du auch damit sehr viel machen. Es gibt Leute die nehmen nur ein 35mm mit und die Bilder werden sehr gut. Ich bin immer mit meiner A7R und ein 28mm losgezogen war sehr gut als Ergänzung hatte ich meist die A7 mit einen 85mm jetzt ist es die Leica Q auch mit 28mm und die A7 mit den 85mm ich komme damit bestens zurecht. Auf der letzten Mittelmeerreise hat ich auch nur die Q dabei und alles war super man fotografiert sicher etwas anders aber nicht weniger spannend.
 
Danke für eure Antworten soweit!
Werde viel auf den Inseln unterwegs sein - Bangkok vielleicht nur kurz ankratzen auf dem Rückweg.

Das 15er juckt mich schon ein wenig... gegen ein Batis 18 hätte ich auch absolut nichts, übersteigt aber das Budget. Wobei ich mir von dem FE Voigtländer etwas mehr vorgestellt habe. Die Ecken sollen weiterhin nicht so toll sein.

Body ist die A7ii
 
Das 15er juckt mich schon ein wenig... gegen ein Batis 18 hätte ich auch absolut nichts, übersteigt aber das Budget. Wobei ich mir von dem FE Voigtländer etwas mehr vorgestellt habe. Die Ecken sollen weiterhin nicht so toll sein.

Die Ecke sind super falls man ein gutes Exemplar erwischt. Das scheint im Moment allerdings das Problem zu sein. Bisher hatte ich zwei Schlechte. Morgen kommt Nummer 3. Ich hoffe ich habe dieses Mal Glück. Das Objektiv an sich ist nämlich schon super.
 
Die Ecke sind super falls man ein gutes Exemplar erwischt. Das scheint im Moment allerdings das Problem zu sein. Bisher hatte ich zwei Schlechte. Morgen kommt Nummer 3. Ich hoffe ich habe dieses Mal Glück. Das Objektiv an sich ist nämlich schon super.
Wie kannst du sagen es sei super wenn du selbst jetzt schon 2 schlechte hattest?
 
Ich finde 15mm nicht nötig, ich war dort schon und ich glaube ich würde nur ein Lichtstarkes 35mm mitnehmen, damit hätte ich letztes Jahr wohl alles regeln können was mir wichtig war
 
Wie kannst du sagen es sei super wenn du selbst jetzt schon 2 schlechte hattest?

Weil beide von der Verarbeitung und Bildqualität genial waren bis halt auf die äußersten Ecken.
Ich habe jetzt aber auch einige Bilder von perfekten Exemplaren gesehen. Da sind auch die extremen Ecken sehr gut.
Denke also schon das ich mir da ein Urteil bilden kann.
 
Danke für eure Antworten soweit!
Werde viel auf den Inseln unterwegs sein - Bangkok vielleicht nur kurz ankratzen auf dem Rückweg.

Das 15er juckt mich schon ein wenig... gegen ein Batis 18 hätte ich auch absolut nichts, übersteigt aber das Budget. Wobei ich mir von dem FE Voigtländer etwas mehr vorgestellt habe. Die Ecken sollen weiterhin nicht so toll sein.

Body ist die A7ii

evtl. ein 20mm/3.5 voigtländer
das verzerrt nicht so sehr wie ein 15mm objektiv (wäre mir zu weitwinklig)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten